Di, 09. Mai 2023

Starker Auftakt der Jugendteams

Sechs von neun Jugendmannschaften des TC RW Eichstätt durften gleich am ersten Wochenende die Sommer-Punktrunde 2023 eröffnen. Die Bilanz: vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

            Als erstes Team waren die Knaben beim STC RW Ingolstadt an der Reihe. Da hier auch weiblichen Spielerinnen spielberechtigt sind, wurden Noah Hajak, Sebastian Mayr und Thomas Bauer von Aurelia Plank angeführt. Nach dem Zwischenstand von 2:2 (Einzelsiege durch Plank und Hajak) schafften die Eichstätter am späten Abend, fast schon in der Dunkelheit, beide Doppel zu gewinnen und damit die volle Punktzahl mit nach Hause zu nehmen.

            Gleicher Ort, einen Tag später. Diesmal trat die erste Bambini Mannschaft beim STC RW Ingolstadt in der Nordliga 1, der höchsten Jugendliga, an: Nils Reinfurt, Annika Mörike, Aurelia Plank und Anton Häußinger. Die Geschichte wiederholt sich. Nach zwei souveränen Einzelsiegen (Plank und Häußinger) und zwei hart umkämpften Niederlagen (Reinfurt und Mörike) entschieden wieder die Doppel über den Sieg. Sowohl Plank/Mörike als auch Reinfurt/Häußinger gewannen und revanchierten sich damit für die Niederlage der vergangenen Saison gegen die Gastgeber, wo sie am letzten Spieltag beide Doppel im Supertiebreak verloren.

            Doppel- und Nervenstärke bewies auch das dritte, rein weibliche Bambini Team. Sina Hermann, Johanna Priflinger, Klara Pott und Alisha Perekinczuk teilten sich beim TSV Etting nach den Einzeln die Punkte (Siege durch Hermann und Priflinger). Allerdings gingen auch hier die beiden Doppel Hermann/Perekinczuk und Priflinger/Pott mit dem denkbar knappsten Ergebnis im Supertiebreak an die Domstädter. Somit gewannen auch sie dadurch ihr erstes Spiel mit 4:2.

            Die Bambini 2 eröffneten die Saison auf heimischem Boden. Zu Gast war die Mannschaft aus Ingolstadt Unsernherrn. Benno Faust und Manuel Grienberger hatten ihre Gegner im Einzel sicher im Griff. Michael Kiss und Luca Hajak unterlagen leider jeweils im Supertiebreak. Hier brachten die Doppel keine eindeutige Entscheidung. Kiss/Faust mussten sich geschlagen geben, Hajak/Grienberger schafften den Ausgleich zum 3:3. Nach sechs sehr fairen Partien ein gerechtes Ergebnis, mit dem alle gut leben können.

Benno Faust hatte seinen Gegner sicher im Griff
Michael Kiss
Bambini 2 (v.l. n.r. Benno Faust, Michael Kiss, Luca Hajak und Manuel Grienberger)

Auch auf den Kleinfeldern wurde gekämpft. Der TSV Berching war zu Gast bei der ersten Midcourt Mannschaft. Die ersten zwei Einzel waren hart umkämpft. Marie Häußinger und Joscha Enzelberger knackten ihre Gegner erst im Supertiebreak. Heidi Hannosy gewann ihr erstes Spiel für Eichstätt ohne Spielverlust. Nur Pia Fischer musste sich leider im Einzel und Doppel geschlagen geben. Zum ersten Gesamtsieg hat es aber trotzdem gereicht. Häußinger/Enzelberger sorgten mit ihrem Doppelsieg für den vierten Punkt und damit für die Vorentscheidung.

         Midcourt 1 v.l.n.r. Marie Häußinger, Marlene Reinfurt, Heidi Hannosy, Pia Fischer, Joscha Enzelberger

Die einzige Niederlage im Jugendbereich kassierte an diesem Wochenende die dritte Midcourt Mannschaft beim STC RW Ingolstadt. Marlene Felkel, Sophia Spreng, Sophia Boada und Hanna Faust mussten sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Felkel/Boada revanchierten sich dann zumindest bei ihren Einzelgegnerinnen im Doppel. Mit 11:9 im Supertiebreak sorgten sie für den Ehrenpunkt.

Midcourt 3 v.l.n.r. Sophia Spreng, Marlene Reinfurt, Sophia Boada, Hanna Faus