Do, 19. Mai 2022

Seniorenteams der Herren, Herren 1 und Damen 2 feiern klare Erfolge

Unglückliche Niederlage der Herren 30 und Damen 1

Deutlich erfolgreicher als zum Saisonauftakt war die Begegnung der 1. Herren des TC Rot Weiß Eichstätt gegen den ASV Neumarkt. Obwohl die Oberpfälzer aufgrund der deutlich höheren Leistungsklassen ihrer Spieler als Favoriten in die Partie gingen, stand es nach den Einzeln 4:2 für die Gastmannschaft aus Eichstätt. Die Partie wäre beinahe bereits nach den Einzeln entschieden gewesen, Martin Suk musste sich nach einem hochklassigen zweieinhalb Stunden Match bei sonnigen 30 Grad erst im Supertiebreak geschlagen geben. So wurde es noch einmal spannend. Neumarkt verkürzte auf 4:3, da die Eichstätter ein Doppel verletzungsbedingt aufgeben mussten. Die verbleibenden beiden Doppel konnten Radim Suk/Maximilian Becker und Martin Suk/Nico Reuter jedoch souverän für sich entscheiden, sodass die Eichstätter am Ende zufrieden mit einem 6:3 Sieg nach Hause fahren durften.

Herren 1: Nico Reuter steuerte mit seinen zwei Siegen dem Herrenerfolg bei

Zum Start in die Landesliga 1 mussten sich die Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt leider knapp geschlagen geben. Beim Auswärtsspiel in Hof konnten die Eichstätter die Einzel ausgeglichen gestalten. Michael Schieder (7:6/Aufgabe des Gegners) und Tobias Kleinhans konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Florian Kleinhans behielt nach langem Kampf die Oberhand in seinem Match. Er gewann nach über zwei Stunden mit 7:6, 6:4, 10:7. Dominik Reb und Sebastian Burkhard verloren gegen die beiden Spitzenspieler aus Hof deutlich. Christian Kumpfe konnte leider seinen Matchball nicht nutzen und verlor knapp in drei Sätzen. In den Doppeln brachten die Hofer einen weiteren Topspieler, was schlussendlich dazu führte, dass die Eichstätter nur noch das Doppel Schieder/Kumpfe mit 6:2, 6:2 gewinnen konnten. Burkhard/Kleinhans F. und Reb/Kleinhans T. verloren jeweils in zwei Sätzen. Am Ende stand ein unglückliches 4:5, aber an diesem Sonntag kann sich im Heimspiel gegen Regensburg der Wind schon wieder drehen.

Eine klare Angelegenheit war die Begegnung der Herren 50 gegen den TC Altmannstein. Andreas Schön (6:4, 4:6, 10:5), Ingbert Wich (6:1, 6:0) und Johannes Hausfelder (6:0, 6:1) waren klar überlegen, Michael Köck verlor sein Einzel nur sehr knapp im Supertiebreak. Mit 3:1 Vorsprung nach den Einzeln gaben die Eichstätter den möglichen Sieg nicht mehr aus der Hand und gewannen die anschließenden Doppel Schön/Hausfelder und Wich/Robert Diener zum 5:1 Endstand.

 

Andreas Schön war erfolgreich für die Herren 50

Dagegen gab es für die Herren 60 in Weigersdorf nichts zu holen. Die stark aufgestellten Gegner gingen in allen Partien als Sieger hervor.

Die Herren 65 trafen bereits letzten Mittwoch zuhause auf den ASC Sengenthal. Gert Lehner, Uli Jäger und Willi Graubmann gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen. Im Doppel setzten sich Josef Netter/Hans Buckl zum erfolgreichen Ergebnis von 4:2 durch.

Nach der ersten Niederlage am ersten Spieltag drehten die Herren 70 das Ergebnis diesmal zu ihren Gunsten zum 4:2. Stand es nach den Einzeln noch 2:2 durch Siege von Uli Jäger im Supertiebreak und Gert Lehner (Aufgabe des Gegners). Konnten die Eichstätter in den Doppeln ihre Erfahrung ausspielen und zwei deutliche Siege verbuchen.

