Fr, 06. Nov 2020

Herren 1 und 2 chancenlos zum Auftakt der Winterrunde

Zum Start der Winterrunde 2020/2021 mussten die Herren 1 des TC Rot Weiß Eichstätt gegen den TSV Altenberg antreten. Bereits im Sommer ging dieses Duell klar an die Altenberger. Und auch dieses Mal konnten die Domstädter nur bedingt mithalten.

Roland Perekinczuk, Thomas Irro und Sebastian Burkhard verloren ihre Einzel jeweils sehr deutlich. Einzig Michael Schieder konnte seine derzeit starke Form auf den Platz bringen und gewann mit 6:4 und 6:2.

In den beiden Doppeln konnte nur eine Paarung der Eichstätter überzeugen. Irro/Burkhard verloren ihrerseits klar in zwei Sätzen. Perekinczuk/Schieder zeigten im Spitzendoppel eine hervorragende Leistung, mussten sich aber unglücklich mit 6:3, 2:6 und 8:10 geschlagen geben.

Auch das zweite Herren-Team feierte seine Premiere. Und gleich ging es gegen den Topfavoriten aus Nennslingen. Vom Ergebnis her ist es der sehr jungen Truppe nicht viel besser gegangen, als ihren Kollegen in der ersten. Nur bei der Betrachtung der einzelnen Ergebnisse und der Länge der Matches, sieht man, wie knapp teilweise die Begegnungen waren.

Markus Wich und Emil Schiekofer eröffneten mit ihren Einzeln die spät angesetzte Samstagspartie in Treuchtlingen. Wich setzte sich gegen seinen Kontrahenten mit 6:4, 6:3 durch und brachte die Eichstätter sogar überraschend in Führung. Schiekofer musste anerkennen, dass er noch nie gegen so einen spielstarken Gegner angetreten ist und zog mit 0:6, 2:6 den kürzeren. 14-jährige gegen 40-jährige. Auch solche Begegnungen bringt die Herren Winterrunde mit sich. Für Maxi Reb war sein viel erfahrenerer Gegner, ein sehr unangenehmer Linkshänder, eine Nummer zu groß und er verlor 1:6, 2:6. Auch der 13-jährige Radim Suk trat als Außenseiter das Spitzenspiel an und hatte im ersten Satz das Nachsehen mit 3:6. Danach drehte Suk auf und brachte seinen Gegner an den Rand einer Niederlage. Er gewann den zweiten Satz mit 6:1, führte im Supertiebreak 7:4, musste sich aber am Ende mit 9:11 geschlagen geben.

Nach einem Zwischenstand von 1:3 versuchten die Eichstätter in den Doppeln zumindest noch das Unentschieden herauszuholen. Suk/Schiekofer hatten gegen ihre Einzelgegner zwei Matchbälle im Supertiebreak, verloren ihn allerdings mit 10:12. Und auch das Doppel Wich/Reb sah über weite Strecken wie das Siegespaar aus. Sie gewannen den ersten Satz im Tiebreak mit 13:11!!, verloren den zweiten mit 4:6. Leider ging auch bei ihnen der Supertiebreak verloren. Die Partie endete mit einem undankbaren Gesamtergebnis von 1:5. Angesichts der ausgeglichenen Begegnungen sicherlich unverdient in dieser Höhe.

Der einzige Punktelieferant bei den Herren 2: Markus Wich

Damen I des TC RW Eichstätt Tabellenführer

Wer hätte es gedacht: Letztes Jahr absolvierten die Damen I des TC RW Eichstätt in neuer Zusammensetzung ihre erste Wintersaison. Dieses Jahr gehen sie als Tabellenführer in die Corona-Pause.

Nach ihrem letzten Sieg gegen den Weißenburger TC, kam diesmal die TeG Altmühlfranken Mitte in die Tennishalle des TC Rot-Weiß Eichstätt. Die Mannschaft aus Altmühlfranken war leistungstechnisch sehr ähnlich eingruppiert, sodass mit spannenden Spielen zu rechnen war. In der ersten Runde mussten Christina Gscheidl und Mannschaftsführerin Alena Buckl ran. Während Buckl ihr Match mit 6:0; 6:1 klar gewann, hatte es Gscheidl deutlich schwerer. In einer fast zweistündigen Partie gewann sie den ersten Satz denkbar knapp mit 6:4, zeigte im Anschluss aber ihre konditionelle Überlegenheit und hielt ihre Gegnerin mit 6:2 in Schach. Auch in der zweiten Runde kosteten Silvia Burkhard und Linda Seger den letzten Verbandsspieltag in diesem Jahr aus. Beide Spiele wurden erst im Supertiebreak entschieden. Während Burkhard nach einem Spielstand von 6:1, 4:6 äußerst knapp unterlag (7:10), konnte Seger sich steigern und holte nach zwei spannenden Sätzen 6:4, 4:6 mit 10:8 einen weiteren Punkt für die Mannschaft. Somit stand es nach den Einzelpartien 3:1 für die Damen des TC Rot-Weiß Eichstätt.

Zum Gesamtsieg fehlte nur noch ein Punkt. Während Burkhard/Buckl das Zweier-Doppel nach anfänglicher Spannung souverän meisterten 6:4, 6:0, waren Gscheidl/Seger von ihrer Überlegenheit im Einser-Doppel selbst positiv überrascht 6:3, 6:3. Mit zwei weiteren Punkten gehen die Damen des TC Rot-Weiß Eichstätt mit einem Endergebnis von 5:1 als klare Siegerinnen vom Platz.

Die erfolgreiche Damenmannschaft (L. Seger, S. Burkhard, C. Gscheidl, A. Buckl)

Corona-Update für die laufende Winterrunde: Aufgrund der Corona-Pandemie entfallen alle Begegnungen ab 2. November und werden von den jeweiligen Verantwortlichen der Winterrunden im Zeitfenster von Januar bis April 2021 neu angesetzt.