Mo, 14. Sep 2020

Versöhnlicher Abschluss nach langer Pause

Zum Abschluss der Saison mussten die Herren 1 zu Hause gegen den Post SV Nürnberg antreten. Da auf Grund der Corona-Krise die Saison erst später starten konnte, war es das erste Spiel der Herren nach den Sommerferien jemals. Obwohl die Stimmung wegen der speziellen Situation etwas speziell war, konnten sich die Eichstätter nochmal motivieren.

So siegten in den Einzeln Richard Schultz (6:3, 7:5), Andreas Sandner (6:0, 6:0) und Nico Reuter (6:3, 6:1). Ebenfalls siegreich war Florian Kleinhans. Er musste allerdings alles aufbieten um seinen Gegner zu bezwingen und gewann ganz knapp mit 1:6, 7:5 und 12:10. Fabian Stallbauer und Julian Holzhäuser zeigten ebenfalls tolle Leistungen, mussten sich aber beide im Supertiebreak geschlagen geben.

Den 4:2 Vorsprung konnte man dann in den Doppeln souverän in einen Sieg umwandeln. So siegten Holzhäuser/Kleinhans (6:3, 6:2) und Sandner/Reuter (6:4, 6:3). Schultz/Stallbauer unterlagen ihren Gegnern, was einen Endstand von 6:3 bedeutete.

Die Saison schließen die Herren 1 (v.l.n.r.: Sandner A., Reuter N., Stallbauer F., Kleinhans F., Holzhäußer J. nicht im Bild Schultz R.) auf einem tollen 4. Platz ab.

Sonntag war auch der letzte Spieltag der Herren 2. Beim Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft des TC RW Ingolstadt gelang den Eichstättern ein knapper Sieg. Nach einem Unentschieden nach den Einzeln, dank der souveränen Siege von Emil Schiekofer (6:0, 6:4) und Dominic Malane (6:1, 6:2) sowie einem knappen Sieg im Supertiebreak von Stefan Branner (6:3, 5:7, 10:7), mit einem Stand von 3:3, konnten sich Maximilian Becher und Emil Schiekofer im Einserdoppel (6:1, 6:4) und Branner/Malane im dritten Doppel (6:3, 6:1) durchsetzen und somit die entscheidenden Punkte zum 5:4 Sieg erlangen. Hierdurch konnte der finale zweite Platz in der Gesamtwertung gesichert werden. Die Mannschaft kann auf eine erfolgreiche Saison mit lediglich einer Niederlage im ersten Spiel gegen den Tabellenführer zurückblicken.

Eine lange Pause gibt es jetzt allerdings nicht, denn schon im Oktober startet die Winterrunde für die Herren 1 und Herren 2.

Zum erfolgreichen Abschluss der Punktrunde 2020 für den RW Eichstätt haben auch die Knaben 14 beigetragen. Sie haben in ihrem letzten Spiel den ASV Neumarkt 4:2 besiegt. Radim Suk und Leo Reb waren mit ihren Gegnern nach zwei Höchststrafen 6:0, 6:0 sehr schnell fertig.

Recht flott hat auch Dominik Babin losgelegt. Er gewann den ersten Satz eindeutig mit 6:1, verlor aber den zweiten mit 3:6. In einem sehr spannenden Supertiebreak konnte Dominik erst seinen vierten Matchball nutzen und siegte 13:11. Mit seinem hart erkämpften Sieg sorgte er damit um die Vorentscheidung. Nachdem Luis Stachel keine Mittel gegen die defensive Spielweise seines Gegners fand (2:6, 3:6) und die Neumarkter auf 1:3 rankamen, sicherte das Doppelpaar Suk/Reb erneut ohne Spielverlust (6:0, 6:0) den vierten und entscheidenden Punkt.

Das zweite Doppelpaar Babin/Stachel verlor zwar (2:6, 2:6), aber für die Oberpfälzer bedeutete dies nur eine Ergebniskorrektur. Die Rot-Weißen schlugen damit den Tabellenzweiten mit 4:2.
Es ist nur Schade, dass sie nicht öfter in dieser fast kompletten Aufstellung antreten konnten.

Dominik Babin siegte nach hartem Kampf 13:11 im Match-Tiebreak