Gert Lehner punktete bei den Herren 65 und 70

Äußerst knapp unterlagen die Damen 1 in Weißenburg. Theresa Rudingsdorfer, Carolin Schloß und Alena Buckl konnten ihre Einzel gewinnen, Gaby Kendl unterlag knapp im Supertiebreak, Christina Spreng und Svenja Schütt verloren ihre Spiele. Somit stand es 3:3 nach den Einzeln. Nach Beendigung von Doppel 1 Spreng/Buckl 3:6, 2:6 und Doppel 3 Schütt/Rudingsdorfer 6:0, 6:1 fiel die Entscheidung im letzten Doppel Kendl/Schloß, welches nach hartem Kampf leider im Supertiebreak an die Weißenburgerinnen ging.

Damen 1 verlieren unglücklich in Weißenburg  (v.l. Gaby Kendl, Christina Spreng, Carolin Schloß, Theresa Rudingsdorfer, Alena Buckl, Svenja Schütt)

Das neu formierte Damen 2 Team konnte in Buxheim bis auf das Einzel von Leni Schädeli, die ihr Spiel leider aufgeben musste, allen Begegnungen für sich entscheiden. In den Einzeln waren Lucia Babin, Jule Behringer und Nicole Rieker erfolgreich, für das zweite Doppel kam Jessica Burkhardt als Verstärkung hinzu.

Damen 2 erfolgreich in Buxheim (v.l. Nicole Rieker, Leni Schädeli, Jule Behringer, Lucia Babin)

Der erste Spieltag der Damen 50 verlief leider nicht erfolgreich für die Mannschaft. Bei den Einzelspielen konnte nur Consuela von Balestrem punkten. Ihr Kampfgeist wurde auch im Doppel mit Kristin Fertl belohnt, wobei die beiden den Supertiebreak mit einem abschließenden Netzroller für sich entscheiden konnten.

 

Jugendmannschaften weiterhin unbesiegt

Die beiden Juniorenteams schweben auf einer Erfolgswelle. Die erste Mannschaft (Suk R., Reb L., Babin D., Stadlbauer V.) besiegte mit einem sehr deutlichen 6:0 ihre Gegner aus Zuchering. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch die Partie der Junioren 2 (Schwabenthal J., Meyer A.; Stachel L., Lengenfelder A.) gegen den SV Buxheim. Die Reserve war am Wochenende sogar zweimal erfolgreich, denn sie haben einen Tag später das unterbrochene Spiel gegen den RW Ingolstadt mit 4:2 auch noch für sich entschieden. Damit bleiben beide Juniorenteams weiterhin als Spitzenreiter ohne Punktverlust.

Junioren 1 in Zuchering (v.l. Leo Reb, Radim Suk, Valentin Stadlbauer, Dominik Babin)

Ihre ersten Spiele absolvierten auch die Knaben, Midcourt 2 und Kleinfeld 1 Teams. Die Knaben empfingen den TC Dietfurt und auch hier wurde es zu einer sehr einseitigen Angelegenheit für die Rot-Weißen. Dominik Babin, Noah Hajak, Sebastian Mayr und Aurelia Plank ließen den Gegnern überhaupt keine Chance und gewannen klar mit 6:0. Marlene Reinfurt und Pia Fischer hatten im Kleinfeld mit den Ingolstädtern aus Unsernherrn kein Mitleid und gewannen mit 19:0 (Motorik und Tennisspiel).

Auf die beiden Midcourt Teams warteten schwere Auswärtsspiele beim DRC Ingolstadt und in Weißenburg. Benno Faust, Luca Hajak, Raphael Fischer und Johanna Priflinger schafften in Ingolstadt ein Unentschieden. Marie Häußinger, Elias Eichhorn, Klara Pott und Franziska Scharl haben es den Kollegen aus der Ersten nachgemacht und erkämpften sich ebenfalls ein 3:3. Und das ist sicherlich in beiden Fällen eine positive Überraschung…