Di., 20. Mai 2025

Durchwachsenes Wochenende für den TC RW – Damen 30 starten mit deutlichem Sieg

Herren 30: Bayernliga Nord

TC RW Eichstätt : 1. TC Heroldsberg: 3:6

Im zweiten Saisonspiel der Herren 30 in der Bayernliga traf der TC Rot-Weiß Eichstätt auf den 1. TC Heroldsberg. Trotz engagierter Leistung mussten sich die Gastgeber mit 3:6 geschlagen geben.

In den Einzeln konnten Dominic Reb (6:3, 6:3) und Sebastian Burkhard (7:5, 6:4) ihre Matches jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Michael Schieder lieferte sich ein hart umkämpftes Duell, musste sich am Ende aber äußerst knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Die übrigen Begegnungen verliefen ebenfalls intensiv, führten jedoch nicht zu weiteren Punktgewinnen.

Im Doppel sorgten Perekinczuk/Dausinger mit einem souveränen 6:3, 6:3 für den dritten Zähler des Tages. Schieder/Reb sowie Burkhard/Reuter mussten sich nach harten Matches geschlagen geben.

Nach zwei Spieltagen steht Eichstätt noch ohne Sieg da, konnte aber in beiden Partien mit starken Einzel- und Doppelleistungen auf sich aufmerksam machen. Der Blick richtet sich nun auf das nächste Spiel, in dem das Team den ersten Saisonsieg anstrebt.

Herren 30: Sebastian Burkhard gewann sein Einzel in der Bayernliga 
Damen 30: Landesliga 1 Nord
TC RW Eichstätt : SV Zuchering: 7:2

Damen 30 dominieren gegen Zuchering

Die Damen 30 des TC RW Eichstätt feierten am Wochenende bei ihrem ersten Spiel in der Landesliga 1 einen überzeugenden Heimsieg gegen den SV Zuchering. Aufgrund von Verletzungen und Personalausfällen tritt die Mannschaft in diesem Jahr freiwillig eine Liga tiefer an, obwohl sie die Saison 2024 als Vizemeister in der Bayernliga beenden konnte. Mit einem klaren 7:2 untermauerten sie ihre Ambitionen in der Liga.

Bereits in den Einzeln legten die Eichstätterinnen den Grundstein für den Erfolg. An Position 1 gewann Irina Felkel souverän in zwei Sätzen (6:1, 6:0). Auch die weiteren Einzel verliefen größtenteils zugunsten der Gastgeberinnen. Anna Finster, die erstmals an Nummer 2 antrat, war mit 6:1, 7:6 erfolgreich. Christina Spreng (6:2, 6:3), Gaby Kendl (6:2, 6:0) und Theresa Rudingsdorfer (6:0, 6:0) holten ebenfalls Punkte für ihr Team und behielten gegen ihre Gegnerinnen klar die Oberhand. Lediglich ein Einzel musste Eichstätt abgeben.

In den Doppeln zeigten die Eichstätterinnen dann ihre ganze Klasse. Zwei der drei Doppel gingen klar an die Gastgeberinnen. Felkel/Spreng gewannen mit 6:0, 6:2, Finster/Kendl mit 6:0, 7:6. Das dritte Doppel (Gscheidl/Rudingsdorfer) war hart umkämpft. Letztendlich bewiesen die Eichstätterinnen die besseren Nerven und entschieden im Match-Tiebreak auch das dritte Doppel für sich (3:6, 7:5, 11:9). Dieser klare Sieg gibt der Mannschaft Auftrieb und Freude für die nächsten Aufgaben in der Landesliga.

Damen 30: Anna Finster konnte zwei sichere Punkte zum Sieg der Damen 30 beisteuern

Damen 1: Nordliga 1: TC RW Eichstätt : SV Zuchering: 2:7

Pech, starke Gegnerinnen und viel Kampfgeist – Damenteam unterliegt mit 2:7

Unser Damenteam trat das erste Punktspiel gegen die altbekannten Zucheringerinnen an. Es war ein Tag voller Emotionen, spannender Ballwechsel – und leider auch bitterer Momente. Linda Seger spielte ein starkes Einzel, gewann den ersten Satz souverän mit 6:2 und führte im zweiten bereits mit 5:2, doch dann verletzte sie sich kurz vor dem Matchball und musste das Spiel abbrechen.

