Di, 22. Okt 2019

TC Rot-Weiß tritt mit drei Mannschaften in der Winterrunde an

Zum ersten Mal wurden auch in der Eichstätter Tennishalle Medenspiele ausgetragen.

Damen

Damen (v.l.n.r.: Gaby Kendl, Myriam Buckl, Christina Gscheidl, Christina Spreng)

In der gerade gestarteten Winterrunde dürfen die Damen des TC RW Eichstätt erstmalig in der eigenen Halle aufschlagen. Am Sonntag fand die erste Begegnung in der Kreisklasse 1 statt. Es standen vier topmotivierte Spielerinnen auf dem Platz und konnten einen klaren Sieg gegen Greding einfahren. Christina Spreng, Myriam Buckl und Christina Gscheidl zeigten schon in den Einzeln, dass sie die deutlich überlegenere Mannschaft waren. Lediglich Gaby Kendl musste sich nach einem spannenden und hartumkämpften Match im Supertiebreak mit 9:11 geschlagen geben. Im Doppel genügte bereits ein Punkt für den Gesamtsieg. Die Damen gingen in gewohnter Aufstellung Spreng/Kendl und Buckl/Gscheidl an den Start. Dass am Ende zwei Siege heraussprangen, freute sie umso mehr.
Am 3.11. steht bereits das nächste Spiel an. Auch hier möchten die Damen an ihren 5:1 Sieg vom Wochenende anknüpfen.

Herren

Im ersten Saisonspiel in der Bezirksklasse 1 der Winterrunde waren die Herren gegen den TV Altdorf letztlich chancenlos. Die stark ersatzgeschwächten Eichstätter konnten beim 1:5 nur im Doppel einen Ehrenpunkt erkämpfen. Hier siegten Perekinczuk/Harder knapp mit 3:6 6:3 und 10:7.
Herauszuheben ist die Leistung von Roland Perekinczuk, der sich im Einzel nur knapp mit 7:5 6:4 und 7:10 gegen einen LK2 Spieler geschlagen geben musste.

Jugend U12

Zum ersten Mal stellt der TC RW Eichstätt heuer als Spielgemeinschaft mit dem STC RW Ingolstadt eine Mannschaft in der Winterrunde in der Bezirksliga U12, der höchsten Liga in dieser Altersklasse.
Entsprechend stark sind auch die Gegner: diesmal standen die Jungs dem TC Wachendorf gegenüber. Zu Beginn spielten Dominik Babin, der sein Match souverän 6:3 6:0 gewann und Thomas Bauer, der beim 2:6 2:6 gut dagegenhielt, dem aber noch ein wenig die Matchpraxis fehlte. Im zweiten Durchgang verlor Elija Kasimir glatt mit 0:6 0:6 und Benjamin Irro musste sich nach hartem Kampf der gegnerischen Nr. 1 mit 3:6 4:6 geschlagen geben. Im Doppel konnten dann Babin/Irro noch einen Sieg erringen und so stand es am Ende 4:2 für Wachendorf. Wenn man bedenkt, dass alle Gegner mindestens ein Jahr älter waren, können die Jungs trotzdem stolz auf ihre Leistung sein.