Di, 21. Jul 2020

Herren 2 bezwingen Tabellenführer Ingolstadt-Ringsee – U10 feiert 10:2 Sieg

Damen schließen Saison mit 9:0 Sieg ab, Herren 1 unterliegen Tabellenführer

Die zweite Herrenmannschaft konnte am vierten Spieltag der Saison ihren dritten Sieg verbuchen. Gegen den Favoriten aus Ingolstadt wurde ein 5:4 Sieg auf heimischem Platz eingefahren.

Herren 2 (v.l.n.r.: Pawel Piec, Emil Schiekofer, Leon Girg, Markus Wich, Radim Suk, Martin Müller)

Den Auftakt nach Maß setzte – und  wie üblich – Radim Suk, der seinen – wie üblich – um einige Jahre älteren Gegner mühelos mit 6:0, 6:1 bezwang. Pawel Piec konnte zum 2:0 (6:3, 2:6, 10:8) erhöhen, ehe Markus Wich eine Niederlage hinnehmen musste. Nachdem Emil Schiekofer erneut sein Match gewonnen konnte (7:5, 6:2) und Martin Müller sich wieder einmal erfolgreich durch den Super-Tiebreak kämpfte (4:6, 6:4, 10:7) stand es 4:2, da sich Leon Girg gegen seinen Gegner nur knapp mit 6:3, 6:7, 5:10 geschlagen geben musste.

Den entscheidenden 5. Punkt holte das Youngster Doppel: Radim Suk und Emil Schiekofer bezwangen ihre Gegner mit 6:4, 6:2. Die anderen beiden Doppel Girg/Piec und Müller/Wich wurden verloren, was aber an dem Sieg der Eichstätter nichts mehr ändern konnte. In ihrem nächsten Spiel am 6. September treffen die Herren 2 zu Hause auf den FC Nassenfels II.

Martin Müller konnte in seinem 4. Spiel den 4. Sieg für die Herren 2 verbuchen

Zu den Herren 1 kamen diese Woche die Herren 2 des DRC Ingolstadt als Gast nach Eichstätt. Die Schanzer waren unangefochtener Tabellenführer, weshalb die Vorzeichen klar auf Niederlage standen. Doch wer dachte, die Eichstätter würden sich kampflos ergeben, der wurde eines besseren belehrt. In teils hochklassigen Matches wurde auf beiden Seiten alles gegeben. Leider fehlte am Ende des Öfteren das Glück auf Seiten der Domstädter.

Eichstätts Spitzenspieler Roland Perekinczuk musste sich erst im Super Tiebreak geschlagen geben. (0:6, 6:3, 4:10) Die Nummer zwei, Dominic Reb, lieferte eine großartige Leistung ab, hatte aber in den entscheidenden Momenten die Netzkante nicht auf seiner Seite und verlor unglücklich 5:7 und 4:6.

Gab an diesem Sonntag sein Debüt in Eichstätt: Richard Schultz

Sein Debüt für den TC Rot-Weiß Eichstätt gab Richard Schultz. Er verlangte seinem Gegner alles ab, musste am Ende aber der überlegenen Kondition des Gegners Tribut zollen.

Florian Ehegartner und Nico Reuter mussten an Position fünf und sechs die spielerische Überlegenheit der Ingolstädter anerkennen. Einzig Sebastian Burkhard konnte an Position vier den Ehrenpunkt für den TC eintüten. (6:1, 6:3).

In den Doppeln lief es dann ähnlich ab wie in den Einzeln. Alle Doppel konnten gut mithalten und zeigten sehr ansprechende Leistungen, aber am Ende hatten die Schanzer immer die bessere Antwort. So verloren Reb/Schultz (2:6, 6:7), Perekinczuk/Ehegartner (6:3, 3:6, 4:10) und Burkhard/Reuter (6:7, 2:6).

Letztendlich ging die Niederlage in Ordnung, nur in der Höhe war sie nicht ganz verdient. Das letzte Spiel der Saison findet erst am 13.9. in Eichstätt statt.

Einen perfekten Saisonabschluss hatten die Damen des TC-RW-Eichstätts am vergangen Sonntag bei ihrer letzten Begegnung gegen den TSV Kösching.

Alle Einzel mit den Spielerinnen Nina Fuchs (6:3, 6:1), Theresa Rudingsdorfer (6:3, 6:0), Myriam Buckl (6:4, 6:3), Linda Seger (6:1, 6:1) sowie Christina Gscheidl (6:1, 6:0) konnten deutlich gewonnen werden. Nur Alena Buckl musste den einzigsten Satz in dieser Partie abgeben, gewann jedoch im Super-Tiebreak mit 4:6, 6:1, 10:8. In den anschließenden Doppeln gewannen die Eichstätterinnen nach einer starken Aufstellung alle drei Begegnungen Rudingsdorfer/Buckl A. 6:3, 6:1, Fuchs/Seger (6:1, 6:2), Buckl M./Gscheidl (6:0, 6:0). Somit verabschieden sich die Damen mit einem 9:0 Erfolg aus der Sommersaison 2020.

Perfekter Abschluss: T. Rudingsdorfer, L. Seger, A. Buckl, C. Gscheidl, N. Fuchs, M. Buckl (v.l.)

Nach der Niederlage gegen die 1. Mannschaft des STC RW Ingolstadt trat die U10 des TC RW Eichstätt diesen Sonntag bei ihrem letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft in Ingolstadt an. Schon in den Einzeln zeigte sich die Klasse der Eichstätter Truppe. Nils Reinfurt siegte klar mit 4:0, 4:1, Michi Kiss zeigte ebenfalls sein Können und fertigte seinen Gegner mit 4:2, 4:0 ab, noch deutlicher verlief das Match von Anton Häußinger. Er gönnte seinem Gegner nicht ein Spiel und beendete sein Einzel mit 4:0, 4:0. Nur Manuel Grienberger, der an diesem Sonntag allerdings sein erstes Punktspiel bestritt, konnte sich leider nicht durchsetzen. So stand es nach den Einzeln 6:2 für Eichstätt und man brauchte noch einen Sieg im Doppel, um das Match zu gewinnen.

Nils und Anton gewannen ihre Partie mit 4:2, 4:2 aber auch Michi und Manuel konnten ihr Doppel nach tollem Einsatz mit 5:4, 5:3 für sich entscheiden. So war der Gesamtsieg von 10:2 für Eichstätt perfekt. Die Gruppe spielte die Saison über sehr ausgeglichen, was sich auch in der Tabelle wiederspiegelt. Die ersten drei Plätze haben alle 6:2 Punkte. Nur ein Satz Unterschied entschied letztendlich zwischen Platz 2 (STC RW Ingolstadt) und Platz 3 für die Eichstätter Jungs. Glückwunsch an die U10 über einen hervorragenden 3. Platz.