Trotz der gedrückten Stimmung zeigten alle Spielerinnen vollen Einsatz. Carolina Schneider holte mit einem klaren 6:2, 6:1 den einzigen Einzelsieg. Auch Alena Buckl schlug sich gut, verlor jedoch knapp mit 4:6, 5:7. Svenja Schütt (4:6, 2:6) und Christina Gscheidl (5:7, 3:6) lieferten sich gegen leistungsklassenstärkere Gegnerinnen spannende Duelle, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Besonders hervorzuheben ist die erst 12-jährige Aurelia Plank, die gegen eine sehr starke Gegnerin (LK 5) mit druckvollen Schlägen glänzte. Trotz ihrer 3:6, 0:6-Niederlage zeigte sie eine bemerkenswerte kämpferische Leistung. In den anschließenden Doppelpartien sicherten sich Plank/Buckl noch den zweiten Sieg des Tages

Damen 1: die 12jährige Aurelia Plank zeigte eine bemerkenswerte Leistung gegen eine sehr starke Gegnerin
Damen 1: Linda Seger hatte großes Pech, sie verletzte sich kurz vor dem Matchball schwer und konnte ihr Einzel nicht beenden

Herren 1: Nordliga 1

TC RW Eichstätt : TSV Baar-Ebenhausen: 5:4

Am zweiten Spieltag der Saison trafen die Herren 1 auf den TSV Baar-Ebenhausen. Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche war die Motivation groß, endlich den ersten Sieg der Saison einzufahren – und das Team zeigte eine kämpferische Leistung.

Die Einzelpartien verliefen jedoch alles andere als einfach. Radim Suk, Dominik Babin und Elias Pfanzelt punkteten jeweils souverän und siegten klar mit dem gleichen Ergebnis von 6:2, 6:3. Für Maximilian Becker war das Glück hingegen nicht auf seiner Seite: Trotz einer starken Vorstellung musste er sich nach einem packenden Match mit 2:6, 6:4, 10:12 geschlagen geben, nachdem er zwei Matchbälle ungenutzt hatte lassen. Auch Emil Schiekofer (2:6, 2:6) und Leo Reb (5:7, 5:7) verloren ihre Matches. Mit einem 3:3-Unentschieden nach den Einzeln ging es in die Doppel und hier zeigte sich die Doppelstärke der Eichstätter. Suk/Pfanzelt holten einen klaren 6:1, 6:1-Sieg, während Becker/Reb mit 6:3, 6:3 ebenfalls erfolgreich waren. Nur das dritte Doppel ging verloren, doch der Gesamtsieg mit 5:4 stand nach den Doppeln fest.

Mit diesem hart erkämpften Sieg haben die Herren 1 ihren ersten Erfolg der Saison eingefahren und dürfen mit einem positiven Gefühl in die nächsten Spiele blicken.

Herren 1: Elias Pfanzelt gewann Einzel und Doppel (mit Radim Suk) klar in zwei Sätzen

Herrn 50: Nordliga 3

TC RW Eichstätt : DJK Titting: 5:1

Regionalmatch gegen Titting konnten sich die Herren 50 aus Eichstätt diesmal mit 5:1 durchsetzen. Ralf Hobauer drehte das Match nach einem 1:6 im ersten Satz noch komplett und gewann mit 6:0 und 10:4. Andreas Fürsich hatte ihm wohl die richtigen Hinweise im Coaching gegeben. Auch Andreas Fürsich und Ingbert Wich entschieden ihre Einzel für sich. Das Einzel gegen Hans Uhl von Titting musste allerdings aufgrund seiner hervorragenden läuferischen Leistung und geringen Fehlerquote abgegeben werden. Beide Doppel gingen nach Eichstätt.

Herren 50: für Andreas Fürsich war es ein erfolgreicher Spieltag, er holte zwei Punkte für die Herren 50

weitere Ergebnisse:

Herren 60: Nordliga 2: TC Schambach : TC RW Eichstätt: 6:0

Herren 65: Freizeitdoppel Nordliga 1: TC Röthenbach/Altdorf : TC RW Eichstätt: 4:0