Erfolgreicher TC RW Eichstätt-Nachwuchs bei den Nordbayerischen Meisterschaften
Traditionell werden in den Pfingstferien die Nordbayerischen Meisterschaften ausgetragen – und auch der Nachwuchs des TC RW Eichstätt war dabei stark vertreten. Mit insgesamt sieben Talenten ging der Verein in verschiedenen Altersklassen an den Start und konnte dabei mehrere beachtliche Erfolge feiern.
In der Altersklasse U10, die in Erlangen ausgetragen wurde, überzeugte Noah Escalona zunächst mit einem souveränen Auftaktsieg. Gegen Paul Postler aus Bamberg ließ er beim 4:0, 4:0 nichts anbrennen. Im Achtelfinale wartete allerdings mit dem an Nummer drei gesetzten Emmanuel Heckmann (RW Amberg) ein schwerer Gegner. Trotz engagierter Leistung musste sich Escalona mit 1:4, 2:4 geschlagen geben.
Auch Max Felkel hatte in der U10 direkt zum Auftakt eine schwierige Aufgabe vor sich. Gegen den an Nummer sechs gesetzten Eric Starkov von Flügelrad Nürnberg hielt er im ersten Satz noch gut mit, unterlag am Ende jedoch mit 2:4, 0:4.
Die Wettbewerbe der Altersklassen U11 bis U18 wurden vom NHTC Nürnberg und dem TV Fürth ausgerichtet. In der U12 männlich zeigte Joscha Enzelberger nach einer Auftaktniederlage großen Kampfgeist. Zwar verlor er in Runde eins gegen Milan Tumara (CaM Nürnberg) mit 4:6, 2:6, doch in der Nebenrunde spielte er stark auf. Nach klaren Siegen gegen Louis Kiefer aus Wachendorf (6:1, 6:0) und Emil Kaiser aus Gerbrunn im Finale (6:4, 6:4) konnte er diese für sich entscheiden.

Besonders erfolgreich verlief das Turnier für die Eichstätter Mädchen in der U12 weiblich. Marlene Felkel kämpfte sich in einer spannenden ersten Runde gegen Felicitas Fenk aus Altenfurt nach drei Sätzen mit 2:6, 6:4 und 10:8 ins Viertelfinale. Dort traf sie allerdings auf die spätere Turniersiegerin Mathilda Rauscher und musste sich deutlich mit 0:6, 1:6 geschlagen geben.
Ebenfalls das Viertelfinale erreichte Marlene Reinfurt nach einem überzeugenden 6:1, 6:0-Erfolg gegen Viktoria Rimmer aus Altenfurt. Dort kam es zum vereinsinternen Duell mit ihrer Trainingspartnerin und Mannschaftskollegin Emily Jiang. Jiang präsentierte sich während des gesamten Turniers in herausragender Form und gewann das Match mit 6:0, 6:2.
Für eine große Überraschung sorgte Jiang anschließend im Halbfinale: Gegen die Turnierfavoritin Verena Velkova aus Herzogenaurach setzte sie sich stark mit 7:5, 6:2 durch und zog ins Finale ein. Dort wartete erneut Mathilda Rauscher, die im gesamten Turnier keinen Satz abgab. Jiang unterlag mit 3:6, 2:6, durfte sich aber über die Vizemeisterschaft und damit über ihre bislang beste Platzierung bei den Nordbayerischen Meisterschaften freuen.

In der U14 weiblich ging Aurelia Plank als topgesetzte Spielerin an den Start. Ihrer Favoritenrolle wurde sie im Viertelfinale mit einem klaren 6:0, 6:2 gegen Mia Renz aus Altenfurt zunächst gerecht. Im Halbfinale musste sie jedoch eine unerwartete Niederlage gegen Anna Bauer (WB Würzburg) hinnehmen. Nach einem engen ersten Satz verlor Plank mit 6:7, 3:6. Im Spiel um Platz drei zeigte sie nochmals ihre Klasse und besiegte Anna-Lia Kimmerling aus Neutraubling mit 6:4, 7:5.
Mit einem Vizetitel, mehreren Viertel- und Halbfinalteilnahmen sowie dem Sieg in der Nebenrunde konnten die Nachwuchsspielerinnen und -spieler des TC RW Eichstätt insgesamt ein sehr positives Fazit der diesjährigen Nordbayerischen Meisterschaften ziehen.