Di, 06. Jul 2021

Fast alle Jugendmannschaften im Einsatz und erfolgreich (02.-04.07.21)

Mit dem knappst möglichen 10:9 Sieg konnten sich Marie Häußinger, Elias Eichhorn, Pia Fischer und Marlene Reinfurt gegen ihren Alterskollegen vom STC RW Eichstätt durchsetzen. Den entscheidenden Punkt erzielte das Doppelpaar Eichhorn/Fischer und behaupteten damit auch die Tabellenführung im Kleinfeld U8.

Der 5:1 Sieg der zweiten Bambini in Treuchtlingen war keineswegs so einfach, wie das Ergebnis es wiederspiegelt. Aurelia Plank und Michael Kiss siegten zwar glatt in zwei Sätzen, aber alle anderen Begegnungen mussten im Supertiebreak entschieden werden. Nils Reinfurt entschied ihn 10:8 für sich, Niklas Salzberger 10:7. Und genauso spannend ging es weiter. Plank/Reinfurt zogen mit 7:10 den Kürzeren, Kiss/Salzberger waren im zweiten Doppel die Glücklicheren.

Bambini 2: hinten v.l.: Tim Boada, Anton Häußinger, Niklas Salzberger,
                   vorne v.l.: Nils Reinfurt, Aurelia Plank, Michael Kiss

Die ersten Bambini empfingen den SV Zuchering. In den sehr ausgeglichenen Einzelpartien unterlagen Thomas Bauer und Sebastian Mayr ihren Gegnern, Noah Hajak und Anton Häußinger sorgten mit ihren zwei Siegen für den Ausgleich. In den Doppeln waren Hajak/Mayr und Bauer/Häußinger den Zucheringern aber klar überlegen und schafften sogar alle beide zu gewinnen. Endstand 4:2 bedeutet, dass die Bambini 1 weiterhin ungeschlagen bleiben.

Noah Hajak zuverlässiger Punktelieferant bei den Bambini 1

Dass man einen 2:2 Spielstand nach den Einzeln noch zu seinen Gunsten umwandeln kann, wissen seit Samstag auch die Juniorinnen. Dabei sah es zuerst gar nicht nach dem ersten Sieg der jungen Damen aus. Lucia Babin, Lilly Stebich verloren ihre Partien, Silja Schuchardt konnte zwar verkürzen, aber nach verlorenem ersten Satz mit 0:6, hatte man keine großen Hoffnungen bei Leni Schädeli gehabt. Sie kämpfte sich heran, drehte die Partie und gewann im Supertiebreak mit 10:8. Dieser wichtige Punkt beflügelte alle so sehr, dass sie beide Doppel für sich entschieden und den ersten Sieg feiern konnten.

Den ersten 4:2 Sieg fuhren auch Benno Faust, Luca Hajak, Manuel Grienberger und Raphael Fischer im Midcourt 2 ein. Beim Duell der beiden Reserveteams in Gerolfing unterlag nur Faust seinem Gegner, seine Kameraden siegten in zwei Sätzen, lediglich Grienberger brauchte drei. Und Hajak/Grienberger steuerten auch den entscheidenden vierten Punkt im Doppel bei. Die Doppelniederlage von Faust/Fischer hatte nur kosmetische Auswirkungen.

Midcourt 2: v.l.: Luca Hajak, Manuel Grienberger, Benno Faust, Raphael Fischer

Knaben 1 sind zum ersten Mal in voller Aufstellung angetreten. Beim Auswärtsspiel in Manching ging es um die Vorentscheidung und es war ein schwerer Gegner zu erwarten. Dominik Babin und Benjamin Irro gewannen ihre Einzel souverän. Dafür taten sich Radim Suk und Leo Reb auf den oberen Positionen viel schwerer. Alle beide fanden erst in den zweiten Sätzen die richtigen Mittel gegen ihre Gegner und drehten erfolgreich beide Partien um. In den Supertiebreaks bewiesen beide bessere Nerven. Suk gewann 10:8 und Reb 10:6. Reb/Babin waren im Anschluss auch im Doppel erfolgreich. Die Niederlage von Suk/Irro änderte nichts an dem wichtigen Gesamtsieg von 5:1.

Eric Zirkl, Andy Maier, Valentin Stadelbauer und Julian Schwabenthal waren vorgewarnt. Die Gäste vom SV Dolling, die in ihren Reihen auch zwei Mädchen hatten, kamen als Tabellenführer mit viel Selbstvertrauen nach Eichstätt. Und die Eichstätter taten sich schwer. Eric Zirkl und Valentin Stadelbauer kämpften sich zwar erfolgreich mit ihren Einzeln durch, aber Andy Meyer und Julian Schwabenthal war die fehlende Spielpraxis anzumerken. Sie verloren ihre Einzeln und die Entscheidung mussten die Doppel herbeiführen. In einer sehr engen Partie gingen Meyer/Schwabenthal als Verlierer vom Platz, Zirkl/Stadelbauer retteten mit ihrem Doppelsieg zumindest das Unentschieden für die Knaben 2.

Die Mädchen verloren in einer hitzigen Partie bei der DJK Burgoberbach mit 2:4. Die beiden Punkte für Eichstätt holten Carla Kristen im Einzel und im Doppel mit Selma Pröbstl.