Di., 08. Juli 2025

Damen 1 glänzen mit 9:0-Auswärtssieg – D30 und H50 feiern Vizemeisterschaft

Während die Damen 1 mit einem makellosen Auftritt in Großberg dominieren, sichern sich die Damen 30 und Herren 50 trotz Saisonwidrigkeiten jeweils Platz 2 – ein Wochenende voller Emotionen für den TC RW Eichstätt

Herren 30 Bayernliga: TC Neunkirchen Brand – TC RW Eichstätt: 9:0

Chancenlos gegen Titelanwärter

Gegen einen übermächtigen Gegner hatte die Herren-30-Mannschaft des TC RW Eichstätt keine Chance. In der Bayernliga unterlag das Team auswärts mit 0:9. In den Einzeln mussten sich Roland Perekinczuk, Michael Schieder, Dominic Reb, Sebastian Burkhard, Jorge Olivella und Nico Reuter geschlagen geben – doch ein Sieg blieb aus – einmal wurde erst im Match-Tiebreak verloren. Die Mannschaft steht aktuell auf dem letzten Platz, hat aber noch ein Spiel ausstehend.

 

Damen 30 Landesliga 1: TSV Altenfurt – TC RW Eichstätt: 7:2

Vizemeister trotz Verletzungspech

Die Damen 30 traten in der Landesliga 1 mutig beim Tabellenführer TSV Altenfurt an, mussten sich am Ende aber mit 2:7 geschlagen geben. Für den Lichtblick des Tages sorgte Irina Felkel, sie konnte ihr Einzel klar in zwei Sätzen gewinnen. Mirka Sukova, Anna Finster, Christina Spreng, Gaby Kendl und Alena Buckl konnten in ihren Einzeln trotz starker Leistung nichts Zählbares mitnehmen.

Insgesamt jedoch eine engagierte Vorstellung des Teams, das den Favoritinnen Paroli bot. Die Eichstätterinnen blicken auf eine erfolgreiche Saison und erreichen –  trotz schwieriger Bedingungen mit zahlreichen Verletzungen und personellen Engpässen einen tollen 2. Platz, die Altenfurterinnen steigen erwartungsgemäß in die nächste Liga auf, was bei dem übermächtigen Kader zu erwarten war.

 

Herren 1 Nordliga 1: BSC Woffenbach – TC RW Eichstätt: 8:1

Abstiegsduell naht: Zwei Endspiele stehen bevor

Beim starken Tabellenzweiten BSC Woffenbach war für die Herren 1 wenig zu holen. Mit einem klaren 1:8 traten sie die Heimreise an. In den Einzeln mussten Radim Suk, Emil Schiekofer, Tobias Glauner, Leo Reb, Dominik Babin und Maximilian Reb jeweils deutliche Niederlagen hinnehmen.

Die Situation ist nun ernst: Mit zwei Spielen verbleibend steckt das Team im Abstiegskampf. Jetzt heißt es, in den letzten beiden Begegnungen alle Kräfte zu mobilisieren – der Klassenerhalt ist noch möglich, aber es wird ein Kraftakt.

 

Damen 1 Nordliga 1: TC Großberg – TC RW Eichstätt: 0:9

Ein Tennistag wie aus dem Bilderbuch

Die Damenmannschaft des TC RW Eichstätt ließ dem TC Großberg am vergangenen Sonntag in der Damen Nordliga 1 keine Chance und siegte auswärts mit einem beeindruckenden 9:0. Dabei war die Dominanz der Eichstätterinnen von Anfang an spürbar – denn bereits nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit waren die ersten beiden Punkte gesichert.

Die beiden Auftakteinzel von Theresa Herzog und Aurelia Plank waren blitzschnell mit je 6:0, 6:0 entschieden. Mit druckvollem Spiel und kaum Fehlern sorgten die beiden für einen perfekten Start und nahmen dem Gastgeberinnen direkt den Wind aus den Segeln. Auch in den folgenden Einzeln ließ das Team aus Eichstätt nichts anbrennen: Anna Finster (7:5, 6:4), Svenja Schütt (6:4, 6:0), Burkhard Silvia (6:2, 6:4) und Alena Buckl (6:1, 6:2) machten den vorzeitigen Tagessieg bereits nach den Einzeln klar.

