Di, 05. Jul 2022

Damen 30 verteidigen die Tabellenführung in der Landesliga Nord – Damen 1 siegen im Lokalderby gegen den TSV Gaimersheim nach 2:4 Rückstand nach den Einzeln

In ihrem zweiten Heimspiel trafen die Damen 30 des TC RW Eichstätt auf den TC Paulsdorf. Bereits bei den Einzeln zeigte sich die Überlegenheit der Eichstätterinnen. Mirka Sukova, Irina Felkel und Christina Spreng besiegten ihre Gegnerinnen jeweils mit 6:0, 6:0, Christina Wotschka und Silvia Burkhard steuerten die Punkte 4 und 5 bei. Lediglich Carolin Schloß musste sich im Supertiebreak geschlagen geben. Obwohl das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden war, spielten die RW Damen in den Doppeln nochmals voll auf und holten zwei weitere Siege zum Endstand von 7:2. Am kommenden Samstag kommt es zum letzten und alles entscheidenden Spiel gegen den TC Rot Weiß Bayreuth.

Irina Felkel hat an jedem Spieltag jeweils zwei Punkte für das Damen 30 Team beigesteuert

An Spannung nicht mehr zu überbietendes Heimspiel hatten am vergangenen Sonntag die Damen 1 gegen den TSV Gaimersheim. In der ersten Einzelrunde lag das Glück nicht auf der Seite von den Eichstätterinnen. Während Barbara Heigl ihre Partie mit 2:6, 1:6 verlor, mussten Marion Guni (6:3, 4:6, 5:10) sowie Jule Behringer (4:6, 6:2, 8:10) nach einer starken Leistung ihre Spiele im Supertiebreak abgeben. Auch Theresa Herzog (1:6, 1:6) konnte das Spiel nicht für sich entscheiden. Den ersten Sieg in der Partie holte Nina Fuchs (7:5, 6:2) gegen eine deutlich leistungsklassenstärkere Gegnerin. Ebenso punktete ihre Mannschaftskollegin Alena Buckl (7:5, 4:6, 10:3) nach einem hart umkämpften zweieinhalbstündigen Match. Für die anschließenden Doppelpartien benötigten die Damen alle drei Spiele, um einen Gesamtsieg erzielen zu können. Herzog/Burkhard bezwangen ihre Gegnerinnen im Doppel 3 klar mit 6:1, 6:2. Spannender wurde es hingegen im Doppel 2 bei Heigl/Guni, die erneut einen Supertiebreak für die Mannschaft holten (6:3, 3:6, 10:6). Die letzte Hoffnung auf den Gesamtsieg lag nun beim Doppel Spreng/Buckl, welche den fünften Matchtiebreak des Tages spielten. Die Spielerinnen holten in einem spannenden Kampf mit 6:4, 5:7, 10:8 den letzten Punkt für die Eichstätterinnen, sodass am Ende ein knapper 5:4 Sieg gegen die stark aufgestellten Gaimersheimerinnen zu Buche stand.

Der genialen Aufholjagd von Alena Buckl ist es zu verdanken, dass der grandiose Damensieg von 5:4 gegen Gaimersheim zustande kommen konnte

Nach drei Siegen in Folge mussten sich die Herren 30 dem Tabellenführer der Landesliga Nord, der DJK Ingolstadt, deutlich geschlagen geben. Bereits in den Einzeln hatten die Eichstätter einen schweren Stand. Nico Reuter, Tobias Kleinhans und Christian Kumpfe mussten gegen ihre Gegner eine deutliche Niederlage einstecken. Florian Kleinhans konnte sein Spiel kampflos gewinnen. Roland Perekinczuk verlor das Spitzenspiel nach hartem Kampf. Für das Highlight aus Eichstätter Sicht sorgte die Nummer 2, Dominic Reb. Nach verlorenem erstem Satz (3:6) wehrte er im zweiten Satz mehrere Matchbälle ab und gewann schlussendlich im Supertiebreak mit 10:4. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt. Am Ende verlor der TC Rot-Weiß mit 3:6.

Die Herren 50 ließen ihren Gästen vom FSV Berngau keine Chance. Patrick Noack, Ingbert Wich und Johannes Hausfelder gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Auch bei den anschließenden Doppeln holten Andreas Schön/Hausfelder und Noack/Wich beide Punkte zum 5:1 Sieg.

Eine weitere Niederlage mussten die Herren 60 einstecken. Obwohl der Endstand von 1:5 gegen den FT Ingolstadt Ringsee nicht die hartumkämpften Spiele wiederspiegeln. Die Einzel gingen zwar alle an die Gastgeber aus Ingolstadt, wobei zwei Begegnungen im Tiebreak und eine erst im Supertiebreak verloren wurde, beide Doppel wurden ebenfalls erst im Supertiebreak entschieden, Buckl, Hans/Sandforth gewannen mit 12:10, Buckl, Herbert/Beck unterlagen 6:10.