Di, 20. Jun 2023

Damen 30 holen sich mit unglaublichen Siegeswillen ihren dritten Sieg in der Bayernliga

Klarer Auswärtssieg der Herren 30 gegen SB Bayern 07 Nürnberg

Bereits am Vorabend reisten die hochmotivierten Damen 30 ins unterfränkische Leidersbach, auch das Räuberland genannt – das Herz im Spessart. Nach einem ausgelassenen Abend war die Stimmung am nächsten Morgen sehr gut und nach dem Frühstück ging es ins 10 km entfernte Elsenfeld. Dort warteten die Damen 30 des ETC Grün-Weiß Elsenfeld in Bestbesetzung. Nach Durchsicht der Ergebnisse der letzten Spieltage mobilisierten sie sogar erstmalig ihre Nummer 1 aus Pilsen für diesen Spieltag. Die Taktik, dadurch nach den Einzeln mit 2:4 in Führung zu gehen, ging auf – allerdings nach teilweise sehr hart umkämpften und knappen Spielen. Unglaublich stark zeigten sich Mirka Sukova (6:2, 6:0) und Irina Felkel (sie gewann erneut: 6:0, 6:0!), Christina Wotschka und Christina Gscheidl verloren ihre Matches in zwei Sätzen. Stark umkämpft waren hingegen die Einzel von Christina Spreng, die es bis in den Supertiebreak schaffte, diesen aber mit 6:10 verlor und Gaby Kendl. Letztere zeigte enormen Kampfgeist und wehrte sich über 3 Stunden mit vollem Einsatz gegen die stark aufspielende Elsenfelderin, leider konnte auch sie den Supertiebreak nicht für sich entscheiden, so stand es nach den Einzeln tatsächlich 2:4. Die Entscheidung über die Doppelaufstellung fiel schnell, gegen diese starke Mannschaft musste die bestmögliche Aufstellung gefunden werden, damit zumindest noch ein kleiner Hauch von Hoffnung auf einen Sieg blieb. Nachdem in der Kabine scherzhaft die Frage gestellt wurde: „Spielen wir die Doppel zum Spaß oder um zu gewinnen?“, kam sofort die Antwort: „Natürlich versuchen wir alle Doppel zu gewinnen und einen Sieg einzufahren!“ Schnell stellte sich heraus, dass die Doppel 1 und 3 gewonnen werden konnten – der Knackpunkt war das 2-er Doppel. Hier spielte die Nummer 1 von Elsenfeld. Die Eichstätterinnen stellten Sukova/Kendl ins 1er-Doppel, Felkel/Gscheidl ins 3er-Doppel. Somit lag der größte Druck auf dem Doppel Spreng/Wotschka. Nach einem gefährlichen 2:6, 0:3 Rückstand konnten sie das Spiel noch drehen und gewannen das an Spannung nicht zu überbietende Match im Supertiebreak mit 10:5. Glücklicher hätte dieses Wochenende für die Damen 30 nicht enden können. Am kommenden Samstag empfangen sie zu Hause den MTV Bamberg.

Irina Felkel gewann ein weiteres Mal ihr Einzel in der Bayernliga mit 6:0, 6:0
Gaby Kendl wehrte sich über 3 Stunden, musste ihr Spiel leider im Supertiebreak abgeben
Das erfolgreiche 2er Doppel der Damen 30: v.l.: Christina Wotschka mit Christina Spreng
Die Damen 30 (v.l.n.r.:Irina Felkel, Mirka Sukova, Christina Spreng, Christina Wotschka, Christina Gscheidl, Gaby Kendl) konnten an diesem Wochenende ein 2:4 nach den Einzeln in einen 5:4 Sieg umwandeln

Mit einer souveränen Leistung gelang der Herren-30-Mannschaft des Tennisclubs Rot-Weiß Eichstätt in der Landesliga 1 ein überzeugender Auswärtssieg gegen den SB Bayern 07 Nürnberg. Das Team setzte sich mit einem deutlichen 8:1-Endergebnis durch und festigte damit seine Position an der Tabellenspitze. Ein Spieler, der an diesem Tag besonders herausragte, war Jorge Olivella. Der aus Barcelona stammende Tennisspieler kam im Winter nach Deutschland und spielt seit dieser Saison für den TC Rot-Weiß Eichstätt. Olivella hat bereits angekündigt, dem Team für mindestens drei Jahre die Treue zu halten und ist sowohl personell als auch menschlich eine wichtige Stütze für die Mannschaft. Seine Erfahrung und sein internationales Tennis-Know-how sind von unschätzbarem Wert. In einem hochklassigen Einzelmatch zeigte Jorge Olivella sein Können und dominierte mit einem klaren 6:3, 6:3-Sieg. Darüber hinaus bewies er auch im Doppel, an der Seite von Michael Schieder, seine Stärke und gewann souverän mit 6:4, 6:1. Aber auch die anderen Spieler der Herren 30 trugen zum überzeugenden Sieg bei. Roland Perekinczuk, Dominic Reb, Michael Schieder, Sebastian Burkhard und Nico Reuter gewannen ihre Einzel und lieferten starke Leistungen ab. Zudem waren Perekinczuk/Burkhard auch im Doppel erfolgreich und sicherten dem Team weitere wichtige Punkte. Mit diesem klaren Auswärtssieg bauen die Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt ihren Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus und setzen ein deutliches Ausrufezeichen in der Landesliga 1. Das Team kann mit viel Selbstvertrauen in die kommenden Spiele gehen und strebt weiterhin den Titelgewinn an.

Die Mannschaft der Damen 50 musste diesmal verletzungsbedingt eine deutliche Niederlage gegen die langjährigen Ligagegnerinnen vom SV Postbauer hinnehmen. Den Ehrenpunkt holte Christine Breböck in einem konzentrierten Spiel souverän. Im spannenden Doppel an der Seite von Tanja Gabler scheiterten beide nur knapp an den konstanteren Gegnerinnen.

Angelika Gabler von den Damen 50 deckt den Platz gut ab

Die Herren 2 hatten den Tabellenführer DJK Ingolstadt zu Gast. Es war das erwartet schwere Spiel, das mit 1:8 verloren ging. Hervorzuheben ist jedoch Stefan Branner: Die Eichstätter Nummer 2 gewann auch sein drittes Einzel mit 6:1, 6:3 und ist in dieser Saison bis dato ungeschlagen.

Hart umkämpft war die 2:4-Heimniederlage der Herren 50 gegen den TSV Pavelsberg. Die Spieldauer bis nach 20 Uhr und die Erfolge in den Doppeln Fürsich/Diener und Noack/Hobauer für den TC RW Eichstätt belegen, wie gleichwertig die Spielstärken eigentlich waren. Die Spieler in den Einzeln und Doppeln waren identisch.

Die Herren 60 waren zu Gast in Kösching. In den Einzeln konnte sich nur Herbert Burkhard durchsetzen. Zusammen mit Hans-Jürgen Paul holte er auch einen Punkt im Doppel. Alle anderen Spiele gingen zum Teil glatt an die Köschinger Spieler. Eberhard Beck verlor sein Einzel nur knapp im Supertiebreak mit 10:12. Im Nachhinein trennten somit zwei Punkte aus einem Spiel die 60er vom Gesamt-Unentschieden.

Eine deutliche Niederlage mussten die Herren 70 gegen den TC Rot-Blau Regensburg einstecken. Den Trostpunkt zum 1:5 steuerte Mannschaftsführer Uli Jäger im Einzel bei.