Fr, 24. Sep 2021

Erfolgreicher Saisonabschluss für den TC RW Eichstätt

Herren 2, Herren 70, Bambini 1 und Midcourt 1 werden jeweils Zweiter

Im letzten Spiel der Saison waren die Herren II zu Gast beim TC Georgensgmünd. Die Eichstätter kamen als der klare Favorit in das Match, dies zeigte sich aber in den Einzeln nicht. Von den sechs Einzelpartien konnten Maximilian Becker (6:0, 6:2), Emil Schiekofer (6:0, 6:0) und Stefan Branner (6:0, 7:5) ihr Match für sich entscheiden, die anderen drei Einzel gingen verloren. Somit stand es 3:3 nach den Einzeln. Auch wenn das Doppel Girg/Alberter verloren ging, konnten Reb M./Branner (6:3, 6:2) klar gewinnen, ebenfalls gewannen Becker/Schiekofer (2:6, 7:6, 11:9) ihr Doppel, nachdem sie bereits 5 Matchbälle abgewehrt hatten. Mit dem Endstand von 5:4 sicherten sich die Herren II mit diesem Sieg den 2. Platz in der Tabelle.

Die Herren 40 empfingen in ihrem letzten Spiel den Gast vom TSV Gaimersheim. Dominic Reb (6:0, 6:1), Florian Kleinhans (7:6, 6:2), Frank Stachel (6:2 6:3), Josef Frey (4:5 Aufgabe des Gegners) und Thomas Becker (6:4, 6:1) feierten zum Teil sehr klare Siege, nur Thomas Irro musste sich an Position 2 in einem phasenweise hochklassigen Match (6:3, 4:6, 7:10) im Supertiebreak geschlagen geben. Da die Gegner aufgrund von Verletzungen nur noch ein Doppel stellen konnten, gaben sie die Punkte im Doppel 2 (Kleinhans/Stachel) und 3 (Frey/Becker) kampflos ab. Das Doppel 1 – bestehend aus den jeweiligen beiden Spitzenspielern – bekam deshalb die volle Aufmerksamkeit ab und die Zuschauer genossen das hohe Niveau und den Sieg von Reb/Irro mit 6:2, 6:1. Der Gesamtsieg von 8:1 war ein schöner Abschluss der Punktrunde und brachte den Eichstättern den 3. Platz.

Die Herren 70 traten gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft des TC RW Erlangen an. Die Einzel 1 und 2 wurden jeweils knapp im Supertiebreak entschieden. Gert Lehner konnte mit 10:4 das Spitzenspiel für sich entscheiden, Franz Wenzel unterlag im zweiten Einzel knapp mit 5:10. Die restlichen Einzel gingen klar an die Gegner. Die Doppel gingen ebenfalls an die Tabellenführer, obwohl es Lehner/Wenzel nochmals spannend machten und ihr Spiel erst im Supertiebreak mit 8:10 verloren. Nichtsdestotrotz kann die Eichstätter Truppe über ihren hervorragenden 2. Platz in der Bezirksklasse 1 stolz sein.

Ein Fels in der Brandung: Gert Lehner hat bei den Herren 65 (letzte Woche) und Herren 70 jeweils den Ehrenpunkt erzielt

Die Damen verabschieden sich von der Sommersaison mit einem Sieg gegen den TC Weißenburg. Im Spitzenspiel auf Platz 1 bezwang Mirka Sukova nach einem sehr spannenden und eng umkämpften Match ihre Gegnerin mit 3:6, 6:0, 10:6 im Supertiebreak. Ebenso gewannen Christina Spreng (6:4, 6:1) als auch Alena Buckl (6:0, 6:1) ihre Partien. Nach den Niederlagen von Svenja Schütt, Myriam Buckl und Linda Seger, die sich erst im Supertiebreak geschlagen geben musste, stand es nach den Einzeln 3:3. Durch die beiden Doppelsiege von Sukova/Buckl A. (6:0, 6:3) sowie Burkhard/Seger (6:1, 7:6) war der Gesamtsieg den Damen mit 5:4 gesichert.

Die erste Midcourt Mannschaft spielte heuer als einziges Jugendteam in der höchsten Liga und konnte sich wirklich mit den stärksten Teams im Bezirk messen. Zu denen zählte auch der CaM Nürnberg, der am Sonntag in Eichstätt zu Gast war und wo es immerhin im direkten Vergleich noch um den zweiten Platz ging. Es gab kaum eindeutige Partien. Drei Matches wurden in den Supertiebreaks entschieden und alle gingen an die Rot-Weißen (Anton Häußinger, Michael Kiss und Doppel Irro/Kiss. Glück? Können? Starke Nerven? Von allem ein bisschen. Eine enge Partie mit tollen Ballwechseln bot auch das Spitzenspiel, in dem David Irro in seinem letzten Spiel für die Eichstätter Farben den Kürzeren zog. Das Doppel gewann er anschließend zusammen mit Kiss M. 12:10 im Supertiebreak. Nachdem auch Häußinger/Aurelia Plank erfolgreich waren, stand es überraschen deutlich 10:2, was bedeutete, das Midcourt I Team ist die zweitstärkste Mannschaft im Bezirk.

Erster gegen den zweiten, ein Finale auf dem heimischen Boden. Spannender geht es kaum. Die Bambini I trafen auf den ungeschlagenen Spitzenreiter der Bezirksklasse TV Hilpoltstein. Nur ein Sieg der Eichstätter hätte noch die Platzierungen der beiden Mannschaften ändern können. Thomas Bauer war gegen den jüngeren Kaderspieler chancenlos, Noah Hajak und Sebastian Mayr brachten mit ihren Einzelsiegen die Eichstätter auf die Siegesstraße. Michael Kiss musste sich im Großfeld geschlagen geben. In den Doppeln gelang lediglich der Paarung Bauer/Hajak ein Sieg, Mayr/Kiss verloren ihr Match. Endergebnis 3:3 bedeutete, dass es die Eichstätter als einziges Team geschafft haben, den Hilpoltsteinern einen Punkt abzunehmen, aber an der Reihenfolge hat sich nicht verändert.

Die Mädchen hatten es mit starken Gegnerinnen vom TSV Dürrwangen zu tun. Rafiella Strobl, Nadja Kristen und Selma Pröbstl konnten in ihren Einzeln nicht dagegenhalten. Eine Hoffnung, leider aber keine Wende, brachte der einzige Sieg von der Carla Kristen. Denn die anschließenden Doppel Strobl/Pröbstl und Kristen/Kristen gingen ziemlich deutlich an die Gäste. Die haben sich mit diesem Ergebnis gleichzeitig den ersten Tabellenplatz der Gruppe und den Aufstieg gesichert.

Ein erfolgreicher Abschluss gelang auch den Knaben II. Sie empfingen bereits letztes Wochenende den Tabellennachbarn von der DJK Ingolstadt. Eine ausgeglichene Partie wurde erwartet. Das hat sich aber nicht bewahrheitet, denn die Eichstätter, trotz Ersatzspielern aus dem Bambini Team, hatten ihre Gegner voll unter Kontrolle. Valentin Stadlbauer, Julian Schwabenthal sowie die Youngsters Noah Hajak und Sebastian Mayr gewannen alle ihre Einzeln in zwei Sätzen und sorgten bereits für die Vorentscheidung. Nachdem auch noch die anschließenden Doppel in die gleiche Richtung liefen, konnten sich die Gastgeber über einen klaren 6:0 Sieg und insgesamt den dritten Tabellenplatz freuen.