Di, 23. Jun 2020

Damen und Herren 1 des TC RW Eichstätt starten erfolgreich in die Übergangssaison

Zwar nicht planmäßig, aber immerhin gestartet. Eigentlich sollte die Tennis Punktrunde am 1. Mai losgehen. Mit sieben Wochen Verspätung durften am Wochenende gleich alle sechs gemeldeten Teams des TC RW Eichstätt in der sogenannten Übergangssaison starten. Trotz Auflagen und Infektionsschutzmaßnahmen war es für alle Beteiligten sicherlich ein weiterer Schritt in Richtung Normalität.

 

Als erstes Team legten am Freitag die Bambini U12 los und empfingen in der höchsten Jugendklasse den starken NHTC Nürnberg. Ein Wolkenbruch sorgte dafür, dass die komplette Partie in der Halle ausgetragen werden musste. Der für den TC RW Eichstätt an eins spielende Eryk Pasieka (SpG TSV Gaimersheim) revanchierte sich bei seinem Gegner Leo Distler für die Niederlage aus der Winterbezirksmeisterschaft. Eryk besiegte ihn im Supertiebreak des dritten Satzes und erzielte damit den einzigen Ehrenpunkt für die Gastgeber. Benjamin Irro lieferte sich zwar an Position zwei einen harten Kampf mit seinem Gegner, zog am Ende aber leider den Kürzeren. Thomas Bauer und Noah Hajak kämpften beide vorbildlich aber vergeblich gegen die zu starken Gegner. Und auch in den beiden Doppeln bekamen die Hausherren die Nürnberger Stärke zu spüren.

Aber auch die U10 und U14 fanden keine Mittel, um ihre Gegner vom STC RW Ingolstadt zu besiegen. Beim Midcourt Team sorgte Anton Häußinger und das Doppel Häußinger/Reinfurt für die zwei Punkte der Eichstätter, bei den Knaben 14 war es lediglich Julian Schwabenthal, der im spannenden Supertiebreak mit 11:9 den einzigen Ehrenpunkt holte. Beide Teams mussten sich gegen die Ingolstädter geschlagen geben. Midcourt 2:4 und Knaben 1:5.

 

Umso erfreuliche lief es bei den Erwachsenen-Teams.

Die in die Kreisklasse 1 eingestuften Damen haben diese Verbandsentscheidung gleich mit einem Sieg gegen den TC Weißenburg untermauert. Trotz Verstärkung mit Christina Wotschka und Silvia Burkhard von den Damen 30, waren aber die Weißenburgerinnen, was die LK`s anging, Favoritinnen. Aber schon nach der ersten Einzelrunde stand es 3:0 für die Gastgeberinnen aus Eichstätt. Faschingsprinzessin Nina Fuchs bewies nach zweijähriger Spielpause, dass sie das Tennisspielen nicht verlernt hatte und steuerte für ihr Team den wichtigen 3. Punkt bei. Bereits davor sorgten Myriam Buckl und Christina Gscheidl in ihren Einzeln für souveräne Siege. Im zweiten Durchgang erzielte Linda Seger sogar den vierten Punkt. Christina Wotschka musste sich leider im Supertiebreak geschlagen geben und auch Silvia Burkhard fand keine Mittel gegen ihre jüngere Gegnerin. In den Doppeln machten Burkhard/Gscheidl mit ihrem schnellen Sieg alles klar. Den sechsten Punkt legten Buckl M./Seger noch oben drauf. Im Spitzendoppel musste sich Wotschka/ Fuchs im Supertiebreak zwar geschlagen geben, die Freude über ihren ersten Sieg ließen sich die Damen aber nicht mehr nehmen.

Christina Wotschka
Nina Fuchs
Die erfolgreiche Damenmannschaft
v.l.n.r.: Nina Fuchs, Alena Buckl, Christina Wotschka, Christina Gscheidl, Silvia Burkhard, Linda Seger, Myriam Buckl

Auch das Team der Herren 2 ging als Außenseiter in die Partie gegen den TC Schambach. Nach den klaren Siegen von den beiden Youngsters Radim Suk und Maximilian Becker und dem dramatischen Sieg von Martin Müller, der im Supertiebreak bereits zwei Matchbälle abwehren konnte und 11:9 gewann, stand das Spiel kurzzeitig auf des Messerschneide. Leon Girg, Dominik Alberter und Dominik Malane mussten sich zwar in ihren Einzeln den Gegnern geschlagen geben, aber der Spielstand 3:3 war eine Überraschung. In den Doppeln bewiesen sich die Schambacher allerdings als erfahrenere Mannschaft. Müller/Alberter und Girg/Malane hatten in ihren Doppeln deutlich das Nachsehen, das Juniorenpaar Suk/Becker zahlte im Spitzendoppel Lehrgeld und verlor knapp mit 10:8 im Supertiebreak.

 

Sehr spannend begann die Saison für die Herren 1 in der Bezirksklasse 1. Sie mussten zum Auswärtsspiel beim ASV Neumarkt antreten. Beide Teams spielten nicht in Bestbesetzung, was der Spannung aber keinen Abbruch tat. Jede Mannschaft konnte sich je drei Einzelsiege sichern. Für Eichstätt siegten Sebastian Burkhard (6:3/6:2), Andreas Sandner (6:3/6:0) und Nico Reuter (6:0/6:0). Florian Kleinhans, Julian Holzhäuser und Florian Ehegartner mussten sich leider geschlagen geben.

In den anschließenden Doppeln konnten Sandner/Reuter (6:1/6:0) einen weiteren Punkt für den Rot-Weiß Eichstätt erringen. Holzhäuser/Ehegartner verloren leider knapp.

Somit lief alles auf das entscheidende letzte Doppel Burkhard/Kleinhans hinaus. Nach einem starken ersten Satz (6:2) musste man den zweiten Satz den starken Neumarktern überlassen (0:6). Doch im entscheidenden Supertiebreak behielten die Domstädter die Nerven und siegten mit 11:9.

Somit gewannen die Eichstätter insgesamt mit 5:4. Nächste Woche geht es für die Herren 1 bereits weiter. Dann im Heimspiel gegen Frankonia Nürnberg.