Mi, 01. Jun 2022

Die Herren 30 – zweiter Sieg in Folge in der Landesliga 1

Auch alle Damenteams und die Herren 40 waren erfolgreich

Vergangenen Sonntag empfingen die Herren 1 des TC RW Eichstätt den TSV Rohr. Aufgrund einiger verletzungsbedingter Ausfälle und einer Terminkollision mit dem Punktspiel der Herren 30 konnten die Eichstätter dieses Mal nicht in Bestbesetzung auflaufen. Die Überlegenheit der Gäste machte sich schnell deutlich, nach den Einzeln war der Spielstand 1:5 und damit bereits zugunsten von Rohr entschieden. Einzig Eichstätts Nachwuchshoffnung Leo Reb konnte in seinem 2. Einsatz für die Herren 1 wieder punkten. Obwohl die Doppelpartien deutlich ausgeglichener verliefen, waren die Gäste am Ende einen Tick zu stark, damit endete der Spieltag mit einer 1:8 Niederlage.

13-jähriger Leo Reb erzielte bei den Herren 1 bereits seinen zweiten Sieg

Gegen den TC Großberg konnten sich die Eichstätter Herren 30 mit 6:3 durchsetzen. Bereits nach den Einzeln stand eine 4:2 Führung zu Buche. Dabei gewannen Michael Schieder (6:0, 6:0), Martin Suk (6:0, 6:3) und Dominic Reb (6:1, 7:5) ihre Einzel deutlich. Auch das Spitzenspiel ging mit 6:3, 6:3 an Roland Perekinczuk und damit an den TC Rot-Weiß. Nur Sebastian Burkhard und Florian Kleinhans mussten sich knapp geschlagen geben. Auf die bewährte Doppelstärke der Eichstätter war dann schließlich wieder einmal Verlass. Schieder/Suk (6:0, 6:1) und Reb/Perekinczuk (6:3, 6:4) gewannen ihre Doppel sicher und somit stehen die Herren 30 momentan auf einem guten dritten Platz.

Herren 30: Roland Perekincuk
Die Leader der Herren 30: Dominic Reb und Roland Perekinczuk

Die Herren 40 setzten ihre Erfolgsserie fort. Leo Laumeyer (6:1, 6:3), Thomas Becker (6:2, 6:0), Josef Frey (6:0, 6:0) und Markus Hoh (6:1, 6:1) ließen in Greding in ihren Einzeln genauso wenig anbrennen wie später bei den Doppeln (Laumeyer/Hoh 6:2, 6:3; Becker/Frey 6:3, 6:1). Damit blieben die Eichstätter auch im dritten Saisonspiel ohne Satzverlust.

Nach den Einzeln wäre bei den Herren 50 gegen den TSV Berching theoretisch noch ein Unentschieden möglich gewesen. Johannes Hausfelder gewann im Supertiebreak 10:8, Andreas Schön verlor diesen mit 6:10. Nach Niederlagen von Ingbert Wich und Ralf Hobauer stand es 1:3. Leider gingen beide hart umkämpften Doppel Schön/Hausfelder und Wich/Hobauer im Supertiebreak an die Berchinger.

Bei den Herren 60 stand es nach den Einzelerfolgen von Herbert und Hans Buckl und Thomas Muhr bereits 3:1, leider verloren die Eichstätter bei Doppel gegen die Gäste aus Hitzhofen-Oberzell.

Ausgeglichen verlief die Partie der Herren 65 in Kümmersbruck. In den Einzeln waren Gert Lehner und Thomas Muhr erfolgreich, Bernd Porstner und Hans Buckl verloren ihre Spiele. Den 3. Punkt holte das Einserdoppel Lehner/Buckl zum 3:3 Unentschieden.

Die Damen 1 traten in starker Besetzung bei der DJK Kaldorf-Petersbuch an. Mit 6:0 nach den Einzeln war ihnen der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Auch in den Doppeln zeigte sich ihre deutliche Überlegenheit, sie gewannen alle Begegnungen in zwei Sätzen.

Mit ihren 3. Sieg in Folge konnten die Damen 2 in Irgertsheim ihre deutliche Führung in der Tabelle behaupten.

Das Landkreis Derby gegen den SV Großmehring haben die Damen 50 mit 4:2 gewonnen. Nach den Einzeln stand es 3:1, der Doppel-Joker Barbara Saerve-Galle und Consuela Ballestrem gewann ihr Match mit 6:1, 6:0 und sicherten den Sieg.

 

Die Jugendmannschaften des TC RW Eichstätt überragend

Knaben, Junioren 1 und 2 und das erste U8 Team bleiben Tabellenführer

Das prallgefüllte Wochenende eröffneten die Knaben in Dolling. Trotz klarem 6:0 Sieg mussten vor allem Noah Hajak und Sebastian Mayr hart kämpfen. Beide gewannen ihre Einzel 10:8 im Supertiebreak. Aurelia Plank und Nils Reinfurt siegten klar in zwei Sätzen. Ähnliches Bild ergab sich in den Doppeln. Hajak/Mayr siegten umkämpft, Plank/Reinfurt souverän. Nach zwei Siegen sind die Knaben klare Tabellenführer.

Beide Junioren Teams schlugen am Samstag vor der heimischen Kulisse auf. Die Junioren 2 empfingen den TSV Gaimersheim und trotz einiger Ausfälle konnten sie ihren dritten Sieg im dritten Spiel einfahren. Andreas Meyer, Noah Hajak und Sebastian Mayr sorgten mit ihren Einzelpunkten für eine 3:1 Führung. Nur Julian Schwabenthal musste sich geschlagen geben. Den 4:2 Sieg sicherte das eingespielte Knabendoppel Hajak/Mayr.

Mit demselben Ergebnis hätte auch die Partie der Junioren 1 gegen den DRC Ingolstadt enden können. Nach Siegen von Radim Suk und Maxi Reb und Niederlagen von Leo Reb und Eric Zirkl stand es 2:2 nach den Einzeln. Suk/Reb M. bestätigten auch im Doppel ihre Favoritenrolle und gewannen locker. Reb L./Zirkl steigerten sich im Doppel und hatten sogar im zweiten Satz zwei Matchbälle. Diese konnten ihre Gegner aber abwehren und nach einem Sieg in der „Verlängerung“ im Supertiebreak noch das gerechte 3:3 erzielen. Trotz des Punktverlusts bleiben auch die Junioren 1 an der Spitze der Tabelle.

Die Mannschaft der Stunde spielt im Kleinfeld. Das erste U8 Team mit Marlene Reinfurt und Pia Fischer fertigten am Vatertag die SG MBB Manching mit 19:0 ab und drei Tage später die ernsten Konkurrenten vom RW Ingolstadt mit 17:2. Das zweite Kleinfeld Team um Julian Schindler und Xaver Schmidramsl besiegte die zweite Mannschaft vom RW Ingolstadt mit 19:0. Damit hätte der Sonntags-Kleinfeldvergleich zwischen Eichstätt und dem RW Ingolstadt für die Domstätter nicht viel besser laufen können.

Das souveränste Team im Kleinfeld Marlene Reinfurt und Pia Fischer

Die einzigen zwei Niederlagen mussten am Sonntag die dritte Kleinfeldmannschaft gegen den ESV Treuchtlingen und die zweite Midcourt Mannschaft gegen den SV Zuchering hinnehmen.