Di., 22. Juli 2025

Saisonabschluss: Spannung bis zum Schluss bei den Herren 1 – Damen 1 verlieren gegen souveränen Tabellenführer

Herren 1-Nordliga 1: Regensburger Tennis-Klub III – TC RW Eichstätt: 5:4

Klassenerhalt verpasst trotz starker Leistung

Im packenden Saisonfinale der Herren 1 des TC RW Eichstätt gegen den 1. Regensburger Tennisklub ging es für beide Mannschaften um nichts Geringeres als den Klassenerhalt in der Nordliga 1. Dementsprechend reiste das Team aus Eichstätt mit einer stark besetzten Formation in die Oberpfalz: Michael Schieder, Radim Suk, Martin Suk, Nico Reuter, Tobias Glauner und Dominik Babin bildeten die Aufstellung.

Doch auch die Gastgeber aus Regensburg traten mit einer schlagkräftigen Mannschaft an – Spannung war also garantiert. Nach hart umkämpften Einzeln stand es 3:3 – Siege durch Michael Schieder sowie Radim und Martin Suk hielten die Hoffnung auf den Ligaverbleib am Leben. In den entscheidenden Doppeln holten Schieder/Suk Martin mit einem souveränen 6:1, 6:1-Erfolg den vierten Punkt für Eichstätt. Die Kombination Suk Radim/Babin musste sich nach spannendem Match-Tiebreak mit 3:6, 6:3, 3:10 geschlagen geben, ebenso wie Reuter/Glauner (3:6, 3:6). Für den Verbleib in der Liga hätte für Eichstätt ein klarer Sieg hergemusst. Da dies ausblieb, war der Abstieg in die Nordliga 2 trotz engagierter Leistung besiegelt. Die Partie endete insgesamt mit einem knappen 5:4-Erfolg für Regensburg.

oben: Michael Schieder (von den Herren 30) konnte für die Herren 1 zwei Punkte holen

unten: Schwer mitgenommen sehen die Jungs nicht aus (v.l.: Dominik Babin, Radim Suk, Nico Reuter und Tobias Glauner)  

Damen 1-Nordliga 1: DRC Ingolstadt II – TC RW Eichstätt: 7:2

Saisonabschluss beim Tabellenführer

Zum Abschluss der diesjährigen Sommerrunde traten die Damen I des TC RW Eichstätt zum Nachholspiel beim Tabellenführer DRC Ingolstadt an. Beide Mannschaften gingen in starker Besetzung an den Start. Ideale Voraussetzungen also für einen spannenden und intensiven Spieltag.

In den Einzeln kämpften Anna Finster, Aurelia Plank, Svenja Schütt, Silvia Burkhard, Alena Buckl und Carolina Schneider gegen stark aufspielende Gegnerinnen. Trotz vieler spannender und hochwertiger Matches konnte sich nur Aurelia Plank durchsetzen, die in ihrer ersten Saison bei den Damen I erneut mit einer tollen Leistung überzeugte. In den Doppeln lieferten sich Plank/Buckl und Finster/Schneider intensive Duelle, mussten sich jedoch jeweils geschlagen geben. Für den zweiten Punkt des Tages sorgten Schütt/Burkhard, deren Gegnerinnen mit Beginn des Match-Tiebreaks verletzungsbedingt aufgaben, nachdem die beiden Eichstätterinnen den zweiten Satz zu ihren Gunsten drehten.

Trotz der 2:7-Niederlage blickt das Team auf eine erfolgreiche Saison mit starkem Teamzusammenhalt und viel Spielfreude zurück. Der Grundstein für eine ebenso motivierte Wintersaison ist gelegt.