Do, 26. Mai 2022

Landesliga Nord: Herren 30 besiegen RTK Regensburg – Damen 30 in Bayreuth erfolgreich

Die Herren 30 bestritten an diesem Wochenende ihr erstes Heimspiel gegen den 1. Regensburger Tennis-Klub und gewannen dieses mit 6:3. Bereits nach den Einzeln stand es 4:2 für die Eichstätter nach klaren Siegen von Roland Perekinczuk, Dominic Reb, Sebastian Burkhardt und Michael Schieder. Florian Kleinhans verlor seine Partie und Christian Kumpfe konnte seine Begegnung leider nicht zu Ende spielen. Die erfolgreichen Einzelspieler Perekinczuk/Burkhard und Reb/Schieder konnten ihre Doppel ebenfalls gewinnen. Tobias Kleinhans kam als Ersatz für Christian Kumpfe. Das Bruderdoppel Florian und Tobias Kleinhans verlor nur knapp mit 4:6, 4:6.

Im 3. Punktspiel der Saison traten die 1. Herren des TC RW Eichstätt in der Nordliga zum wichtigen Auswärtsspiel gegen den TSV Herrieden an. Bereits vor Antritt machte sich der unterschiedliche Altersdurchschnitt der beiden Mannschaften deutlich erkennbar. Während die Eichstätter auf den Nachwuchs setzten – als jüngster Spieler gab Leo Reb im Alter von 13 Jahren sein Debüt bei den 1. Herren – trat Herrieden mit einer Mannschaft an, die auch bei den Herren 40 hätte spielen können. Nach den Einzeln stand es 3:3, für die Eichstätter waren Martin Suk, Maxi Reb und Leo Reb erfolgreich. Am Ende mussten sich die jungen Eichstätter den abgeklärten Herriedenern 4:5 geschlagen geben, die es durch geschickte Einwechslung starker Doppelspieler verstanden, der Taktik der Gästemannschaft einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Mit gerade 13 Jahren gelang es Leo Reb bei seinem ersten Einsatz bei den Herren 1 gleich zwei Punkte zu holen

Die Herren 40 des TC RW Eichstätt haben auch ihr zweites Saisonspiel souverän mit 6:0 gewonnen. Leo Laumeier (1:6, 6:0, 10:7), Thomas Becker (6:3, 6:1) Patrick Noack (6:4, 6:3) und Martin Müller (6:3, 6:2) konnten ihre Gegner im Auswärtsspiel beim SV Postbauer klar bezwingen. Auch in den abschließenden Doppelpartien (Laumeier/Becker: 6:2, 6:2; Noack/Müller: 6:1, 6:1) ließen die Eichstätter nichts anbrennen. Damit stehen die Herren 40 nach zwei Spieltagen auf Tabellenplatz 1.

Die Herren 60 fuhren zu ihrem 2. Auswärtsspiel nach Ochenbruck. Obwohl nach den Einzeln noch alles ausgeglichen (3:3) war, gingen leider beide Doppel an die gegnerische Mannschaft zum 2:4.

Die Herren 65 trafen in der Landesliga bereits letzten Mittwoch auf den TC Hahnenbach. Gert Lehner gewann sein Einzel klar in zwei Sätzen, Uli Jäger und Josef Netter mussten sich beide sehr knapp im Supertiebreak geschlagen geben, Herbert Burkhard verlor sein Einzel. Im Doppel setzten sich Burkhard/Hans Buckl durch, leider verlor das Duo Lehner/Netter seine Partie zum unglücklichen Endstand von 2:4.

Einen ersten souveränen 9:0 Heimsieg feierten die Damen 1 gegen den FT Ingolstadt Ringsee. Alle Einzelpartien mit den Spielerinnen Nina Fuchs, Christina Wotschka, Barbara Heigl, Svenja Schütt, Marion Guni sowie Alena Buckl konnten deutlich gewonnen werden. Auch in den anschließenden Doppelpartien hatten die Ingolstädterinnen gegen die stark aufspielende Mannschaft keine Chance.

Ebenfalls deutlich gewannen die Damen 2 ihr erstes Heimspiel. Nicole Rieker und Jessica Burkhardt ließen ihren Gegnerinnen vom TeG Altmühlfranken Mitte nicht den Hauch einer Chance, Leni Schädeli siegte im Supertiebreak. Hart umkämpft war das Spitzenspiel von Lucia Babin, welches ebenfalls erst im 3. Satz entschieden wurde. Leider verlor sie nach starkem Kampf den Supertiebreak mit 15:17. Die beiden Doppel gingen wieder klar an die Eichstätterinen.

