Di, 22. Jun 2021

Siegeszug der Herren 2 geht weiter

Ersatzgeschwächt musste die Herren 30 beim TC Nittendorf antreten. Roland Perekinczuk hatte an Position 1 gegen den ehemaligen Top 200 Weltranglistenspieler Marco Mirnegg aus Österreich mit 1:6, 0:6 trotz starker Leistung keine Chance. Knapp geschlagen geben musste sich Dominic Reb mit 7:6, 3:6, 8:10 gegen einen LK 4 Spieler. Den einzigen Einzelsieg holte Michael Schieder mit 6:2, 6:2. Chancenlos waren Christian Hollweck, Florian Kleinhans und Christian Kumpfe. Trotz starker Doppelleistungen gelang den Eichstätter nur ein Sieg: Schieder/Hollweck gewannen 6:3, 7:6. Insgesamt unterlag man NIttendorf mit 7:2. Nächsten Sonntag (10 Uhr) treten die Herren 30 zuhause gegen den Topfavoriten aus Altenfurt an.

Die Herren 1 konnten dieses Wochenende gegen eine deutlich stärker aufgestellte Mannschaft vom TV Hilpoltstein nicht viel ausrichten. Besonders hervorzuheben sind die beiden Einzelsiegen von Maximilian Becker (6:1, 4:6, 11:9) und Nico Reuter (6:1, 6:2). Ihre Gegner waren beide 7 Leistungsklassen höher eingestuft. Die übrigen Einzel gewannen die Hilpoltsteiner deutlich. Die anschließenden Doppel verloren die Eichstätter ebenfalls, wobei das Einserdoppel von Richard Schultz/Fabian Stallbauer erst im Matchtiebreak entschieden wurde (Endstand: 2:7).

Die Herren 2 des TC Rot-Weiß Eichstätt haben auch ihre zweite Begegnung der diesjährigen Saison gewonnen. In Greding gingen Radim Suk, Emil Schiekofer, Maximilian Reb, Stefan Branner, Patrick Noack und Martin Müller mit 7:2 Punkten vom Platz. Radim Suk ließ seinem Gegner mit einem souveränen 6:1, 6:3 genauso wenig eine Chance wie Emil Schiekofer, der mit 6:1,6:2 die Oberhand behielt. Stefan Branner erhöhte mit 6:3, 6:2 und auch Maximilian Reb konnte seinen Gegner mit 7:5 und 6:3 bezwingen. Nachdem Martin Müller mit 6:2, 6:2 den fünften Einzelsieg perfekt machen konnte, war die Begegnung bereits entschieden, wodurch Patrick Noacks Niederlage nicht mehr ins Gewicht fiel. Von den drei Doppelmatches konnten die Eichstätter zwei für sich entscheiden (Suk/Reb: 6:0, 6:1; Schiekofer/Branner: 6:1, 6:3). Lediglich das dritte Doppel Noack/Müller hatte das Nachsehen.

Maximilian Reb steuert mit seinen beiden Siegen im Einzel und Doppel 2 Punkte zum 7:2 Endstand der Herren 2 bei

Die Herren 60 traten am Samstag gegen die Truppe vom TC Ingolstadt an. Nachdem alle Einzel an die Hausherren aus Ingolstadt gingen, konnte die Doppelpaarung Herbert Buckl/Willi Berger den Ehrenpunkt zum 1:8 Endstand holen.

An ihrem ersten Spieltag trafen die Herren 65 auf die DJK Abenberg. Gert Lehner und Bernd Porstner hatten gegen die deutlich besser eingestuften Gegner keine Chance, Uli Jäger und Hans Buckl gewannen ihre hart umkämpften Matches jedoch im Matchtiebreak. So stand es nach den Einzeln überraschend 2:2. Die Doppelbegegnungen gingen allerdings beide an die Abenberger (Endstand: 2:4).

Ein zweites Mal konnten die Damen 30 mit ihrer Spitzenspielerin Mirka Sukova antreten. Sie gewann neben Christina Spreng und Christina Gscheidl ihr Einzel klar. Nachdem Gaby Kendl nach hartem Kampf ihre Partie im Matchtiebreak noch drehen konnte, stand es nach den knappen Niederlagen von Silvia Burkhard und Carolin Schloß 4:2. Durch die zwei Doppelsiege von Sukova/Kendl (6:0, 6:0) und Spreng/Schloß (6:0, 7:5) endete die Begegnung gegen den TC Noris WB Nürnberg II 6:3 für die Eichstätterinnen.

