Mi, 13. Jul 2022

Damen 30 des TC RW Eichstätt steigen ungeschlagen in die Bayernliga auf

Die Damen 30 fuhren am Samstag zum letzten und alles entscheidenden Spiel nach Bayreuth gegen den TC Rot Weiß. Theoretisch konnten die ersten drei Mannschaften in der Tabelle noch den Gruppensieg erreichen. Somit war für die Eichstätterinnen klar, sie wollten mit einem erneuten Sieg aus eigener Kraft den Aufstieg erreichen. Leider konnte Gaby Kendl aufgrund einer Coronainfektion am Spieltag nicht antreten, für sie sprang kurzfristig Tanja Gabler ein. Die Bayreutherinnen traten in Topbesetzung an, alle waren den Eichstätterinnen in den Leistungsklassen überlegen. Umso höher sind die klaren Siege von Mirka Sukova (6:0, 6:1), Irina Felkel (6:0, 6:1) und Christina Wotschka (6:2, 6:1) einzustufen. Christina Spreng rang ihre Gegnerin in einem hochklassigen Match im Supertiebreak (4:6, 6:3, 10:1) nieder. Tanja Gabler verlor äußerst knapp im Supertiebreak mit 8:10 und Silva Burkhard mit 5:7, 2:6. Durch diese tollen Einzelleistungen stand es bereits 4:2, die entscheidenden Punkte in den Doppeln holten Sukova/Felkel und Wotschka/Burkhard zum 6:3 Sieg. Somit steigen die Damen 30 in ihrer ersten Saison in der Landesliga 1 ungeschlagen in die Bayernliga auf.

Das Siegerteam der Damen 30 in Bayreuth  v..l.: C. Wotschka, C. Spreng, S. Burkhard, T. Gabler, M. Sukova, I. Felkel
Christina Spreng: Ungeschlagen bei den Damen 30

Hart gekämpft, aber dennoch knapp verloren haben die Damen 1 an ihrem letzten Spieltag gegen die DJK Ingolstadt mit 4:5. Dieses Mal hatten die Eichstätterinnen in den Supertiebreaks das Glück nicht auf ihrer Seite. Bereits in den Einzelrunden verloren, nach einer sportlichen dreistündigen Vorstellung, Carolin Schloß (5:7, 7:5, 4:10) sowie ihre Mannschaftkollegin Marion Guni (4:6, 6:3, 3:10) knapp. Theresa Herzog (5:7, 1:6) sowie Alena Buckl (0:6, 1:6) mussten sich ebenso geschlagen geben. Nicole Rieker, die ihren ersten Einsatz bei den Damen hatte, holte den ersten Sieg mit 6:1, 6:1. Ebenso punktete die an Nummer eins gesetzte Nina Fuchs (6:2, 6:0). In den anschließenden Doppelrunden wurde es richtig spannend. Nachdem die Damen letzte Woche alle drei Punkte holen konnten, gingen sie selbstbewusst in die Partien. Den Ausgleich zum 4:4 erzielten Fuchs/Buckl (6:2, 6:4) und Schloß/Guni (6:3, 6:3). Im Entscheidungsdoppel Herzog/Rieker musste der Punkt nach einer stark umkämpften Aufholjagd im Supertiebreak (1:6, 6:4, 6:10) an die DJK Ingolstadt abgegeben werden. Die erste Damenmannschaft verabschiedet sich in der Nordliga 2 mit einem zufriedenen dritten Tabellenplatz von der Sommersaison.

Ebenfalls ihre letztes Medenspiel bestritten die Damen 2 in Eitensheim. Gegen den SV konnte lediglich Mia Stremme (7:6, 6:0) einen Punkt für Eichstätt holen. Lucia Babin, Leni Schädeli und Jule Behringer verloren ihre Matches klar. Auch das Einserdoppel Babin/Stremme musste den Punkt klar an die Gegnerinnen abgeben, bei Schädeli/Behringer ging es in den Supertiebreak aber auch diesen konnten die Gastgeberinnen für sich entscheiden.

Auch bei ihrem letzten Gruppenspiel in der Nordliga 1 waren die Damen 50 überzeugend erfolgreich und siegten gegen den TSV Ochenbruck mit 5:1 Punkten. Die drei Einzelpunkte holten Juliane Schwermer, Kristin Fertl und Ursula Oppenheimer. Christine Breböck unterlag nur knapp im Supertiebreak. Die beiden gewonnenen Doppel sicherten den Endstand und eine vordere Position zum Saisonabschluss.

Vergangenen Sonntag ging es für die 1. Herren zum letzten Punktspiel der Saison zum TC Noris nach Nürnberg. Den einzigen Einzelpunkt konnte Nico Reuter nach starker Leistung gegen seinen mehr als 4 Leistungsklassen stärkeren Gegner für Eichstätt holen. Martin Suk/Radim Suk revanchierten sich im Doppel bei ihren Gegnern und gewannen das Spitzenspiel mit 6:4, 6:4. Emil Schiekofer/Nico Reuter und Maximilian Reb/Dominik Babin mussten sich knapp geschlagen geben. Am Ende des Tages mussten sich die Eichstätter mit einer 2:7 Niederlage abfinden, jedoch wurde das Saisonziel, der Klassenerhalt mit dieser sehr jungen Mannschaft, bereits vor dem letzten Spieltag erreicht.

Nico Reuter. erfolgreich bei den Herren 1 und den Herren 30

Auf den Tabellenletzten den TC Stadtsteinach trafen die Herren 30 am letzten Wochenende und konnten die Partie 8:1 für sich entscheiden.

Die Herren 40 haben ihr letztes Spiel gewonnen und beenden die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz. Gegen Hilpoltstein setzten sich Leo Laumeier (6:1, 6:2), Mario Babin (6:0, 6:1), Patrick Noack (6:3, 6:4) und Christoph Wiest (6:3, 6:1) bereits in den Einzeln entscheidend durch. Auch die beiden Doppel (Laumeier/Noack: 6:1, 6:2; Babin/Wiest: 6:4, 6:0) wurden gewonnen. Damit stand es am Ende 6:0 für die Eichstätter.

Chritoph Wiest, der spielende Wirt

Bei ihrem letzten Punktspiel trafen die Herren 65 auf den deutlich überlegenen Tabellenführer aus Altenfurt. Weder in den Einzeln noch in den Doppeln konnten Gert Lehner, Hans Buckl, Thomas Muhr und Willi Graubmann einen Punkt holen.