Mi, 10. Mai 2023

Erfolgreicher Start in die Saison mit 10 Erwachsenenmannschaften – Damen 30 nach 10 Jahren wieder in der Bayernliga

Beim TC Bamberg fand das erste Bayernligaspiel der Damen 30 statt. Hochmotiviert und unsicher, auf welche Gegnerinnen sie treffen, fuhren die Eichstätterinnen nach Oberfranken. Die beiden Spitzenspielerinnen Mirka Sukova (6:2, 6:3) und Irina Felkel (6:0, 6:0) dominierten ihre Klasse und konnten ihre Einzel klar gewinnen, leider reichte es für Christina Spreng (6:4, 5:7, 4:10) nicht ganz, sie verlor im Supertiebreak. Christina Wotschka (1:6, 0:6), Gaby Kendl (4:6, 3:6) und Silvia Burkhard (2:6, 4:6) konnten in den Einzeln leider nicht ausgleichen. Beim Stand von 2:4 wurde auf beiden Seiten über die optimale Doppelaufstellung diskutiert. Schließlich gewannen Felkel/Spreng und Sukova/Kendl ihre Matches, Wotschka/Burkhard mussten sich den überlegenen Gegnerinnen geschlagen geben. Die knappe Niederlage zum Auftakt der Bayernliga stärkt die Motivation im Team für das nächste Spiel am Samstag gegen TC Norris WB Nürnberg.

Die Damen 30 Bayernliga-Mannschaft (v. l.n.r): Silvia Burkhard, Christina Spreng, Mirka Sukova, Gaby Kendl, Christina Gscheidl, Carolin Schloß, Christina Wotschka, Irina Felkel)

Einen grandiosen Saisonstart erwischten die Damen 1 in der Nordliga 2 gegen den TSV Gaimersheim. Bereits nach den Einzeln von Nina Fuchs (6:4, 2:6, 10:7), Barbara Heigl (5:7, 0:6), Christina Gscheidl (6:4, 6:4), Theresa Herzog (6:1, 6:1), Svenja Schütt (7:6, 3:6, 10:8) sowie Alena Buckl (6:0, 6:1) stand der erste Sieg in der Saison fest. Da auch die anschließenden Doppelpartien zugunsten der Eichstätterinnen ausfielen, hieß es am Ende 8:1.

Die Damen 50 starteten in der Landesliga 2 mit dem Landkreisderby gegen den TC BW Kipfenberg in die Turniersaison. Zwei Einzel und ein Doppel wurden zum 3:3 Endstand gewonnen. Kristin Fertl an Position 1, Angelika Gabler an 2 und das Einserdoppel Fertl/von Ballestrem sicherten die Punkte. Inge Buckl und Evamaria Glas gingen sowohl im Einzel als im Doppel trotz ansprechender Spielweise leer aus.

Am vergangenen Wochenende fand das erste Saisonspiel der Herren 30 in der Landesliga 1 statt. Der Gegner war der TC Waldmünchen und die Anreise gestaltete sich aufgrund der Entfernung von über zwei Stunden sehr lang. Doch die Mannschaft aus Eichstätt zeigte sich unbeeindruckt und konnte einen klaren Sieg verbuchen. Insgesamt wurden sechs Einzel gespielt, von denen der TC Rot Weiß Eichstätt fünf für sich entscheiden konnte. Dabei waren einige Spieler besonders erfolgreich. Dominic Reb gewann sein Einzel gegen seinen Gegner mit 7:5, 6:0. Jorge Olivella, der dieses Jahr aus Spanien zum TC RW Eichstätt kam, konnte in seinem ersten Spiel für die Mannschaft direkt überzeugen und gewann deutlich mit 6:0, 6:0. Auch Michael Schieder und Sebastian Burkhard konnten ihre Einzel klar für sich entscheiden. Christian Hollweck hatte es etwas schwerer, setzte sich jedoch im dritten Satz durch und gewann mit 2:6, 6:3 und 10:5. Nur Florian Kleinhans musste sich im Einzel geschlagen geben. Dafür zeigte sich die Mannschaft in den Doppeln umso stärker. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden. Reb/Schieder gewannen durch die Aufgabe ihrer Gegner. Olivella/Hollweck setzten sich klar mit 6:1, 6:3 durch. Burkhard/Kleinhans gewannen ihr Doppel mit 6:2, 6:4. Am Ende des Tages konnten die Herren 30 somit einen überzeugenden Sieg mit einem Endstand von 8:1 gegen den TC Waldmünchen verbuchen. Damit zeigt sich die Mannschaft aus Eichstätt bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen in der Landesliga 1.

Die 1. Herrenmannschaft hat ihren Auftakt in die Sommerpunktrunde in der Nordliga 1 erfolgreich gemeistert. Im Auswärtsspiel gegen den TC Rot-Blau Regensburg konnten sich die Eichstätter dank einer starken Teamleistung mit einem 6:3 Sieg belohnen. Am Start waren Roland Perekinczuk, Martin und Radim Suk, Emil Schiekofer, Nico Reuter und Maximilian Becker. Nach den Einzeln war der Spielausgang noch offen, als sich Nico Reuter knapp im Supertiebreak geschlagen geben musste, stand es 3:3. Doch die Doppelstärke der Eichstätter machte den Regensburgern einen Strich durch die Rechnung. Die Partien Suk/Suk, Perekinczuk/Becker und Schiekofer/Reuter gingen allesamt zu Gunsten der Eichstätter aus.

Mit einem Achtungserfolg in der Nordliga 4 startete die neu gegründete Herren 2 Mannschaft in die neue Saison. Beim TSV Unsernherrn musste man sich zwar mit 3:6 geschlagen geben, doch für die mit vier „Punktspielneulingen“ gestarteten Herren 2 stellt dieses Ergebnis eine achtbare Leistung dar. Stefan Branner (7:5, 6:4) und Markus Hoh (6:3, 6:3) konnten ihre Einzel für sich entscheiden. Dominic Malane musste sich denkbar knapp mit 5:7, 6:4, 13:11 geschlagen geben. Lukas Kazmierczak (5:7, 1:6), Leon Hausfelder (2:6, 3:6) und Xaver Frühholz (1:6, 3:6) mussten bei ihren ersten Punktspieleinsätzen leider jeweils eine Niederlage einstecken. Im Doppel holten Branner/Malane mit einem 6:4, 6:4 den dritten Punkt für ihre Mannschaft, Hausfelder/Hardt (0:6, 2:6) sowie Hoh/Müller (4:6, 2:6) verloren ihre Doppelbegegnungen.

Die Herren 60 (Nordliga 1) waren zu Gast in Gerolfing. Die Mannschaft der Gerolfinger hatte sich mit Gastspielern verstärkt und so war es am Ende eine klare Sache: Alle vier Einzel gingen verloren, lediglich das Doppel von Michael Brakemeier und Thomas Sandforth holte einen Punkt im Supertiebreak mit 10:4 Punkten.

Zum Auftakt gegen die Mannschaft aus Lauf erreichten die Herren 70 in der Landesliga 2 ein 3:3 Unentschieden. In den Einzeln siegten Gert Lehner, Franz Wenzel und Uli Jäger. Beide Doppel gingen verloren. Das Doppel Wenzel/Porstner unterlag denkbar knapp im Supertiebreak mit 12:14 Punkten.