Spitzenspielerin Mirka Sukova der Damen 30

Einen souveränen 8:1 Sieg feierten die Damen gegen den TSV Kösching. Bereits nach den klaren Zweisatziegen von Barbara Heigl, Christina Gscheidl, Linda Seger, Lucia Babin sowie Alena Buckl war der Mannschaftserfolg gesichert. Lediglich Svenja Schütt musste ihre Partie an die Gegnerin abgeben. In den anschließenden drei Doppeln gewannen die Eichstätterinnen mit insgesamt nur drei abgegebenen Spielpunkten deutlich.

Die siegreiche Damenmannschaft v.l. L. Babin, S. Schütt, C. Gscheidl, L. Seger, A. Buckl, B. Heigl
Lucia Babin: kam dieses Wochenende bei den Juniorinnen und bei den Damen 1 zum Einsatz

Ein 3:3 Unentschieden erreichten die Damen 50 gegen die zweite Mannschaft des TC Rückersdorfs. In einer wahren Hitzeschlacht gewannen Kristin Fertl und Inge Buckl ihre Einzel, Angelika Gabler und Jutta Muhr verloren ihre Partien. Im Doppel konnte Gabler/Muhr (6:1, 6:0) den wichtigen 3. Punkt zum Ausgleich holen. Fertl/Buckl verloren ihr Match knapp.

Die erste Knabenmannschaft hat in ihrem zweiten Spiel erneut eindrucksvoll ihre Dominanz bewiesen. Nachdem sie am ersten Spieltag den Gegnern 11 Spiele zugelassen hatten, legten sie in Treuchtlingen noch eine Schippe drauf. Leo Reb, Dominik Babin, Benjamin Irro und Eric Zirkl ließen ihren Gegnern in sechs Matches nur 5 Spiele!!! zu und haben damit ihren ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse 1 befestigt.

Zum ersten Mal griffen die Bambini 1 und die Midcourt 1 ins Turniergeschehen ein. Beide Teams gewannen ihre Auftaktspiele. Dominik Babin führte die Bambini 1 zu einem 5:1 Erfolg beim STC RW Ingolstadt. Auch seine Kollegen Noah Hajak und Aurelia Plank konnten in den Einzeln punkten, lediglich Sebastian Mayr zog im Supertiebreak den Kürzeren. Babin/Hajak und Mayr/Plank gewannen im Anschluss beide Doppelbegegnungen und fuhren den ersten Sieg nach Hause.

Aurelia Plank, die U9 Kaderspielerinn, hatte auch ihren Anteil am 5:1 Sieg des erstes Midcourt Teams beim TF Grün-Weiß Fürth. Obwohl dieser Sieg relativ hoch erscheint, war er auf keinen Fall einfach und klar. Aurelia und Nils Reinfurt gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, Anton Häußinger unterlag im Spitzenspiel 10:2 im Supertiebreak. Für den wichtigen dritten Punkt sorgte Michael Kiss, der sein Einzel mit 10:8 im Supertiebreak für sich entschieden hat. In den Doppeln bewiesen die Eichstätter ihre Doppelstärke und mit zwei weiteren Punkten vermiesten sie den Hausherren den Punktrundenauftakt.

Zwei Niederlagen verzeichnete die Jugendabteilung im weiblichen Bereich. Die Juniorinnen unterlagen dem TSV Baar Ebenhausen mit 2:4. Lucia Babin und Leni Schädeli fanden keine Mittel auf die zu sichere Spielweise ihrer Kontrahenten. Lilly Stebich schaffte es immerhin bis zum Supertiebreak, aber da zog sie mit 10:7 leider den kürzeren. Für den einzigen Punkt in den Einzeln, sorgte Jule Behringer, die in zwei Sätzen gewann. In den Doppeln haben die jungen Damen versucht das Ruder herumzureißen, aber außer einem zweiten Punkt von Behringer/Schädeli war leider nicht mehr drin. Das Eichstätter Spitzendoppel unterlag in zwei Sätzen 6:2, 7:5.

v.l.: L Schädeli, L. Babin, J. Behringer, S. Schuchardt, L. Stebich

Heiße und ausgeglichene Kämpfe lieferten sich in ihrem zweiten Punktspiel, dem ersten vor heimischem Publikum, die Mädchen gegen TeG Altmühlgrund. Carla Kristen unterlag nach langem Kampf mit 7:5, 7:5. Noch enger ging es bei ihrer Schwester Nadja zu. Sie unterlag im Supertiebreak mit 8:10. Selma Pröbstl musste wegen Hitzeproblemen ihr Einzel aufgeben. Erst die letzte Einzelpartie brachte einen Punkt für die Rot-Weißen. Rafiella Strobl gewann das Spitzenspiel und verhinderte damit die Vorentscheidung. Die Geschwister Kristen verkürzten mit ihrem Doppelsieg sogar noch auf 2:3, aber das letzte Wort hatten die Gäste. Strobl/Pröbstl verloren ihr Doppel in zwei Sätzen zum Endstand von 2:4.