Für die Damen 30 ging es in ihrem ersten Landesligaspiel zum TC Lerchenbühl nach Bayreuth. Dank der sehr gut aufgestellten Mannschaft konnten sie dieses 6:3 gewinnen. Ihre Einzel gewannen Mirka Sukova (6:1, 6:2), Irina Felkel (6:1, 6:0) Christina Spreng (6:2, 6:3) und Carolin Schloß (7:5, 6:3). Nachdem nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte, setzten die Rot-Weiß-Damen alles auf eine Karte und ließen Sukova/Felkel das Einserdoppel bestreiten, welches sie mit 6:0, 6:1 auch klar dominierten. Den sechsten Punkt steuerten Christina Spreng/Gaby Kendl nach 2-stündigen Kampf mit einem knappen Sieg im Supertiebreak bei.

Die Damen 30: v.l.: Gaby Kendl, Christina Spreng, Carolin Schloß, Irina Felkel, Silvia Burkhard, Mirka Sukova, Christina Gscheidl feierten ihren Start in die Landesliga in Bayreuth mit einem 6:3 Sieg

Bei ihrem zweiten Spieltermin gegen den SV Höhenberg konnten die Damen 50 auf ganzer Linie überzeugen und die Partie mit 6:0 für sich entscheiden. Juliane Schwermer, Barbara Saerve-Galle, Kristin Fertl, Angelika Gabler und Inge Buckl kamen zum Einsatz. Dreimal fiel die Entscheidung allerdings erst im Supertiebreak, sodass das Ergebnis die sportliche Begegnung nicht ganz wiedergibt.

Kristin Fertl war bei den Damen 50 im Einzel und im Doppel erfolgreich

Das Bambiniteam trat zu ihrem ersten Spiel in Zuchering an. Anton Häußinger, Aurelia Plank, Nils Reinfurt zeigten gleich in den Einzeln was sie draufhatten. Lediglich Michael Kiss zog den Kürzeren. Nach einem vielversprechenden Zwischenstand von 3:1 gingen auch noch beide Doppelpunkte klar an die Gäste. Damit war der erste 5:1 Bambinisieg besiegelt.

Erfolgreich war auch die dritte Kleinfeld Mannschaft. Beim RW Ingolstadt holten Marlene Felkel, Sophia Boada und Lisa Kois ihren ersten Sieg und gewannen deutlich mit 16:3. Dagegen mussten Julian Schindler und Xaver Schmidramsl im zweiten Kleinfeldteam in Treuchtlingen eine Niederlage hinnehmen. In einer Begegnung mit sehr vielen knappen Ergebnissen hatten am Ende die Gastgeber meistens die besseren Nerven und gewannen knapp mit 11:8.

Kleinfeld U8 3. Mannschaft: Marlene Felkel konnte alle ihre Spiele an diesem Wochenende gegen den RW Ingolstadt gewinnen

Auch die beiden Midcourt Teams waren auswärts unterwegs. Midcourt 1 musste beim Topfavoriten RW Ingolstadt antreten. Durch eine plötzliche Erkrankung waren sie leider nur noch zu dritt. Eine unlösbare Aufgabe für Aurelia Plank, Benno Faust und Luca Hajak. Plank verlor noch dazu unglücklich mit 10:8 im Supertiebreak und auch Faust war seinem Gegner unterlegen. Den einzigen Ehrenpunkt für die Gäste holte Hajak im Einzel. Auf die Midcourt 2 Reserve wartete ebenfalls der Spitzenreiter ESV Treuchtlingen. Und das bekamen Elias Eichhorn, Klara Pott, Franziska Scharl gleich zu spüren. In ihren Einzeln waren sie chancenlos. Nur David Pott konnte für die Eichstätter punkten. In den Doppeln gelang es dem Duo K. Pott/Scharl dem Tabellenführer noch einen zweiten Punkt abzuknüpfen und das Ergebnis auf 2:4 kosmetisch auszubessern.

Midcourt 1: Luca Hajak gewann sein Einzel gegen den Topfavoriten aus Ingolstadt und holte den Ehrenpunkt für die Eichstätter