Di, 23. Mai 2023

Dramatischer Heimsieg der Herren 30 gegen Heroldsberg – Alle Jugendteams erfolgreich

Das vergangene Wochenende war für den TC RW Eichstätt gezeichnet durch tolles Wetter, ausgelassener Stimmung und sportlichem Erfolg. Der Spielplan ergab die durchaus seltene Konstellation, dass am Samstag die Damen 30 und Herren 30 und am Sonntag die Damen I und Herren I allesamt Heimspiele hatten und dementsprechend auf den Anlagen des Rot Weiß anzutreffen waren.

Spannung, Emotionen und ein hochdramatisches Finish – das Heimspiel der Herren 30 des Tennisclubs Rot-Weiß Eichstätt gegen Heroldsberg hatte alles zu bieten. Mit einem knappen 5:4-Sieg behauptete das Team die Tabellenführung in der Landesliga 1 und konnte somit seine Siegesserie fortsetzen. Ein Spieler, der an diesem denkwürdigen Tag besonders im Fokus stand, war Martin Suk. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er als engagierter Trainer für Jugendliche und Erwachsene im Verein tätig. Er ist eine Stütze für alle Mannschaften und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus ist er maßgeblich für die Organisation der gesamten Jugendabteilung verantwortlich. Obwohl er sein Einzel knapp mit 6:4, 2:6 im Supertiebreak mit 5:10 verlor, erwies sich Martin Suk im entscheidenden Doppel als wahrer Kämpfer. An der Seite seines Partners Roland Perekinczuk kämpften sie sich nach einem Rückstand von 1:4 im zweiten Satz zurück und gewannen letztendlich mit 6:3 und 7:5. Dieser Sieg im Doppel bedeutete den alles entscheidenden fünften Punkt für das Team. Mit diesem nervenaufreibenden Heimsieg hat das Team der Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt erneut bewiesen, dass sie zu den besten Mannschaften in der Landesliga 1 gehören. Natürlich geht der Blick nun vorsichtig in Richtung Aufstieg, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Die Damen 30 machten es zwar nicht ganz so spannend wie ihre männlichen Kollegen, aber nach den Einzeln (3:3) war ihr erstes Heimspiel gegen den TC RW Erlangen noch lange nicht sicher. Mirka Sukova (6:0, 6:1) und Irina Felkel (6:1, 6:0) zeigten wiederholt eine perfekte Leistung. Leider verloren Christina Wotschka (2:6, 1:6) und Silvia Burkhard (0:6, 0:6) deutlich, Christina Spreng denkbar knappim Supertiebreak mit 5:10. Dafür konnte Gaby Kendl nach klar verlorenem ersten Satz (1:6) ihre Partie drehen, gewann den zweiten Satz mit 6:2 und zeigte im Supertiebreak Nervenstärke, mit 10:6 holte sie den wichtigen dritten Punkt an diesem Spieltag. Das Einserdoppel Felkel/Spreng sorgteschnell für den vierten Punkt. Nun fehlte nur noch einer zum Sieg. Diesen sicherten Sukova/Kendl in einem spannenden Doppel. Wotschka/Burkhard unterlagen nach starkem Spiel nur knapp im Supertiebreak. Mit ihrem zweiten Sieg stehen die Damen 30 in der Bayernliga derzeit auf dem 3. Platz.

Hoch motiviert bestritten die Damen I vergangen Sonntag ihr erstes Heimspiel gegen den TC Grün-Weiß Nittendorf. Die Gegnerinnen traten letzte Saison eine Liga höher an, sodass zu Beginn des Spieltages niemand mit einem so deutlichen Sieg rechnete. Bereits in der ersten Einzelrunde gab es klare Erfolge durch Barbara Heigl (6:0, 6:0), Theresa Herzog (6:0, 6:4) und Alena Buckl (6:0, 6:0). Auch in den anschließenden Partien von Nina Fuchs (6:1, 6:1), Christina Gscheidl (6:2, 6:1) sowie Svenja Schütt (6:0, 6:2) gingen insgesamt nur sieben Spiele an die gegnerische Mannschaft. Im Doppel kam Katrin Krumbholz zu ihrem ersten Einsatz in der Saison. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin A. Buckl ließen sie ihren Gegnerinnen mit einem leistungsstarken 6:0, 6:0 keine Chance. Weitere Punkte steuerten Heigl/Gscheidl sowie Herzog/Schütt bei, sodass die Eichstätterinnen mit einem klaren 9:0-Sieg vom Platz gingen.

Die Herren I empfingen ihre Gäste von der MBB SG Manching. Die überaus sympathische und sportliche Truppe der Gastmannschaft hatte jedoch in allen Begegnungen das Nachsehen, so dass der Spieltag in Rekordzeit entschieden war und mit 9:0 für Eichstätt endete. Neuzugang Tobias Glauner gelang mit einer sogenannten „Brille“ sein erfolgreiches Debüt, also einem 6:0, 6:0 Ergebnis ohne Spielverlust. Mit dem 3. Sieg in Folge ist das Minimalziel Klassenerhalt bereits jetzt gesichert und der Traum vom Aufstieg in greifbare Nähe gerückt.

 

Dominik Babin (Jahrgang 2009) war bei seinem ersten Einsatz für die Herren 1 erfolgreich

Die Herren 2 waren bei ihrem Auswärtsspiel in Preith mit 1:8 unterlegen. Lediglich das Doppel Stefan Branner/Xaver Frühholz konnte seine Partie gewinnen.

