Di, 25. Mai 2021

Radim Suk und David Irro erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften

Die Lockerungen nehmen zu, das Tenniskarussel dreht sich so langsam wieder. Die Punktrunde soll am 12. Juni starten. Mittlerweile dürfen unter strengen Hygiene Konzepten die Leistungsklassenturniere und die Ranglistenturniere stattfinden. Von 21.-23. Mai wurden auf der Anlage des TV 1860 Fürth die besten Tennnisjunioren des Bezirks Mittelfranken ermittelt. Nachdem Benjamin Irro immer noch verletzungsbedingt pausieren musste, vertraten Radim Suk (U14) und David Irro (U9) die Eichstätter Farben in ihren Altersklassen. 
Die Überraschung des Turniers war eindeutig Radim Suk. Da er im letzten Jahr kaum Turniere gespielt hat, stand er niergens auf der Favoritenliste, was ihm anderseits gewisse Lockerheit veliehen hat. Nach deutlichen Siegen in der Vorrunde und Achtelfinale war vor allem das Ergebniss (6/0, 6/0) im Viertelfinale gegen den an Nr. 4 gesetzten Elias Rus-Barna (ESV Flügelrad Nbg.) mehr als eine Überraschung. Auch im Halbfinale war er nicht zu stoppen und besiegte Jan Vodea vom TC Herzogenaurach im Supertiebreak 10/5. Erst im Finale musste er sich einem übermächtigen Levi Hein (1. FC Nürnberg) geschlagen geben, durfte aber mit dem zweiten Platz hochzufrieden sein.
Sein jüngerer Vereinskollege machte es fast genauso gut. Nach zwei klaren Siegen im Achtelfinale und Viertelfinale musste sich David aber im Halbfinale einem sicher und taktisch clever spielenden Luis Thomae (ATV Frankonia Nbg.) beugen und verpasste damit nur knapp den Einzug ins Finale. Im Spiel um Platz 3. ging er nach einem 4/0, 5/4 gegen den Ingolstädter Giuliano Henning verdient als Sieger vom Platz und konnte so den zweiten Pokal für den TC RW Eichstätt mit nach Hause bringen…