Di, 15. Jun 2021

Unglücklicher Start der Herren 30 in die Bayernliga

Die restlichen Herrenmannschaften, die Damen 30 und fast alle Jugendteams starten erfolgreich in die Freiluftsaison

Herren

Endlich war es soweit. Nachdem im Jahr 2020 die Saison in der Bayernliga der Herren 30 abgesagt wurde, konnte das Abenteuer in die höchste bayerische Spielklasse nun starten. Leider war das erste Saisonspiel gegen den CAM Nürnberg am Ende nicht von Erfolg gekrönt.

In der ersten Einzelrunde konnten die Eichstätter noch 2 Punkte einfahren. Dabei siegten die Nummer zwei Dominic Reb (6:3, 6:0) und Sebastian Burkhard (1:0/Aufgabe des Gegners). In seinem ersten Spiel nach 15 Jahren musste sich Christian Hollweck sehr knapp geschlagen geben. (5:7, 6:1, 8:10). Diese Führung konnte in der zweiten Runde leider nicht verteidigt werden. Zuerst musste Martin Suk verletzt aufgeben, dann verlor die Nummer eins der Eichstätter Roland Perekinczuk (2:6, 3:6). Unglücklicherweise musste sich auch Michael Schieder nach großem Kampf knapp geschlagen geben (5:7, 6:3, 8:10).

Diesen 2:4 Rückstand konnte man in den Doppeln nicht mehr aufholen. Zwar gewannen Perekinczuk/Burkhard (3:6, 6:2, 10:2) und Hollweck/Sandner, doch das Doppel Reb/Schieder war leider gegen das Spitzendoppel der Gäste chancenlos. Somit stand am Ende eine knappe 4:5 Niederlage. Doch schon am nächsten Sonntag haben die Domstädter die Chance, den ersten Sieg in der Bayernliga einzufahren.

Herren 30: hinten v.l.: Schieder M., Hollweck Ch., Suk M., Perekinczuk R., Burkhard S.,
                    vorne v.l.: Sandner A., Reb D.

Gelungener Start für die Herren-Mannschaft des TC Rot-Weiß Eichstätt in der Bezirksklasse 1: Das Team siegte mit 6:3 gegen SG Stadtpark Schwabach. Während Sebastian Burkhard (6:1, 6:1) und Michael Schieder (6:0, 6:0) souveräne Einzel-Siege einfuhren, musste Nico Reuter über die volle Distanz gehen und sicherte mit einem 10:8 im Super-Tiebreak den dritten Punkt für die Eichstätter. Nach Einzel-Niederlagen von Roland Perekinczuk, Julian Holzhäuser und Andreas Sandner stand es nach den Einzeln 3:3. Durch drei weitestgehend ungefährdete Siege im Doppel konnte letztlich der erste Saisonsieg für den TC Rot-Weiß eingefahren werden.

Herren 1: Andreas Sandner

Die Herren 2 haben zu Beginn der neuen Saison in Langenaltheim einen hart erkämpften Sieg in der Kreisklasse 1 errungen. Radim Suk (3:6, 6:0, 10:8) und Emil Schiekofer (6:0, 0:6, 10:7) konnten ihre Gegner jeweils im Super-Tiebreak bezwingen. Auch Stefan Branner behielt mit einem souveränen 6:4 und 6:4 die Oberhand. Maximilian Reb (2:6,6:2,8:10) und Dominik Alberter (6:7,7:6,8:10) mussten sich denkbar knapp geschlagen geben. Nachdem Pawel Piec seinem Gegner mit 6:7 und 2:6 unterlag, stand es nach den Einzeln 3:3.

Verletzungsbedingt konnte das Eichstätter Team nur 2 der abschließenden 3 Doppel bestreiten. Damit stand es zwischenzeitlich 4:3 für die Langenaltheimer Gastgeber, die lediglich eines der beiden Doppel hätten gewinnen müssen, um die Begegnung siegreich zu beenden. Das Doppel Suk/Piec brachte die Eichstätter jedoch mit einem 6:1,7:5-Sieg wieder heran, sodass das Doppel Schiekofer/Reb die Entscheidung auf dem Schläger hatte.

In einem sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer nervenaufreibendem Match vergaben die Eichstätter einen Satzball, wehrten einen Matchball ab und konnten schließlich Match (6:7,7:5,10:4) und Gesamtpartie (5:4) zu Gunsten der Altmühltaler entscheiden.

Die Herren 40 trafen in ihrem ersten Punktspiel in der Bezirksklasse 1 auf den TV Hilpoltstein. Thomas Irro, Tobias Kleinhans, Christian Kumpfe und Thomas Becker konnten ihre Einzel gegen teilweise deutlich höher eingestufte Gegner gewinnen und brachten die Eichstätter mit 4:2 in Führung. Florian Kleinhans und Josef Frey verloren ihre Einzel. Die Führung konnten die Doppelpaarungen Irro/Kleinhans T. und Kleinhans F./Kumpfe weiter ausbauen, lediglich das Duo Frey/Becker musste eine Niederlage hinnehmen. Somit war der erste Sieg der neuen Mannschaft mit 6:3 für die Eichstätter geschafft.

