Di, 10. Mai 2022

Herren- und Jugendmannschaften des TC RW Eichstätt starten in die Sommerrunde

Zum Start in die neue Punktrundensaison spielte die 1. Herrenmannschaft des TC RW Eichstätt zu Hause gegen Frankonia Nürnberg. Nachdem sich nach der Coronapause einige der älteren Rot-Weiß Spieler endgültig in die Seniorenligen Herren 30/40 verabschiedet haben, rücken die Nachwuchsspieler, unter anderem aus der Juniorenmannschaft, in die 1. Herren auf. Die neue Nordliga 1 (früher: Bezirksklasse 1) ist also für die Jungspunde eine echte Herausforderung und der Klassenerhalt das Saisonziel für die Medenrunde 2022. Trotz Spitzentennis mussten sich die Gastgeber deutlich mit 0:9 geschlagen geben. Das Ergebnis war aber tatsächlich knapper, als es sich auf dem Papier vermuten lässt, da alle Partien, die erst im Supertiebreak entschieden wurden, zugunsten der Frankonia ausgingen. Emil Schiekofer hatte sogar mit mehreren Matchbällen die Chance auf den Sieg gegen seinen acht Leistungsklassen höher eingestuften Gegner, ehe er sich 13:15 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.

Herren 1: Emil Schiekofer lieferte sich ein spannendes Match gegen einen 8 LK höher eingestuften Gegner, er verlor knapp im Supertiebreak

Die Herren 70 trafen bei ihrem ersten Heimspiel auf den sehr stark aufgestellten TC Ingolstadt. Die zwei Punkte zum 2:4 Endstand holte Gert Lehner im Einzel und im Doppel mit Uli Jäger.

Die Herren 50 fuhren dieses Wochenende zum TC Mühlhausen, hier konnte lediglich Robert Diener sein Einzel gewinnen, Ralf Hobauer unterlag knapp im Supertiebreak. Im Doppel waren Andreas Schön/Johannes Hausfelder (6:4 6:4) für die Eichstätter erfolgreich, Diener/Hobauer verloren ihr Doppel 3:6 3:6 zum Endstand von 2:4.

Ganz anders lief es bei den Herren 40, sie sind erfolgreich in die Sommersaison gestartet. Im Heimspiel gegen den TSV Kleinschwarzenlohe konnten alle 6 Begegnungen gewonnen werden: Florian Kleinhans ließ seinem Gegner mit 6:0 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Mario Babin legte mit einem souveränen 6:1 6:2 nach. Auch Josef Frey (6:0 6:1) und Patrick Noack (6:1 6:3) hatten ihre Gegner im Griff. In den beiden Doppeln wurde dann der makellose Sieg perfekt gemacht. Thomas Becker/Frey siegten 6:0 6:0 und Babin/ Noack gingen mit einem 6:2 6:0 vom Platz. So kann es weitergehen.

Herren 40: Mario Babin gewann sein Einzel für die Herren 40 klar mit 6:1 6:2

Ganz locker gewannen die Junioren I ihr erstes Spiel in der Nordliga 2 gegen den ESV Treuchtlingen mit 4:2. Radim Suk, Leo Reb und Dominik Babin dominierten in den Einzeln ihre Gegner, die Doppelpaarung Suk/Babin punktete klar mit 6:2 6:4, Leo Reb/Luis Stachel verloren ihr Doppel nur knapp im Supertiebreak.

Die Junioren II mussten ihre Begegnung beim Spielstand von 2:2 wegen Regen unterbrechen. Die Partie gegen den STC RW Ingolstadt wird am Sonntag 15.05.2022 um 10 Uhr fortgesetzt.

Das Midcourt I Team kann gut lachen, es gewann ihr Auftaktspiel gegen den MBB SG Manching klar mit 5:1. Die Einzel von Luca Hajak, Raphael Fischer und Sina Hermann waren eine klare Angelegenheit für die Eichstätter und in den Doppeln gaben sie nur 4 Spiele ab.

Midcourt I: Auftaktsieg gegen Manching (v.l.: Sina Hermann; Raphael Fischer, Luca Hajak, Benno Faust)

Bei den Jüngsten (Kleinfeld U8) kam es zum Derby. Hier traf die 2. auf die 3. Mannschaft im Verein. Das Ergebnis fiel klar zugunsten der 2. Mannschaft aus, sie konnten alle Begegnungen für sich entscheiden.