Di, 07. Jul 2020

Midcourt Team (U10) bleibt auf Siegeskurs – Damen gewinnen 8:1

U12 schafft Unentschieden gegen TC Wachendorf –

Herren und Knaben können sich leider nicht durchsetzen

Die U12 des TC RW Eichstätt erwischte einen guten Tag und schaffte beim TC Wachendorf ein 3:3. Die beiden Irro Brüder machten den Anfang. Benjamin schaffte mit einer starken Leistung einen 6:2 6:3 Sieg. Sein Bruder David wehrte sich tapfer, verlor aber gegen den 4 Jahre älteren Wachendorfer mit 1:6 3:6. Gewohnt stark spielte wieder Eichstätts Nummer 1 Eryk Pasieka auf und siegte klar mit 6:1 6:0. Auch Noah Hajak zeigte eine tolle Leistung, beim dem es viele knappe Spiele gab, aber der Gegner war etwas erfahrener und siegte zu deutlich mit 1:6 1:6. So stand es nach den Einzeln 2:2. Die Domstädter wollten einen sicheren Punkt mit nach Eichstätt nehmen und stellten das erfahrene Doppel Irro B./Pasieka auf. Erwartungsgemäß gewannen diese 6:3 6:1. Doppel zwei mit Hajak/Irro D. kämpfte tapfer, hatte aber beim 0:6 1:6 keine Chance. So kam es am Ende zu einem gerechten Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften, die allesamt sehr fair und freundschaftlich miteinander umgingen. Die Freude am Tennissport war allen Spielern anzumerken!

Auch mit viel Spielfreude am Werk war die U10 Midcourt Mannschaft gegen den DRC Ingolstadt. Bei herrlichem Tenniswetter starteten die Youngsters am Sonntagmorgen ihr drittes Saisonmatch. Benjamin Schiekofer kam nicht in Schwung und verlor deutlich mit 0:4 0:4. Besser machten es seine anderen Teamkollegen: Anton Häußinger gewann klar 4:1 4:0, Michi Kiss behielt die Nerven beim 4:2 4:5 10:3 und David Irro besiegte die Nummer 1 der Ingolstädter klar mit 4:1 4:0. Mit einer 6:2 Führung im Rücken, konnten die Eichstätter locker ins Doppel starten. Und das taten sie auch: Irro/Häußinger gewannen 4:0 5:3 und Kiss/Reinfurt Nils (der für Schiekofer eingewechselt wurde) gewannen 4:1 4:2. Gratulation zu einem am Ende deutlichen 10:2 Sieg!

Michael Kiss
Midcourt (v.l.: Benjamin Schiekofer, David Irro, Nils Reinfurt, Anton Häußinger, Michael Kiss)

Für die geschwächten Knaben stellte sich beim Auswärtsspiel in Gaimersheim die Frage, wer neben Radim Suk noch punkten kann. Radim bestätigte seine jetzige Form und deklassierte den 2 Jahre jüngeren Eryk Pasieka, der gleichzeitig für die Eichstätter Bambini Mannschaft in einer Spielgemeinschaft spielt. Am nähesten zum zweiten Einzelpunkt war Benjamin Irro, der seinem zwei Köpfe größeren Gegner Widerstand geleistet hat. Er unterlag in zwei ausgeglichenen Sätzen 6:4 7:5. Deutlicher fielen die Niederlagen von Luis Stachel und Valentin Stadlbauer aus. In den Doppeln versuchten die Paarungen Suk/Stachel und Irro/Stadlbauer zumindest noch ein Unentschieden zu retten. Suk/Stachel siegten glatt in zwei Sätzen und die Chancen stiegen. Irro/Stadlbauer mussten sich allerdings den konstanteren Gegnern 3:6 4:6 beugen. Dadurch war die 2:4 Niederlage besiegelt.

Einen weiteren souveränen Sieg feierten die Damen des TC RW Eichstätts in der Kreisklasse 1. Bereits nach den sechs Einzeln war der Mannschaftserfolg gegen die DJK Kaldorf-Petersbuch gesichert. Während Laura Ickinger ihr Match mit 0:6 1:6 abgeben musste, siegten Christina Wotschka 6:4 6:1, Nina Fuchs 6:0 6:0 und Christina Gscheidl 6:2 6:2 ganz deutlich. Gaby Kendl 6:1 2:6 10:4 sowie Myriam Buckl 6:3 2:6 10:7 mussten nach einem gewonnen ersten Satz den zweiten Satz an die Gegnerinnen hergeben. Beide Domstädterinnen behielten jedoch die Nerven und siegten in den Super-Tiebreaks.

Gaby Kendl
Myriam Buckl

Nachdem auch die anschließenden drei Doppel Wotschka/Kendl 6:0 6:2, Fuchs/Buckl A. 6:2 6:2 und Buckl M./Gscheidl 6:4 6:4 zugunsten der Eichstätter ausfielen, hieß es am Ende 8:1 für den TC RW Eichstätt. Nächsten Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel gegen den FC Arnsberg an.

Die erfolgreichen Damen (v.l.. C. Gscheidl, N. Fuchs, L. Ickinger, A. Buckl, M. Buckl, G. Kendl, C. Wotschka)

Diesen Sonntag traten die Herren 1 des TC RotWeiß Eichstätt ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel beim TSV Altenberg an. Einzig Nico Reuter hatte seinem Gegner (dieser war 8 Leistungsklassen besser eingestuft) etwas entgegenzusetzen und verlor erst mit dem letzten Punkt 6:4 5:7 8:10. Fabian Stallbauer und Julian Holzhäuser verloren beide deutlich nach etwa einer Stunde Spielzeit. Auch in der zweiten Runde gingen die Einzel von Jean-Pierre Harder und Florian Ehegartner ganz klar an die deutlich stärkeren Gegner. Sebastian Burkhard konnte im Spitzenspiel zwar wesentlich mehr Gegenwehr zeigen, hatte gegen die Nummer 1 aber auch das Nachsehen mit 3:6 5:7.

Die drei Doppel verloren die Eichstätter ebenfalls relativ glatt in zwei Sätzen. Somit stand es am Ende 9:0 für die Altenberger. Nächsten Sonntag geht es dann zum TC Rot-Weiß Ingolstadt.

Nico Reuter konnte als einziger Spieler der Herren an den Sieg schnuppern