In den Doppeln präsentierte sich die Mannschaft weiterhin hochkonzentriert. Alle drei Partien wurden souverän in zwei Sätzen gewonnen. Am nächsten Spieltag will das Team vor heimischem Publikum an diese Leistung anknüpfen. Für die Damen 1 stehen noch zwei Begegnungen aus. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung will man die Saison bestmöglich abschließen. Das Team hat bisher eine solide Spielzeit hingelegt – mit etwas Glück sind noch weitere Punkte in Reichweite.

Damen 1: vorne: v.l.n.r.: Silvia Burkhard, Theresa Herzog, Anna Finster, 
hinten: v.l.n.r.: Alena Buckl, Svenja Schütt, Aurelia Plank

Herren 2 Nordliga 4: TC RW Eichstätt – FC Arnsberg: 7:2

Starker 3. Platz vor dem Saisonfinale

Die Herren 2 haben mit einem 7:2 Heimsieg gegen den FC Arnsberg ihren dritten Saisonsieg eingefahren. Jean Pierre Harder (6:0, 6:0), Stefan Branner (6:1, 7:6), Martin Müller (7:6, 6:4), Xaver Frühholz (6:3, 7:6) und Lukas Kazmierczak (6:0, 6:3) gewannen ihre Einzel. Nur Sebastian Hardt (0:6, 0:6) musste sich geschlagen geben. Damit stand es nach den Einzeln 5:1 und der Sieg war bereits eingefahren.

Harder/ Müller (6:0, 6:2) und Branner/Kazmierczak (6:1, 6:1) erhöhten in den Doppeln den Punktestand für die Eichstätter. Lediglich das Doppel Frühholz/Hardt (6:7/6:7) ging verloren. Damit haben die Eichstätter Rang 3 in der Liga gefestigt.

Herren 2: Jean-Pierre Harder (oben) und Lukas Kazmierczak (unten) punkteten beide im Einzel und im Doppel für ihr Team

Herren 50 Nordliga 3: TC RW Eichstätt – TSV Berching: 5:1

Traurig aber wahr: Meisterschaft knapp verpasst

Am Samstag empfingen die Herren 50 zu Hause den TSV Berching zur letzten Begegnung in dieser Saison. Auch diesmal konnte die Mannschaft mit Patrick Noack, Ralf Hobauer, Michael Köck und Richard Klingenbeck (für den im Doppel Andreas Schön einsprang) mit 5:1 klar gewinnen. Es wurden zwei Match-Tiebreaks gespielt, von denen jede Mannschaft einen gewann. Für die Tabelle bedeutet dies Punktgleichstand mit dem TC Mühlhausen, der jedoch aufgrund eines einzigen mehr gewonnenen Matches (29 statt 28) über alle Begegnungen letztlich den TC Rot-Weiß von der Tabellenspitze verdrängt.

Herren 50: Michael Köck holte zwei Punkte für die Herren 50

Herren 60: Nordliga 2: TC RW Eichstätt – SV Eitensheim: 3:3

Saison mit starkem Remis beendet

Die Herren 60 haben ihre Saison mit einem leistungsgerechten 3:3 gegen den SV Eitensheim beendet. In einem engen und fairen Spiel punktete Helmut Wotschka im Einzel souverän. Das erste Doppel Wotschka/Buckl Herbert gewann deutlich mit 6:0, 6:1. Für den dritten Punkt sorgten Michael Brakemeier und Eberhard Beck, die einen packenden Match-Tiebreak mit 13:11 für sich entschieden.

In den Einzeln unterlagen Herbert Buckl, Hans Buckl und Eberhard Beck (nach Satzführung im Match-Tiebreak). Der letzte Spieltag zeigte noch einmal den Einsatzwillen und Teamgeist.

 

Herren 65: Freizeitdoppel Nordliga 1: TC RW Eichstätt – SV Postbauer: 2:2

Gerechtes Unentschieden gegen Postbauer

Die Herren 65 sicherten sich ein verdientes 2:2 gegen den SV Postbauer. In zwei spannenden Matches unterlagen Buckl Herbert/Buckl Hans und Friedl/Beck im dritten Satz. Die Kombinationen Buckl H./Muhr sowie Buckl J./Beck holten anschließend mit zwei klaren Siegen das verdiente Remis für den TC RW.