Fr, 24. Sep 2021

Damen 30 steigen in die Landesliga auf

Am letzten Spieltag konnten die Damen 30, die von Beginn der Medenrunde an der Tabellenspitze standen, aus eigener Kraft den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Bedingung war, das letzte Spiel zu gewinnen, sonst hätte die 2. platzierte Mannschaft aus Hilpoltstein bei deutlichem Sieg noch ein Wörtchen mitreden können.

Hoch motiviert fuhren die Eichstätterinnen zum SV Zuchering und wurden von einer sehr stark aufgestellten Mannschaft überrascht. Mirka Sukova (6:2, 6:1), Christina Spreng (6:4, 6:3) und Silvia Burkhard (6:1, 6:0) konnten ihre Einzel in zwei Sätzen gewinnen, Marion Guni hatte eine starke Gegnerin und verlor klar in zwei Sätzen, die Hoffnung ruhte nun auf Gaby Kendl und Carolin Schloß. Zumindest ein Einzelsieg würde den Eichstätterinnen schon etwas mehr Sicherheit bringen. Beide lieferten sich spannende und tolle Ballwechsel mit ihren Gegnerinnen, leider verloren sie beide knapp im Supertiebreak und so stand es nach den Einzeln 3:3. Dadurch stieg die Anspannung nochmals, eine gute Doppelaufstellung war gefragt. Die Doppelpaarung Guni/Burkhard sorgte schnell für eine 4:3 Führung, Spreng/Schloß hatten gegen die beste Paarung aus Zuchering keine großen Chancen und verloren in zwei Sätzen, Ausgleich 4:4, nun entschied sich die Begegnung im Spitzendoppel. Sukova/Kendl dominierten den 1. Satz klar mit 6:0, im 2. Satz fanden die Gegnerinnen immer besser ins Spiel und kamen auf 5:4 ran, doch ein Break zum 6:4 verschaffte den TC RW Damen den 5:4 Gesamtsieg und somit den Aufstieg in die Landesliga.

Christina Gscheidl, Mirka Sukova, Marion Guni, Christina Spreng, Silvia Burkhard, Carolin Schloß, Gaby Kendl (v.l.n.r.)