Mit einem 5:1 Sieg gegen den TC Sünching konnten die Herren 65 die Tabellenführung übernehmen. Das erste Auswärtsspiel führte nach Sünching (2000 Einwohner), südöstlich von Regensburg an der Großen Laber gelegen. Bei windigem Wetter, aber Panoramablick auf den Bayerischen Wald,entwickelten sich spannende Spiele. In den Einzeln setzte sich Herbert Buckl verdient durch (6:4, 6:1), dagegen war Johann Buckl (2:6, 1:6) chancenlos. In den weiteren Einzeln war das Glück auf der Seite des TC RW Eichstätt. So konnten Gert Lehner (3:6, 6:2, 10:8) und Franz Wenzel (6:4, 3:6, 13:11) ihre Matches jeweils erst im Supertiebreak für sich entscheiden. Nach der 3:1 Führung war zumindest ein Unentschieden bereits sicher. Den Sieg sollte das Doppel Gert Lehner/Thomas Muhr im Zweierdoppeleinfahren. Mit Bravour erfüllten sie ihre Aufgabe (6:3, 6:4) und konnten den wichtigen vierten Siegpunkt erzielen. Auch das Einserdoppel Herbert Buckl/Johann Buckl konnte sein Spiel, wenn auch erst im Supertiebreak, für sich entscheiden (6:4, 4:6, 11:9), so dass der klare 5:1 Sieg am Ende als verdient bezeichnet werden muss.

Die Herren 70 spielten ebenfalls zu Hause gegen die zweite Mannschaft aus Herrieden. Auch dieser Spieltag war schnell beendet. Gert Lehner, Uli Jäger und Bernd Porstner hatten mit ihren Gegnern keine Probleme und gewannen ihre Matches klar in zwei Sätzen. Franz Wenzel musste sein Einzel leider verletzungsbedingt aufgeben. Lehner/Jäger und Porstner/Josef Netter punkteten auch in den Doppeln zum 5:1 Sieg.

Mannschaftführer Uli Jäger konnte auch dieses Wochenende  wieder zwei Punkte für die Herren 70 beisteuern
Die Herren 70 Mannschaft (v.l. Josef Netter, Bernd Porstner, Gert Lehner, Franz Wenzel, Uli Jäger) steht derzeit auf dem 2. Rang in der Landesliga 2 Nord

Die dritte Bambini Mannschaft setzte ihren Siegeszug fort. Sina Hermann, Johanna Prieflinger, Klara Pott und Alisha Perekinczuk holten in Weißenburg bereits ihren dritten Sieg. 6:0 hieß es am Ende. Klingt zwar klar, war es aber überhaupt nicht. Denn sowohl Hermann als auch Perekinczuk gewannen erst im Supertiebreak und auch das Doppel Hermann/Prieflinger musste in die Verlängerung und hatte erneut die besseren Nerven. Damit konnten sie ihre Tabellenführung verteidigen.

Was bei den Bambini so gut funktionierte, klappte bei den Midcourt 1 gegen ASV Neumarkt leider nicht. Es trafen zwei sehr ausgeglichene Teams aufeinander und es ging um den ersten Platz. Marlene Reinfurt und Heidi Hannosy dominierten ihre Einzel. Marie Häußinger und Pia Fischer teilweise auch, aber leider nur in einem der beiden Sätze. Und so kam es auch hier zum Supertiebreak, jeweils mit glücklicherem Ende für die Gäste. Beim Stand von 2:2 sah es auch in den Doppeln nach den ersten Sätzen nach einem weiteren Sieg für Eichstätt aus. Leider konnten nur Reinfurt/Fischer ihr Doppel siegreich zu Ende spielen. Häußinger/Hannosy brachen im zweiten Satz ein und unterlagen erneut unglücklich im Supertiebreak.Am Sonntagnachmittag war einiges los auf der Eichstätter Tennisanlage. Es fanden noch zwei weitere Begegnungen statt und standen ganz im Zeichen des Vergleichs RW Eichstätt gegen TSV Etting. Sowohl für Midcourt 2 als auch für das Kleinfeld Team hieß der Gegner TSV Etting. David Pott, Julian Schindler, Xaver Schmidramsl und Sebastian Schneider hatten ihre Kontrahenten von Anfang an im Griff. Bereits nach den Einzeln war die Partie entschieden, denn die Jungs haben alle vier gewonnen. Im Doppel unterlagen zwar Schindler/Schmidramsl, doch das war kein Grund zu trauern, denn als Team verbuchten sie bereits ihren zweiten Gesamtsieg (5:1). 

David Pott und
Sebastian Schneider (Midcourt II) gewannen jeweils ihre Einzel und Doppel 

Für Anton Graf und Max Felkel war es im Kleinfeld (U8) ebenfalls bereits die zweite Begegnung. Die Premiere in Beilngries war misslungen, umso größer war die Anspannung. Nach dem Motorikteil stand es zwar noch 3:3, aber im Tennis konnten sie vier von fünf Matches für sich entscheiden und so mit 11:5 ihren ersten Sieg einfahren.

Kleinfeld U8: (v.l.) Anton Graf und Max Felkel konnten an diesem Wochenende ihren ersten Sieg einfahren