Sa, 27. Jan 2024

Erfolge bei den Nordbayerischen Meisterschaften

Die besten Tennis-Nachwuchsspieler und Spielerinnen aus den nördlichen Regionen Bayerns trafen sich an den letzten beiden Wochenenden in Nürnberg, um die neuen Nordbayerischen Meister zu ermitteln. Und dabei waren auch einige Vertreter des TC RW Eichstätt. Und viele von ihnen zogen durch ihre Leistungen große Aufmerksamkeit auf sich….

Der Jüngste Max Felkel, war in der Altersklasse U8 im Kleinfeld am Start, konnte aber leider keines seiner beiden Gruppenspiele gewinnen. Joscha Enzelberger, der zweite männliche Spieler, unterlag in der U10 in der ersten Runde äußerst knapp in drei Sätzen. Umso besser lief es für ihn in der Nebenrunde, wo er bis ins Finale kam.

Zahlreicher und gleichzeitig erfolgreicher waren die Eichstätter Nachwuchsspielerinnen.Marlene Felkel schaffte es in der U10 ins Viertelfinale, wo sie der Favoritin und der Nr. 2 der Setzliste Luisa Schmuck aus Regensburg unterlag. Auf die traf im Halbfinale auch Emily Jiang, ein Neuzugang und eine Verstärkung der Eichstätter Farben. Jiang hat gegen Schmuck noch nie gewonnen, umso überraschender das Ergebnis mit 4:2 / 4:1 für sie. In der oberen Hälfte des Tableaus konnte sich die dritte Vertreterin in dieser Altersklasse, Marlene Reinfurt souverän ins Halbfinale spielen. Dort wartete die Nr. 1 Mathilda Rauscher aus Regensburg auf sie. Auch hier siegte überraschenderweise die Rot-Weiß Spielerin, auch wenn es in drei hart erkämpften Sätzen 4:1 / 1:4 und im Supertiebreak 10:7 war. Das überraschende Eichstätter Finale Reinfurt gegen Jiang war damit perfekt. In dem hat sich die etwas erfahrenere Reinfurt mit 4:5 / 4:2 / 10:3 durchgesetzt, aber beide Spielerinnen können mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden sein.

Marlene Reinfurt und Emily Jiang

Annika Mörike und Aurelia Plank zählen schon seit Jahren zu den besten Spielerinnen ihres Jahrgangs. In der U 12 w gehörten sie zu den Mitfavoritinnen auf den Titel. Beide haben sich erwartungsgemäß in ihren Gruppen durchgesetzt. Leider mussten sie bereits im Halbfinale gegeneinander antreten. In einem spannenden Spiel setzte sich die in der Rangliste etwas höher platzierte Mörike mit 6:4 / 7:5 durch. Kleines Trostpflaster für Plank, sie konnte sich im anschließendem Spiel um Platz drei gegen Theresa Bernhard aus Manching mit 6:1 / 6:0 durchsetzen. Mörike traf im Finale auf die nächste Herausforderung, auf die Topfavoritin Amelie Lautenschlager aus Schwandorf. Sie lieferten sich ein hartes Match, aber die entscheidenden Punkte gingen an die Schwandorferin, die sich mit 6:2 / 6:1 in zwei Sätzen durchsetzen konnte.

Aurelia Plank und Annika Mörike

Auch wenn es in der U12 w Altersklasse nicht zum Titel gereicht hat, sind insgesamt ein Nordbayerischer Meistertitel, zwei Vizemeistertitel und ein dritter Platz für einen Verein wie den TC RW Eichstätt eine tolle Auszeichnung, über die uns viele andere Vereine beneiden können.