Di, 08. Jun 2021

Endlich geht´s los

Für den TC RW schlagen 19 Mannschaften in der kommenden Punktrunde auf

Mit 19 Mannschaften startet der TC RW Eichstätt in die Tennissaison 2021, fast die Hälfte davon sind Kinder- und Jugendmannschaften. Lange Zeit war nicht klar, ob die Punktrunde 2021 überhaupt starten darf und wird. Der BTV hat den Start, der normalerweise am 1.Mai ist, auf Mitte Juni verlegt. Nach den sinkenden Infektionszahlen und zunehmenden Lockerungen dürfen alle Vereine ab den 11.6. – unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen – den Mannschafts­spielbetrieb aufnehmen. Und das nach fast zwei Jahren! Denn 2020 fand nur eine sogenannte Übergangsrunde statt, an der viele Vereine coronabedingt nicht teilgenommen haben. Die Vorfreude ist also groß!

Dies trifft sicherlich auch für die Herren 30 zu, die als einzige Mannschaft des TC RW auf überregionaler Ebene spielen und in der Bayernliga auf Gegner aus Franken, der Oberpfalz und aus Unterfranken treffen werden. Die Eichstätter sind absolute Außenseiter und werden sich in jedem Spiel mit viel stärkeren Gegnern auseinander setzen müssen. Bei den gegnerischen Aufstellungen stehen sogar ehemalige Weltranglistenspieler auf der Liste. Ob diese tatsächlich antreten, davon können sich alle schon am kommenden Samstag ab 13 Uhr überzeugen. Da bestreitet die Mannschaft um Sebastian Burkhard das erste von insgesamt vier Heimspielen. Auch Zuschauer sind zugelassen und herzlich willkommen.

Roland Perekinczuk: Die Nummer 1 der Herren 30

Zwei Eichstätter Teams werden in der Bezirksliga aufschlagen. Die Damen 30, für die es ebenfalls gleich am Samstag losgehen wird. Sie treffen auswärts auf den Aufstiegskandidaten TV Hilpoltstein. Ein Paar harte Brocken warten auch auf Bernd Porstner und „seine“ Herren 65.

Die meisten Rot Weiß Teams sind in der Bezirksklasse vorzufinden. Herren 1, Herren 40, Herren 60, Herren 70, Damen 50 und im Jugendbereich die Juniorinnen, Knaben 1 und Bambini 1.

Interessant wird zu beobachten sein, wie es den Herren 40 in ihrer ersten Saison bei den Vierzigern gehen wird. Vor Corona war Florian Kleinhans & Co. noch Teil der Herren 30 Mannschaften. Wie werden sie sich gegen gleichaltrige Gegnern schlagen? Ihr erstes Heimspiel findet am 26. Juni statt.
Die Damen 50 (1. Heimspiel: 3. Juli) und die Herren 1 (1. Heimspiel: 13. Juni) dagegen zählen schon zu den Urgesteinen der Bezirksklasse. Zum ersten Mal schickt der RW eine Herren 70 Mannschaft ins Rennen. Sie spielen am 12. Juli das erste Mal zuhause.

Thomas Irro von den Herren 40

Im Jugendbereich sind fast alle Altersbereiche abgedeckt. Das ist sehr erfreulich, sagt Trainer Martin Suk. Das schaffen heutzutage nicht alle Vereine. Kleinfeld U8, 2x Midcourt U10, 2x Bambini U12, 2x Knaben U15, und jeweils 1x Mädchen und Juniorinnen. Einziger Wehrmutstropfen, eine Junioren Mannschaft fehlt. Dafür sind aber Spieler wie die Maximilian Becker, Maxi Reb und Radim Suk bereits fest in der zweiten Herren Mannschaft integriert.

Ihre Kolleginnen Lucia Babin, Jule Behringer, Leni Schädeli, Lilly Stebich und Silja Schuchardt werden auf die Probe gestellt, ob sie der Bezirksklasse 1 gewachsen sind. Und auch sie werden schon mal den einen oder anderen Einsatz bei den Damen bekommen. Nachfolgerinnen haben sie auch schon. Nach mehr als drei Jahren, gibt es endlich wieder eine Mädchen Mannschaft in der Rafiella Strobl, Carla und Nadja Kristen und Selma Pröbstl das Sagen haben. Eine schlagkräftige Truppe schickt der RW bei den Knaben ins Rennen. Leo Reb, Dominik Babin, Benjamin Irro und Eric Zirkl zählen in ihrer Gruppe in der Bezirksklasse zu den Favoriten. Valentin Stadlbauer, Andy Meier, Luis Stachel, Julian Schwabenthal und Anian Lengenfelder bilden das zweite Glied der Knaben und müssten nur eine Klasse tiefer auch gut zu Recht kommen. Eine ganze Reihe talentierter Spieler brennt auf ihren Einsatz bei den Bambini. Noah Hajak, Thomas Bauer, Sebastian Mayr, Anton Häußinger, Aurelia Plank, Nils Reinfurt, Michi Kiss, Bene Schiekofer, Tim Boada, Niklas Salzberger. Die Bambini 2 haben die Ehre bereits am Freitag als erstes Team das „Eröffnungsspiel“ zu bestreiten.