Mi, 28. Jul 2021

Herren 30 beenden die Bayernligasaison sieglos – Herren 60, Herren 70 und Damen 50 verabschieden sich mit einem Sieg in die Sommerpause

Das letzte Spiel in der Bayernliga führte die Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt zum ASV Burglengenfeld. Wie bereits in den Spielen zuvor, agierten die Eichstätter auch dieses Mal äußerst unglücklich. So verloren Martin Suk (3:6 6:0 11:13) und Dominic Reb (2:6 6:3 7:10) extrem knapp und nach tollen Leistungen. Auch Roland Perekinczuk, Sebastian Burkhard und Florian Kleinhans konnten keinen Sieg erringen. Eine absolute Sensation gelang aber der Nummer 6 der Eichstätter, Christian Kumpfe. Er schlug seinen um 13 Leistungsklassen besseren Gegner in einem hochdramatischen Match mit 6:3 4:6 11:9. Die Doppel gingen 2:1 an die Gegner aus Burglengenfeld. Somit endet das Abenteuer Bayernliga für die Herren 30 ohne Sieg. Trotzdem hat man sich deutlich besser verkauft, als man zu Beginn hoffen durfte.

Eine Sensation schaffte Christian Kumpfe bei den Herren 30 mit seinem Sieg gegen einen 13 Leistungsklassen besser eingestuften Spieler

Das Spiel der Herren 40 gab der Weißenburg TC kampflos ab.

Die Herren 60 beenden die Medenrunde mit einem 6:3 Heimsieg gegen den TSV Kleinschwarzenlohe. Bereits nach den Einzeln gingen die Eichstätter 5:1 in Führung, Herbert Burkhard, Josef Netter, Herbert Buckl, Michael Brakemeier und Eberhard Beck waren erfolgreich. Die Brüder Herbert und Johann Buckl konnten noch einen weiteren Punkt im Doppel erzielen. Die endgültige Platzierung steht erst Ende September fest, da die gegnerischen Mannschaften noch bis 18. September gegeneinander antreten müssen.

Eine deutliche 0:6 Niederlage mussten die Herren 65 einstecken. Leider gingen alle Begegnungen an die Mannschaft vom TC Röttenbach. Lediglich Gert Lehner konnte sich im Einzel bis zum Supertiebreak durchkämpfen, verlor diesen dann aber leider mit 10:12, Franz Wenzel, Herbert Burkhard und Johann Buckl mussten ihre Partien alle abgeben. Die anschließenden Doppel Lehner/Wenzel und Burkhard/Buckl gewannen die Röttenbacher in zwei Sätzen.

Dafür lief es für die Herren 70 gegen TC Neustadt/Aisch besser. Gert Lehner, Franz Wenzel und Uli Jäger gewannen klar in zwei Sätzen, Alois Stiefenhofer verlor sein Einzel. Lehner/Wenzel holten im Doppel den entscheidenden 4. Punkt zum 4:2 für Eichstätt. Wenzel/Werner Eichiner verloren ihre Doppelpartie.

Mit einem Sieg konnten sich die Damen 50 in ihrem 5. Spiel in der Bezirksklasse 1 in die Sommerpause verabschieden. Gegen die Damen des SV Höhenberg bei Neumarkt, zurzeit das Schlusslicht der Tabelle, gelang ein ungefährdeter 5:1 Sieg. Juliane Schwermer, Angelika Gabler und Kristin Fertl gewannen ihre Einzel, lediglich Inge Buckl musste einen Punkt abgeben. In den Doppeln verstärkten zwei frische Spielerinnen, Barbara Saerve-Galle und Consuelo von Ballestrem das Team und trugen zum Gewinn beider Doppel und damit dem Gesamtsieg bei.

