Di, 13. Jul 2021

Damen 30 bleiben Tabellenführer, Herren 2 und Herren 70 siegen ebenfalls – restliche Erwachsenenteams müssen Niederlage einstecken

Die Damen 30 blieben auch an ihrem 4. Spieltag weiterhin ungeschlagen. Sie besiegten die Mannschaft vom MBB SG Manching mit 7:2. Christina Spreng, Gaby Kendl, Marion Guni, Carolin Schloß und Christina Gscheidl gewannen deutlich in zwei Sätzen, sie gaben insgesamt nur 5 Spiele ab, lediglich Silvia Burkhard musste sich geschlagen geben. Damit war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Die Doppelpaarungen Spreng/Kendl und Burkhard/Gscheidl konnten durch ganz klare Siege weitere zwei Punkte nach Eichstätt holen.

Bei der Begegnung mit den Gegnerinnen des SV Schwaig/Nürnberg mussten sich die Damen 50 erstmals mit 2:4 geschlagen geben. Besonders bitter war, dass von 6 Spielen 4 Spiele äußerst knapp im Supertiebreak abgegeben wurden. So erging es Hildegard Overkamp, Christine Breböck, Eva Glas in den Einzeln und Juliane Schwermer/Waltraud Grimm im Doppel. Die Punkte holte Kristin Fertl souverän mit 6:1 6:1 an Position 1 im Einzel und im Einser-Doppel mit Barbara Saeve-Galle.

Diese Woche waren die Damen des TC RW Eichstätt zum fünften Mal in Folge im Einsatz. In Sachen Spannung war diesmal einiges geboten: Während Linda Seger und Alena Buckl die ersten zwei Punkte für die Mannschaft holten, musste sich Christina Gscheidl im Supertiebreak gegen eine fast 8 Leistungsklassen höher eingestufte Spielerin nach starker Leistung geschlagen geben. Auch Svenja Schütt und Lucia Babin konnten ihre Einzel nicht für sich entscheiden. Den wichtigsten Punkt für die Mannschaft holte Myriam Buckl. Nach vier abgewehrten Matchbällen schaffte sie es, im Supertiebreak zu gewinnen, sodass es nach den Einzeln 3:3 stand. Leider hatten die Damen diesmal das Glück nicht ganz auf ihrer Seite und schafften nur eines der drei Doppel zu gewinnen und mussten sich gegen den SV Zuchering mit 4:5 geschlagen geben.

Die Herren 2 haben auch in ihrem fünften Saisonspiel einen Sieg eingefahren. Gegen den TV Hilpoltstein II überzeugten die Eichstätter mit einem ungefährdeten 8:1 Sieg. Radim Suk, Maximilian Becker, Emil Schiekofer, die Brüder Maximilian und Leo Reb konnten ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen gewinnen, sodass die Partie bereits nach den Einzeln entschieden war. Dass sich Dominic Malane im sechsten Einzel geschlagen geben musste, konnte am Sieg nichts mehr ändern. Die abschließenden Doppel gewannen Becker/Schiekofer (7:5 6:0), Suk/M. Reb (6:3 6:1) und L. Reb/Martin Müller (2:6 6:4 10:8) ebenfalls. Damit spielt die Mannschaft nächste Woche in Schambach um den Aufstieg in die Bezirksklasse 2.

 

Der 12-jährige Leo Reb hat seine erfolgreiche Premiere bei den Herren 2 gefeiert und bleibt damit ungeschlagen

Obwohl man in der Bayernliga bisher noch keinen Sieg erringen konnte, verloren die Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt bisher meist nur knapp. Dies sollte sich beim Auswärtsspiel gegen den TF Grün-Weiß Fürth leider ändern. Ersatzgeschwächt fuhr man als klarer Außenseiter nach Fürth. Und bereits nach den Einzeln war das Spiel verloren. Einzig Michael Schieder konnte wiedermal sein Einzel für sich entscheiden (6:3 6:0). Dominic Reb (5:7 7:5 4:10) und Sebastian Burkhard (3:6 6:7) verloren knapp, die anderen Einzel von Martin Suk, Richard Schultz und Julian Holzhäuser gingen klar an den Gegner. In den Doppeln schrammten Burkhard/Schieder knapp am Sieg vorbei (6:2 3:6 7:10). Die beiden anderen Doppel gingen verloren oder mussten verletzungsbedingt aufgegeben werden.

Dieses Wochenende mussten die Herren 40 gegen den TV Thalmässing antreten. Die Gegner erwiesen sich als deutlich stärker, lediglich Thomas Irro (6:3 6:2) und Thomas Becker (6:1 6:1) konnten punkten, die restlichen Partien gewannen die Thalmässinger. Großen Kampfgeist zeigte Christian Kumpfe gegen einen 8 Leistungsklassen besser eingestuften Gegner, er verlor sein Match unglücklich mit 12:14 im Supertiebreak.

Unglücksrabe Christian Kumpfe von den Herren 40, hatte selbst 5 Matchbälle und verlor knapp 12:14 im Supertiebreak
Fotokollage der Herren 40

Ebenfalls keine Chance hatten die Herren 60. Sie traten auswärts gegen den TC Weigersdorf an. Die Einzel gingen alle an die Gegner. Den Ehrenpunkt holten Johann Buckl/Hans-Jürgen Paul im Doppel zum 1:8 Endstand.

Ähnlich ging es den Herren 65 gegen den 1. FC Sachsen. Die Gegner waren der Truppe vom TC RW Eichstätt deutlich überlegen, sie gewannen alle Begegnungen klar in zwei Sätzen.

Dagegen waren die Herren 70 gegen den ASN Pfeil Phönix die dominantere Mannschaft auf dem Platz. Gert Lehner, Franz Wenzel, Uli Jäger und Alois Stiefenhofer siegten klar in zwei Sätzen. Die beiden Doppel mussten jeweils in den Supertiebreak. Diesen konnten Wenzel/Hans-Peter Kleinhans mit 10:6 für sich entscheiden, Lehner/Jäger zogen leider mit 7:10 knapp den kürzeren. (Endstand: 5:1)