Mi, 07. Jul 2021

Damenmannschaften und Herren 2 siegen, Herren 1, Herren 30 und Herren 60 müssen eine weitere Niederlage einstecken (03.-04.07.21)

Diese Woche absolvierten die Damen ihr viertes Saisonspiel in Folge und meisterten dies mit Bravour. Zwar mussten sie auf ihre zwei bewährten Spielerinnen Alena Buckl und Linda Seger verzichten, konnten aber trotzdem gegen stark auftretende Schambacherinnen überzeugen. Christina Spreng, Christina Gscheidl, Myriam Buckl und Jule Behringer gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen, während Svenja Schütt und Leni Schädeli sich geschlagen geben mussten. Somit stand es nach den Einzeln bereits 4:2, sodass nur noch ein Punkt im Doppel für den Gesamtsieg notwendig gewesen wäre. Während Spreng/Gscheidl das Spitzendoppel klar für sich entschieden, ging es bei Schütt/Buckl etwas spannender zu. Nichtsdestotrotz gewannen sie dieses. Lediglich Schädeli/Behringer mussten sich knapp geschlagen geben.

Christina Gscheidl bisher ungeschlagen bei den Damen 1

In der zweiten Begegnung in der Bezirksklasse 1 traten die Damen 50 in ihrem ersten Heimspiel gegen den TV 1877 Lauf an. Alle Spielerinnen Juliane Schwermer, Angelika Gabler, Kristin Fertl und Christine Breböck konnten deutlich in zwei Sätzen punkten. Bis auf die Einser-Doppelbegegnung, bei der Barbara Saerve-Galle und Kristin Fertl sich nach ausgeglichenem Wettbewerb erst im Supertiebreak durchsetzen konnten. Nach diesem deutlichen 6:0 Endstand, stehen die Damen 50 nach 2 Spielen nun auf dem 2. Tabellenrang.

Damen 50: im Vordergrung die siegreiche Doppelpaarung Kristin Fertl (weißes Shirt) und Barbara Saerve-Galle (rotes Shirt)

Das dritte Heimspiel in wenigen Wochen bestritten die Herren 30 des TC Rot Weiß Eichstätt in der Bayernliga gegen den TC Kümmersbruck. Ähnlich wie in den Spielen zuvor, konnten sich die Domstädter zwei Punkte in den Einzeln sichern. Dabei siegten die beiden Punktegaranten Dominic Reb und Michael Schieder. Roland Perekinczuk, Martin Suk, Sebastian Burkhard und Christian Hollweck mussten sich leider knapp geschlagen geben. In den Doppeln konnte man dann kurzzeitig nochmal für Spannung sorgen, doch am Ende verloren Suk/Burkhard (3:6 3:6) und Perekinczuk/Hollweck (6:4 3:6 8:10). Einzig Reb/Schieder konnten noch einen Punkt für Eichstätt ergattern (6:3 3:6 10:8). Somit stand am Ende eine 3:6 Niederlage.

Die Herren 1 spielten am Samstag in Neumarkt. Michael Schieder und Nico Reuter gewannen ihre Einzel glatt in zwei Sätzen, Sebastian Burkhard und Fabian Stallbauer schafften es in den 3. Satz, mussten ihre Spiele aber leider beide im Supertiebreak abgeben. Julian Holzhäuser und Andreas Sandner verloren ihre Matches. Somit stand es nach den Einzeln bereits 4:2 für die Neumarkter. Eigentlich fehlte den Gegnern nur noch 1 Punkt zum Sieg. Die Eichstätter machten es jedoch nochmals sehr spannend, nachdem Burkhard/Reuter und Schieder/Sandner ihre Doppel gewannen, fiel die Entscheidung im Einserdoppel Stallbauer/Holzhäuser. Der erste Satz ging an Eichstätt (6:3), der zweite an Neumarkt (2:6), den Supertiebreak konnten die Neumarkter ganz knapp mit 13:11 für sich entscheiden.

Die Herren 2 sind nach vier Saisonspielen weiterhin ungeschlagen. Sie bezwangen die Mannschaft des TC Nennslingen mit 5:4. In ihren Einzeln konnten sich Maximilian Becker, Emil Schiekofer, Maximilian Reb und Martin Müller durchsetzen, Stefan Branner und Dominic Malone verloren ihre Partien. Damit stand es vor den abschließenden Doppeln bereits 4:2. Den notwendigen fünften Punkt lieferte das Doppel Becker/Schiekofer. Damit sind die Herren 2 nach wie vor im Rennen um den Aufstieg dabei.

Mit deutlich stärkeren Gegnern aus Hitzhofen-Oberzell hatten die Herren 60 an diesem Wochenende zu kämpfen. Die zwei Punkte für Eichstätt holten Hans-Jürgen Paul im Einzel und Eberhard Beck/Johann Buckl im Doppel, beide Begegnungen wurden erst im Supertiebreak entschieden.

Am kommenden Wochenende ist in Sachen Damentennis Einiges in Eichstätt geboten. Bereits am Samstag empfangen die Damen 30 die MBB SG Manching, die Damen 50 treffen auf den SV Schwaig/Nürnberg und am Sonntag müssen die Damen gegen den SV Zuchering ihr Können erneut unter Beweis stellen, zudem spielt die zweite Herrenmannschaft gegen den TV Hilpoltstein II.  Zuschauer sind herzlich willkommen!