Als allererste Mannschaft war die U8 mit ihrer Punktrunde fertig. Am letzten Spieltag trafen in Zuchering zwei ungeschlagene Teams aufeinander. Und das Finale konnte kaum spannender sein. Marie Häußinger, Elias Eichhorn, Pia Fischer und Marlene Reinfurt gingen nach dem Motorikteil in Führung. Eichhorn und Reinfurt mussten sich anschließend in den Einzeln geschlagen geben, aber ihre Kollegen Häußinger und Fischer gewannen ihre Partien und sicherten der jüngsten Eichstätter Mannschaft den Gesamtsieg und damit den ersten Tabellenplatz. Da die Punkte aus dem Leichtathletikteil höher bewertet werden, als die vom Tennisteil, änderte die knappe 5:4 Doppelniederlage von Fischer und Reinfurt nichts an dem 10:9 Sieg.

Siegermannschaft im Kleinfeld: v.l.: Marie Häußinger, Pia Fischer, Marlene Reinfurt, Elias Eichhorn
Marlene Reinfurt von der erfolgreichen U8 Mannschaft

Bilanzieren können mittlerweile auch Bambini II. Sie mussten bei ihrem letzten Spiel auswärts beim TuS Feuchtwangen antreten. Und es ging um den zweiten Tabellenplatz. Schon nach den Einzeln war aber klar, dass das junge Eichstätter Quartett gegen die zwei bis drei Jahre älteren Gegnern nichts zu holen hatten. Aurelia Plank, Nils Reinfurt, Michael Kiss und Tim Boada unterlagen alle in zwei Sätzen. Plank und Reinfurt revanchierten sich bei ihren Einzelgegnern im Doppel und erkämpften sich dadurch den einzigen Ehrenpunkt. Aber sie alle können mit dem dritten Platz in ihrer ersten Saison im Großfeld mehr als zufrieden sein.

Ersatzgeschwächt traten die Bambini I beim Tabellenletzten MBB Manching an. Thomas Bauer und Sebastian Mayr zusammen mit Aurelia Plank und Nils Reinfurt, zwei Aushilfen aus der zweiten Mannschaft, waren aber auch so konkurrenzfähig. Sogar mehr als das. Bauer fand zwar im Spitzenspiel keine Mittel gegen die Nr. 1, dafür aber Mayr, Plank und Reinfurt. Sie machten die restlichen Einzel zur klaren Eichstätter Sache. Völlig unterschiedlich verliefen die Doppel. Nachdem Plank/Reinfurt ihren Gegnern kein einziges Spiel überließen und damit vorzeitig die Partie entschieden, mussten Bauer/Mayr sehr lange und sehr hart um ihren Sieg kämpfen. 11:9 hieß es am Ende des Supertiebreaks für sie und 5:1 insgesamt für die Eichstätter, die weiterhin vom Gesamtsieg träumen dürfen.

Um den ersten Platz ging es auch bei der zweiten Midcourt Mannschaft gegen RW Ingolstadt. Allerdings haben die Gastgeber vom Auwaldsee ziemlich schnell und klar gezeigt, warum sie in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt abgegeben haben. Benno Faust, Luca Hajak, Manuel Grienberger und Rafael Fischer konnten in den Einzeln leider kaum dagegenhalten. Aber sie haben nicht aufgegeben und versuchten nach einer kleinen Regenpause in den Doppeln zumindest das Ergebnis zu korrigieren. Die beiden Doppel waren auf Augenhöhe, aber weder Hajak/Grienberger (2:4 4:5), noch Faust/Fischer (0:4 4:0 5:10) war der Ehrenpunkt an diesem Tag gegönnt. Trotz dieser Niederlage können die Midcourtler noch zweiter werden und das wäre ein toller Erfolg für die Jungs für ihre erste Tennissaison.

Midcourt 2 Team spielt noch um den 2. Platz:  v.l. Luca Hajak, Manuel Grienberger, Benno Faust, Rafael Fischer
Mannschaftsführer Benno Faust vom Midcourt II Team