Di, 14. Jul 2020

Die Herren 1 und 2 erfolgreich, Damen unterliegen nur knapp

Knaben schaffen Remis, Bambinis haben keine Chance

Eine sehr ausgeglichene Begegnung war im Knabenspiel gegen MBB Manching zu erwarten. Radim Suk 6:1 6:1 und Valentin Stadlbauer 6:3 6:3 brachten mit ihren Einzelsiegen die Gastgeber in Führung, Benjamin Irro und Luis Stachel mussten leider beide die Stärke ihrer Gegner anerkennen. In den Doppeln siegte das Paar Suk/Irro glatt in zwei Sätzen 6:1 6:2. Dafür haben sich die Manchinger im zweiten Doppel revanchiert, wo Stachel/Stadlbauer genauso in zwei Sätzen unterlagen. Die Zahlen nach dem Match (3:3 nach den Doppel, 6:6 nach Sätzen, 48:47 nach Spielen), haben die Ausgeglichenheit der beiden Teams nur bestätigt.

Knaben (v.l.n.r.: Luis Stachel, Valentin Stadlbauer, Radim Suk, im Vordergrund Benjamin Irro)

Keine Chance hatte die U12 an diesem Wochenende gegen den TSV Altenfurt. Eryk Pasieka war im Bayernkader unterwegs und wurde schmerzlich vermisst. So spielte Benjamin Irro gegen die Nummer 1 der Franken. Der 2 Jahre ältere Altenfurter war etwas routinierter und siegte in einem spannenden Spiel knapp mit 6:3 7:6. Auch alle anderen Eichstätter mussten gegen Auswahlspieler antreten, die ihre Schlagsicherheit unter Beweis stellten. So mussten sich Thomas Bauer 0:6 0:6, Noah Hajak 1:6 1:6 und David Irro 0:6 0:6 klar geschlagen geben. In Doppel 1 waren Benjamin und Noah einem Satzgewinn nahe, aber am Ende hieß es 6:7 2:6. Auch Doppel 2 ging verloren und so hieß es am Ende 0:6 gegen einen sehr starken Gegner.

Youngster Benjamin Irro bei den Knaben 14 und den Bambinis U12 im Einsatz

Für die Herren 1 des TC Rot-Weiß Eichstätt gab es einiges wieder gut zu machen. Nach der deutlichen Niederlage gegen Altenberg sollte dieses Mal, gegen den Rot-Weiß Ingolstadt 1, wieder ein Sieg her. Die erste Runde begann vielversprechend. Nico Reuter, der letzte Woche noch unglücklich verlor, konnte Fortuna diesmal auf seine Seite ziehen und siegte mit 5:7 6:4 und 10:3. Auch die Nummer zwei Sebastian Burkhard zeigte sich gewohnt souverän und gewann mit 6:0 und 6:3. Einzig Andreas Sandner musste sich nach starkem Kampf geschlagen geben. In der zweiten Runde allerdings siegte nur noch Spitzenspieler Roland Perekinczuk mit 6:4 und 6:2. Julian Holzhäuser und Florian Ehegartner zogen knapp den Kürzeren. Somit stand es vor den Doppeln 3:3. Normalerweise läuft so ein Spiel auf ein spannendes und enges Ende hinaus. Doch diesmal zeigten sich die Eichstätter mal wieder von ihrer besten Doppelseite. So gewann man alle drei Partien glatt in zwei Sätzen. Perekinczuk/Ehegartner mit 6:4 und 6:2, Burkhard/Reuter mit 6:4 und 7:5. Besonders herausragend war die Leistung von „Gott-Doppel“ Holzhäuser/Sandner, die mit 6:0 und 6:3 triumphierten. Nächsten Sonntag ist dann der DRC Ingolstadt zu Gast in Eichstätt.

Die zweite Herrenmannschaft fuhr diesen Sonntag zum SV Buxheim. Während Radim Suk 7:5 6:1 und Emil Schiekofer 6:1 6:0 klar in zwei Sätzen gewinnen konnten, ging Martin Müller über die volle Distanz, konnte sich aber im Match-Tiebreak mit 6:4 3:6 10:7 durchsetzen. Leon Girg, Pavel Piec und Markus Wich mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln ausgeglichen 3:3. Nach kluger Aufstellung der Doppelpartien unter der Anleitung von Trainer Martin Suk konnten alle drei Doppel Suk/Schiekofer 6:2 6:2, Girg/Piec 0:6 7:6 10:5 und Müller/Wich 6:1 0:6 10:0 gewonnen werden. Somit stand aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung schließlich ein 6:3 Sieg fest. Die Herren II treten nächsten Sonntag zuhause gegen den FT Ingolstadt Ringsee an.

Herren 2 (v.l.n.r.: Pawel Piec, Emil Schiekofer, Leon Girg, Markus Wich, Radim Suk, Martin Müller)
Emil Schiekofer (oben) und Martin Müller (unten) von den erfolgreichen Herren 2

Eine knappe 4:5 Niederlage mussten die Damen gegen den FC Arnsberg hinnehmen. Während Christina Wotschka 6:4 6:1 sowie Christina Gscheidl 6:2 6:1 ihre Einzel deutlich gewinnen konnten, unterlagen Nina Fuchs knapp mit 5:7 6:4 8:10, Alena Buckl 2:6 2:6 und Linda Seger 2:6 3:6. Christina Spreng konnte sich leider gegen die ehemalige Vereinskollegin Anna Finster von dem verlorenen Spiel in der Wintersaison nicht revanchieren. In einem hochklassigen Match verlor die Domstädterin mit 7:5 1:6 3:10. In den anschließenden Doppel brachten Spreng/Buckl A. 6:2 6:2 und Wotschka/Kendl 7:6 6:1 einen weiteren Punkt für die Mannschaft ein. Seger/Gscheidl verloren dagegen mit 3:6 1:6.