Mi, 20. Jul 2022

Junioren 2 machen den nächsten Aufstieg perfekt

Die Junioren 2 sind nach den Junioren 1 und den Knaben, im Jugendbereich die dritte Mannschaft des TC RW Eichstätt, die den Aufstieg geschafft hat. Eric Zirkl, Julian Schwabenthal und Luis Stachel mussten sich dafür am letzten Spieltag gegen die TeG Altmühlfranken nicht einmal so viel anstrengen. Nur Andreas Meyer musste über volle Distanz gehen und gewann mit 10:4 im Supertiebreak. Alle anderen gewannen ihre Partien deutlich. Und auch in den Doppeln bewiesen die Eichstätter, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Nach einem 6:0 steigt die Junioren Reserve in die Nordliga 2 auf.

Junioren 2: v.l. Julian Schwabenthal, Andreas Meyer, Luis Stachel, Eric Zirkl
Julian Schwabenthal und Andreas Meyer (oben) von den Junioren 2 steuerten jeweils zwei Punkte zum Gesamtsieg bei

Der Aufstieg war auch bei den Bambini drin. Sie empfingen den Spitzenreiter STC RW Ingolstadt und nur durch einen Sieg konnten sie die Tabellenführung übernehmen. Voll motiviert haben sie auch losgelegt. Anton Häußinger und Aurelia Plank zeigten tolle Leistungen und gewannen ihre Einzel klar. Michael Kiss musste sehr lange kämpfen, bevor er seine Kontrahentin niedergerungen hat. Nur bei Nils Reinfurt lief es nach seiner Verletzung noch nicht ganz nach seinen Vorstellungen. Trotz Reinfurts Niederlage war der Zwischenstand von 3:1 mehr als vielversprechend. Vielleicht war man sich schon zu sicher, denn in den Doppeln kam leider die Ernüchterung. Häußinger/Plank und Reinfurt/Kiss verloren überraschend beide Doppel in den Supertiebreaks und der greifend naheliegende Aufstieg war damit geplatzt. Punktgleich mit dem STC RW Ingolstadt beenden die Bambini die Saison auf dem 2. Platz mit nur 2 Matchpunkte weniger.

Michael Kiss gewann sein Einzel, im Doppel unterlag er mit Nils Reinfurt nur knapp im Supertiebreak

Eine weitere Niederlage musste die Mannschaft der Herren 30 gegen den Tabellenzweiten aus Burglengenfeld einstecken. Die Punkte zum 2:7 konnte Martin Suk (6:4, 5:7, 10:3) und Michael Schieder (7:5, 6:3) in ihren Einzeln holen.

Ebenfalls keine Chance hatten die Herren 50 gegen die bisher ungeschlagenen Gastgeber vom TC Dietfurt. Weder in den Einzeln noch in den Doppeln konnten Andreas Schön, Patrick Noack, Johannes Hausfelder sowie Robert Diener gegen die starken Gegner etwas ausrichten.

Bei ihrem letzten Punktspiel trafen die Herren 60 auf den TV Thalmässing. Auch sie konnten sich gegen die Gäste nicht durchsetzen. Thomas Sandforth war im Einzel (6:2, 6:3) erfolgreich, im Doppel unterlag er mit Eberhard Beck nur knapp im Supertiebreak (6:4, 3:6, 8:10). Die weiteren Einzel gingen alle an die Gegner. Hans Buckl/Michael Brakemeier konnten ihr Doppel klar in zwei Sätzen gewinnen zum 2:4 Endstand.

Der TC RW beendet die Saison mit fünf 1. Plätzen in der Jugend. Die Junioren 1 und Junioren 2 und die Knaben haben den Aufstieg geschafft. Ebenfalls als Tabellenführer schließen die 1. und 2. U8 Kleinfeldmannschaft die Sommerrunde ab.

Der Aufstieg der D30 in die Bayernliga ist der einzige 1. Platz in diesem Jahr im Erwachsenenbereich.

Die Endergebnisse aller Mannschaften auf einen Blick: