Di, 20. Jul 2021

Damen 30 bleiben ungeschlagen und spielen um Aufstieg in die Landesliga – Damen 50 und alle Herrenmannschaften müssen Niederlage einstecken

Zum letzten Heimspiel in dieser Saison empfingen die Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt den TC Hochspessart. Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt. Gegen den Tabellenzweiten waren die Eichstätter klarer Außenseiter. Doch dies zeigte sich zu Beginn nicht. In der ersten Einzelrunde gingen die Domstädter durch Siege von Christian Hollweck (6:1 6:2) und Sebastian Burkhard (3:6 6:3 10:8) sogar in Führung. Auch der Dritte im Bunde, Dominic Reb, zeigte eine großartige Leistung, hatte das Glück aber am Ende nicht auf seiner Seite und verlor knapp (1:6 7:6 8:10). Die zweite Einzelrunde lief dann genau umgekehrt. Michael Schieder konnte ein an Dramatik nicht zu überbietendes Match für sich entscheiden (2:6 7:5 10:3). Jedoch unterlagen Martin Suk (4:6 6:3 6:10) und Roland Perekinczuk. So stand es nach den Einzeln 3:3. Mit großer Hoffnung ging man in die drei Doppel, musste aber schnell feststellen, dass die Gäste aus Hochspessart hervorragend auf die Doppel vorbereitet waren. So verloren Reb/Schieder und Perekinczuk/Hollweck ihre Spiele deutlich. Nur Suk/Burkhard konnten noch den Ehrenpunkt erringen (6:1 7:6). Somit verlor man das dritte Spiel in dieser Saison mit 4:5 und kann dem Abstieg wohl nicht mehr ausweichen. Mit etwas mehr Spielglück wäre diese Saison sicher anders verlaufen, doch die Herren 30 werden nächstes Jahr in der Landesliga alles für den Wiederaufstieg geben.

Dominic Reb (H30) zeigte eine großartige Leistung, hatte das Glück aber am Ende nicht auf seiner Seite und verlor knapp mit 1:6 7:6 8:10

Leider waren die Herren 1 in Altdorf auch nicht erfolgreich. Die zwei Punkte in den Einzeln holte Roland Perekinczuk durch Aufgabe seines Gegners und Nico Reuter mit einer sehr starken Leistung gegen einen deutlich stärkeren Gegner. Er gewann sein Einzel im Supertiebreak mit 10:2. Perekinczuk/Reuter waren auch im Doppel erfolgreich (6:1 6:0). Die restlichen Punkte gingen an die Altdorfer zum 3:6 Endstand.

Die Herren 2 mussten im 6. Saisonspiel ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen den Liga-Spitzenreiter TC Schambach verloren Leon Girg, Radim Suk, Maximilian Becker, Emil Schiekofer, Dominik Alberter und Martin Müller knapp mit 4:5. Maximilian Becker (6:2 6:2), Emil Schiekofer (6:4 6:2) und Martin Müller (2:6 6:2 10:6) konnten ihre Einzel gewinnen. Die anderen Einzel wurden verloren, sodass es zu Beginn der abschließenden Doppel 3:3 stand. Leider konnten nur Becker/Schiekofer (6:2 6:1) ihr Doppel gewinnen.

Eine herausragende Bilanz hat Emil Schiekofer von den Herren 2, er war an allen 6 Spieltagen jeweils im Einzel und im Doppel erfolgreich

Die Herren 40 empfingen in ihrem Heimspiel den noch ungeschlagenen Tabellenführer vom SC Worzeldorf. Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle wurde leider das schwächste Aufgebot ins Rennen geschickt – und dieses schlug sich mehr als achtbar. Die Einzel von Thomas Irro, Christian Kumpfe und Thomas Becker wurden überzeugend gewonnen, die 3 anderen Einzelspiele nach hartem Kampf unglücklich verloren. Durch eine taktisch klug gewählte Doppelaufstellung und ein hohes spielerisches Niveau waren alle Doppel sehr ausgeglichen und spannend bis zum Schluss! Doppel 3 Babin/Kumpfe gewann 2:6 6:2 10:8, Doppel 1 Laumeier/Frey verlor in einem ähnlich knappen Spiel 4:6 6:4 7:10. Beim Zwischenstand von 4:4 kam es nun auf das mittlere Doppel Irro/Becker an. In einem dramatischen und nervenaufreibenden Match mit Matchbällen auf beiden Seiten ging der Sieg nach einem Netzroller äußert unglücklich an die Gäste (4:6 7:6 13:15). Durch diese Niederlage verabschieden sich die Herren 40 endgültig aus dem Aufstiegsrennen und können die letzten 3 Spiele ohne Druck angehen. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag der Weißenburger TC.

Weiterhin ungeschlagen führen die Damen 30 die Tabelle der Bezirksliga an. Auch an ihrem vierten Spieltag gewann das Team um Mannschaftsführerin Gaby Kendl souverän mit 7:2. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1 für die Eichstätterinnen. Hinzu kamen noch zwei Doppelsiege gegen den TSV Gaimersheim. Nun kämpfen die Damen 30 am letzten Spieltag (18.9.) um den Aufstieg in die Landesliga.

Christina Spreng von den Damen 30 hat bisher alle ihre Einzelbegegnungen souverän gewonnen

Leider mussten die Damen 50 in ihrem Auswärtsspiel gegen den SV Postbauer eine 4:2 Niederlage hinnehmen. Nach dem Einzelsieg von Christine Breböck und erstmalig in dieser Saison verlorenem Einzel von Kristin Fertl sah es noch nach einer offenen Partie aus, aber nachdem Juliane Schwermer und Hildegard Overkamp nicht punkten konnten, sollte es in den Doppeln besser laufen. Nur der Doppelpaarung Overkamp/Breböck gelang ein Sieg. Nach souveränem ersten Satzgewinn wurde es allerdings nochmals spannend, da der zweite Satz erst im Tiebreak die Entscheidung brachte.

Die Knaben 2 vom TC RW Eichstätt erzielten nach Anlaufschwierigkeiten ihren zweiten Sieg in Folge und arbeiteten sich langsam von unten der Tabelle hoch. Eric Zirkl, Andy Meyer, Julian Schwabenthal und Luis Stachel siegten beim TSV Kösching mit 6:0. Alle Matches waren eine klare Angelegenheit und ungefährdete Zwei-Satz Siege für die Eichstätter Reserve.

Die Knaben 1 reisten sehr ersatzgeschwächt zum TSV Etting. Drei von vier Stammspielern standen hier nicht zur Verfügung. Deren Plätze nahmen die Bambinispieler David Irro und Noah Hajak ein. Aber auch sie konnten sich, zusammen mit Dominik Babin und Valentin Stadlbauer, gegen die viel älteren Gegner überraschend klar durchsetzen. Am Ende stand es auch hier 6:0 für das sehr junge Rot Weiß Aufgebot.

Auch die beiden Midcourt Teams ließen ihren Gegnern keine Chance. Anton Häußinger, Aurelia Plank, Nils Reinfurt und Michi Kiss waren mit der Midcourt 1 Mannschaft zu Gast beim NHTC Nürnberg. Lediglich Häußinger musste im Spitzenspiel über die volle Distanz gehen. Er gewann im Supertiebreak. Seine Kollegen dagegen brauchten nicht so lange, sie haben zusammen mit den Doppeln nur ein paar Spiele abgegeben, der deutliche 12:0 Sieg war völlig verdient.

Das Midcourt 2 Team durfte auf heimischen Boden den TV Hilpoltstein 2 empfangen. Die Oberhand hatten hier klar die Gastgeber. Raphael Fischer profitierte von der Aufgabe seiner Gegnerin, Tim Boada und Luca Hajak gaben ihren Gegnern keine Chance, nur Benno Faust musste sich nach langem Kampf mit seinem Kontrahenten mit 10:8 im Supertiebreak auseinandersetzen. Auch die Doppel gingen klar an die Eichstätter und somit bleiben beide U10 Teams weiterhin ungeschlagen.

Tim Boada gab im Einzel und Doppel jeweils nur 1 Spiel ab und siegte mit dem Midcourt 2 Team 12:0

Bei den Mädchen ging es dagegen in Weißenburg um das Tabellenschlusslicht. Die Nachbarn lieferten sich einen heißen Kampf, der zuerst zu Gunsten der Weißenburgerinnen zu gehen schien. Rafiella Strobl, Carla und Nadja Kristen verloren alle ihre Einzelpartien. Selma Pröbstl rettete mit ihrem Sieg noch ein wenig Hoffnung. Dieser Punkt zeigte sich später als Gold wert, denn die Eichstätterinnen gewannen beide Doppel und schafften noch das nicht mehr geglaubte Unentschieden. Damit bleiben sie Vorletzte in ihrer Gruppe.

Eine harte Prüfung stand den Juniorinnen bevor. Für sie ging es gegen den Tabellenführer aus Altenfurt. Lucia Babin ärgerte ihre Gegnerin zwar im ersten Satz und zusammen mit Jule Behringer schaffte sie es im Doppel sogar bis in den Supertiebreak, aber auch den gewannen am Ende die erfahreneren Kolleginnen aus Nürnberg. Jule Behringer, Leni Schädeli und Silja Schuchardt mussten sportlich anerkennen, dass die Gegnerinnen einfach eine Nummer stärker waren.