Das erste Heimspiel der Herren 60 in der Bezirksklasse 1 fand gegen den TSV Ochenbruck statt. Nach den Siegen von Josef Netter (6:4, 6:4), Herbert Buckl (6:3, 6:3) und Johann Buckl (6:2, 1:6, 10:4) stand es nach den Einzeln 3:3 unentschieden. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Glücklicherweise konnten sich die Eichstätter für die Doppelrunde verstärken und holten Thomas Muhr hinzu. Er gewann mit J. Netter das Einserdoppel äußerst knapp (7:6, 7:6), das Duo Brakemeier/Sandforth kämpften ebenfalls sehr beherzt und konnten auch das Zweierdoppel mit 7:5, 7:6 für die Eichstätter entscheiden. Lediglich Buckl, H./Buckl, J. mussten ihre Partie abgeben. Die Partie endete 5:4 für die Rot-Weißen aus Eichstätt.

Am Montag trat die neue gegründete Herren 70 Mannschaft mit gut bekannten Spielern wie Gert Lehner, Franz Wenzel, Bernd Porstner und Uli Jäger gegen den TSV 1899 Röthenbach an. Die deutlich überlegenen Eichstätter gewannen ihre Einzel souverän, lediglich vier Spiele konnten die Röthenbacher für sich verbuchen. Die beiden Doppel Lehner/Jäger (6:0, 6:0) und Porstner/Siefenhofer (6:4, 6:1) gewannen die Rot-Weißen ebenfalls glatt zum Endstand von 6:0.

Damen

Die Damen 30 fuhren an diesem Samstag zum TC RW Hilpoltstein. In den letzten Jahren endete diese Partie in der Bezirksliga stets knapp zugunsten der Hilpoltsteinerinnen. Dieses Jahr konnte die Mannschaft um Gaby Kendl endlich siegreich vom Platz gehen. Durch die Siege von Mirka Sukova (6:2, 6:0), Christina Spreng (7:6, 6:4), Gaby Kendl (6:2, 6:2), Silvia Burkhard (6:4, 3:6, 12:10) und Christina Gscheidl (6:3, 6:2) stand es bereits 5:1 nach den Einzeln. Im Doppel konnte das Einserdoppel Sukova/Kendl noch einen weiteren Punkt zum Endstand von 6:3 für die Eichstätterinnen holen.

Die Damenmannschaft verlor ihr erstes Heimspiel in der Kreisklasse 1 gegen den TC Neuzell in einem sehr spannenden und eng umkämpften Duell mit 4:5. In der ersten Einzelrunde musste die Juniorin Jule Behringer (2:6, 3:6) ihre erste Damen-Partie an die Gastmannschaft abgeben. Auch ihre Mannschaftskolleginnen Myriam Buckl (6:4, 2:6, 6:10) als auch Ilka Hauk (2:6, 6:3, 9:11) hatten im Super-Tiebreak das Glück nicht auf ihrer Seite. Den Einzel-Ausgleich schafften hingegen Christina Gscheidl (6:3, 6:4), Linda Seger (6:3, 6:2) sowie Alena Buckl (6:1, 6:4). In den anschließenden Doppeln brachten Seger/Buckl A. (6:0, 7:5) einen weiteren Punkt für die Mannschaft ein, jedoch konnte der Gesamtsieg nicht mehr erreicht werden.

Damen: Alena Buckl; Mannschaftsführerin der Damen, trug mit ihrem Sieg zum 3:3 nach den Einzeln bei

Jugend

Die Bambini 2 hatten die Ehre, die Punktrunde 2021 für den TC RW zu eröffnen. Sie spielten am Freitag in Burgoberbach und holten nach einem Endstand von 3:3 den ersten Punkt für die Eichstätter. Die Punkte sicherten Anton Häußinger und Aurelia Plank in den Einzeln und das eingespielte Duo Häußinger/Nils Reinfurt im Doppel.

Mit einem Unentschieden endete auch die Partie der Mädchen beim 1. FC Sachsen in der Kreisklasse 1. Auch hier stand es 2:2 nach den Einzeln. Erfolgreich dabei waren Nadja Kristen und Selma Pröbstl. Die Kristen Schwestern Carla und Nadja brachten die Rot-Weißen sogar kurz in Führung, aber das Einserdoppel Rafiella Strobl/Pröbstl unterlag den Sachsen.

Mädchen: v.l.: Strobl R. Kristen N., Kristen C., Pröbstl S.

Einen deutlichen Sieg fuhren die Knaben 1 auf heimischem Boden gegen die Alterskollegen aus Gaimersheim ein. Das Quartett bestehend aus Leo Reb, Dominik Babin, Benny Irro und Eric Zirkl gab in der gesamten Begegnung nur elf Spiele ab und unterstrich damit ihre Favoritenrolle in der Bezirksklasse 1.

Die einzige Niederlage im Jugendbereich kassierten die Juniorinnen und stellten gleichzeitig fest, dass das Niveau in der Bezirksklasse eindeutig höher sein wird, als in der Kreisklasse, aus der sie 2019 aufgestiegen sind. Den einzigen Ehrenpunkt holte dabei Leni Schädeli. Sie gewann ihr Einzel mit dem möglichst knappsten Ergebnis mit 10:8 im Super-Tiebreak.