Do, 16. Mrz 2023

Tennisnachwuchs erfolgreich bei den Bayrischen Tennismeisterschaften

Am vergangenen Sonntag standen sich im Halbfinale der Bayerischen Meisterschaften in der Altersklasse U11 weiblich Aurelia Plank und Annika Mörike, beide vom TC RW Eichstätt, in Nürnberg gegenüber. Man könnte meinen, es handelte sich um die Eichstätter Stadtmeisterschaften. Doch tatsächlich war der Stellungswert dieses Turniers viel viel höher. Es handelte sich um die Bayerischen Meisterschaften.

Schon das Erreichen des Halbfinales war ein toller Erfolg. Der Weg dorthin war zwar überhaupt nicht einfach, aber voll verdient. Beide Mädels wurden in der Vorrunde Gruppensiegerinnen, was sicher für die weitere Auslosung wichtig war, denn anders wären die beiden Eichstätterinnen eventuell bereits im Viertelfinale aufeinandergetroffen. In diesem hatte Annika scheinbar das leichtere Los erwischt. Sie besiegte Julia Heinzel (RB Regensburg) mit 6:4, 6:0. Aurelia müsste gegen Paula Knoblauch (WB Landshut) ihr ganzes Können zeigen und setzte sich nach hartem Kampf mit 6:4, 7:5 durch. Damit standen zum ersten Mal in der Geschichte der Bayerischen Meisterschaften zwei Spielerinnen aus Eichstätt im Halbfinale. 

Gegen Freundin und Trainingspartnerin anzutreten ist nicht immer einfach. Mit dieser Rolle kam dieses Mal Annika besser zu Recht und besiegte Aurelia überraschend deutlich mit 6:2, 6:1. Im Finale biss sich Annika an der tapfer verteidigenden Gegnerin Amelie Lautenschlager (SV Schwandorf) die Zähne aus und verlor mit 6:3, 6:1. Trotz der Niederlage, Annika Mörike und Aurelia Plank erzielten einen zweiten und einen dritten Platz, haben Beide bewiesen, dass sie zur Bayerischen Spitze gehören und dass man in Zukunft mit ihnen rechnen muss. 

Annika und Aurelia herzlichen Glückwunsch an euch beide zu den tollen Erfolgen und für die vorbildliche Repräsentation!! Es ist mir eine Ehre mit euch zusammenarbeiten zu dürfen.

Trainer M. Suk

Unsere erfolgreichen Nachwuchsspielerinnen Annika Mörike (links 2. Platz), Aurelia Plank (rechts, 3. Platz) und der stolze Trainer Martin Suk